HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.830 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Normalmap erstellen (automatisch generierte)
Status: Offen
6 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
2.196 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
[Tutorial] Normalmap erstellen (automatisch generierte)
Also, erstmal braucht ihr eure Textur im .TGA-Format und das Source SDK.
So, jetzt verschiebt ihr eure Textur in´s sourcesdk\bin Verzeichnis und bennent sie so um, dass sie am Ende des Namens "_height" steht, z.B. "sturmhaube_height.tga". So, jetzt braucht ihr noch ne .txt Datei damit "height2normal"(das Programm im Bin Verzeichnis, dass die Normalmap später generieren wird) weiß wie es die Normalmap zu generieren hat.
Die .txt Datei sollte den gleichen Namen wie die eigendliche Textur haben, nur dass am Ende "_normal" steht ist wichtig, also z.B. "sturmhaube_normal.txt".
Was in der .txt z.B. zu stehen hat:

"bumpscale" ".02" ===>Legt fest wie stark height2normal die Rillen rausheben soll
"normal" "1" ===> is klar, muss an sein
"nocompress" "1" ====>ihr könnts auch weglassen um Speicher zu sparen, aber dann werden die Rillen/Vertiefungen usw. undeutlicher.

So, jetzt zieht ihr die Textdatei auf "heigt2normal.exe"(im Bin-Ordner) und nun (müsste im Normalfall) bei euch die Textur "name_normal.tga" im Bin-Ordner sein.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge/Kommentare.
23.03.2005, 11:17 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge


Formatierung um ca. 4800% verbessern.

Sachlich gesehen: Nettes Tutorial, wusste ich noch gar nicht. Hab die Normal-Maps immer mit dem Nvidia Plugin für Photoshop gemacht.
23.03.2005, 18:14 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.196 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
344 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge


Formatierung um ca. 4800% verbessern.

Sachlich gesehen: Nettes Tutorial, wusste ich noch gar nicht. Hab die Normal-Maps immer mit dem Nvidia Plugin für Photoshop gemacht.


Ich auch.(Ich mein das mit dem NVidia Plugin) Ach ja, zur Formatierung:
Ja, stimmt, ist nen bisschen sehr unübersichtlich und dazu auch noch ohne Bilder, aber ich dachte mir, dass das eigendlich nur drag&drop Verfahren sind und deshalb nicht aufwändig dokumentiert werden müssen.
Werd´s aber bei´m nächsten Mal versuchen zu berücksichtigen.
23.03.2005, 22:25 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.232 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Für GIMP gibt's übrigens auch ein Normalmap-Plugin.
23.03.2005, 23:22 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.288 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
gibts das auch für corel?
24.03.2005, 12:06 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.12.2010
20 Beiträge
Eine gaaanz kurze Frage??

WAS IST HIER ÜBERHAUPT GEMEINT MIT "NORMALMAP"???? :confused: :confused: :confused:
16.02.2011, 20:06 Uhr Anzeigen
nach oben
6 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?