HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.732 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Himmel Auswahl, Himmel einstellen und Sonne blendet
Status: Offen
1 Beitrag
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.690 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Himmel Auswahl, Himmel einstellen und Sonne blendet
Vorwort:

Ich sitze hier auf der Arbeit, deshalb kann ich keine Bilder aus dem Editor dem Tutorial hinzufügen. Die Sache wird nur Text haben.

Tutorials:

Erstelle um dein Level eine Hülle die aus Brushes erstellt wird. Das kann für den Anfang um das Prinzip zu verstehen nur ein viereckiger Block sein, der innen hohl ist und die ganze Map umgibt. Diesem Block gibt man von jeder Seite die Textur tools_skybox.
Wenn man jetzt compiliert wird der Himmel schon nach etwas richtigem aussehen, aber leider mit einem Standard Himmel der immer der gleiche ist und bestimmt der sky_dust sein wird.
Also müssen wir uns überlegen woher wir andere Himmel herbekommen und wie man die in die Map hinzufügt.
Also einen Himmel bekommt man indem man im Textur Browser Fenster mal skybox eingbit. Verschieden Himmelarten sind dort zu finden. Es sollten immer 6 Bilder von der gleichen Art geben weil ein Viereck normalerweise 6 Flächen hat. up,dn,ft,bk usw sind diese Flächen und ergeben zusammen geklappt den Himmel. Also wählt euren favoriten Himmel aus und merkt euch den Namen. Da es 6 Bilder sind muss man drauf achten was für ein Bild man nimt, welches Bild das richtige ist und welchen Namen man nehmen soll. Die Lösung ist folgende. Die Skyabschnitte heißen wie folgt sky_dustft sky_dustbk usw weiter dann nehmen wir nur das ft weg daraus wird sky_dust und das ist der Name den wir brauchen. Manchmal heißen die auch sky_dust_ft dann heißt der Skyname sky_dust_ .
Wo genau kommt der Name hin damit ich diesen wunderschönen Sky in meiner Map bestaunen kann.
Das ist das einfachste von der Geschichte. Der Skyname wird unter Map Properties in Skyname eingetragen. Wo genau das ist müsste ihr mal suchen habe z.Z. kein Editor zur Hand. Es sollte irgendwo in den Menüs zu finden sein. Jetzt einfach nur noch ein schönes light_enviroment hinzufügen und fertig ist der Sky.
Es gibt aber noch Verbesserungen wie z.B. das Entity env_sun. Das wie ich meine ein gute realistisches blenden der Sonne hinzufügt. Um das einzubinden musst du erstmal wissen, wo genau die Sonne im Sky ist und in welcher Position im Hammer ist. Merke dir diesen Punkt und gehe dann in den Hammer und setze vor diesen Punkt dann das env_sun. Spiele ein wenig mit den Einstellungen um ein gutes Resultat zu bekommen.

Ende:

Nun Sollte euch der Himmel nicht mehr zu viel kummer bereiten.
22.03.2005, 09:22 Uhr Anzeigen
nach oben
1 Beitrag

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?