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Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Grundlagen: Kurven & Ecken
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Autor Beitrag
# 1
Deckaux  (39)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Alien Grunt
4.027 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
[Tutorial] Grundlagen: Kurven & Ecken
Ich setze die Beherrschung von Clipping- und Vertex-Tool als Grundlage voraus, wende mich aber mit diesem Tutorial trotzdem wohl eher an die Anfänger. Mit der Zeit bekommt man derartiges nämlich auch von alleine raus, vielleicht steht aber jemand Unerfahrenes plötzlich vor dem Problem, wie man eine Straßenkurve inklusive passender Texturierung mit Hammer 'pflastert':

Hier mal eine Skizze, wie man eine 90° Ecke aufbaut (z.B. bei einem Gehweg, wohl weniger bei einer Straße):


Die Schnittkante der beiden Brushes liegt bei 45°, damit die Texturen einigermaßen flüssig ineinander übergehen. Dabei müssen natürlich die Texturen auf beiden Brushes gleich skaliert sein, dass z.B. die Mittelstreifen der Straßentextur auch in der jeweiligen Mitte verlaufen und dann exakt aufeinander stoßen.

Bei diesem Beispiel hat die 'Kurve' nur eine Ecke, was den Straßenverlauf unrealistisch und sehr abstrakt aussehen lässt. Um das zu ändern, kann man selbst verständlich auch Zwischenstufen einbauen - ich will erst einmal mit einer Zwischenstufe beginnen, durch die die 'Kurve' etwas runder wird:


Sieht komplizierter aus, als es ist - wirklich.

Zunächst schiebe ich den linken Brush etwas weiter nach links, und den unteren Kurventeil etwas weiter nach unten. Wichtig dabei ist, dass sie weiterhin den selben Abstand zur ehemaligen Schnittkante beibehalten. Schiebt also beide Straßenteile z.B. um jeweils 64 Einheiten nach links bzw. unten.

Anschließend müsst ihr die Winkel der Schnittkanten ändern. Im Moment beträgt der Winkel 45°, ich merke mir die Winkel aber immer im Grid-Verhältnis anstatt in Grad. Das bedeutet, dass ich einfach zähle, wieviele Grids ich von einem Punkt auf der Linie zur Seite gehen und wieder nach oben gehen muss, um wieder auf die Linie zu kommen. Bei 45° ist das 1/1 - d.h. ein Grid rüber, eins hoch, und ich bin wieder auf der Linie.

Dieses Verhältnis müsst ihr nun halbieren, weil ihr in Hammer keine 22,5° (aufgerundet 23°) anlegen könnt. D.h. statt 1/1 nun 1/2 - also ein Grid rüber, zwei hoch. Die roten Dreiecke auf dem Bild zeigen dieses 'Steigungsdreieck' recht deutlich. Gut zu sehen ist, dass eine Kante des roten Dreiecks doppelt so lang ist wie die andere, während bei den gelben Dreiecken 2 Kanten gleich lang sind.

Wie ihr den 22,5° Winkel erzeugt, wisst ihr jetzt, jetzt zurück auf die Straße:

Wenn ihr eure beiden Straßenteile so gestutzt habt, dass die ehemaligen Schnittkanten nun statt 45° Winkel nur noch ca. 22,5° messen, braucht ihr eigentlich nur noch ein Straßenstück zwischen die beiden vorhandenen Teile legen und anschließend die Textur anpassen. Hierbei müsst ihr vermutlich die Breite der Textur auf dem Mittelstück etwas größer skalieren, damit sie exakt passt. Probiert einfach ein wenig damit herum.

Mit diesem Prinzip (Winkel halbieren usw.) könnt ihr nun theoretisch unendlich viele Kurvenstücke einpassen, und eure Straßen damit etwas realistischer aussehen lassen.

Gegenfragen erbeten.

Deckaux
02.03.2005, 14:32 Uhr Anzeigen
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