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Forum > Half-Life Portal > News > Half-Life 2: Episode Three: Analyse: Marc Laidlaws "Epistle 3"
Status: Offen
27 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  « 1 [2]


Autor Beitrag
# 16
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.038 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Zitat:
Original von [CIA]6339

Ja, die ich kürzlich runtergeladen habe, kenne ich.

Und wenns mal so wird wie BM, dann wäre ich natürlich froh darüber. Hauptsache die lassen nicht wieder etwas weg und damit meine ich nicht XEN.


13.09.2017, 18:32 Uhr Anzeigen
# 17
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von Lamarr

Nein, Valve hätte überhaupt keinen enormen Burner hinlegen müssen, sondern einfach die Story zu Ende bringen müssen. Um 2010 herum wäre das perfekt gewesen; und Laidlaws Story war grandios. Die hatten da eh genug Geld, um negative Reviews zu verkraften.


Release dates:
Half life 2 - 2004
Episode 1 - 2006
Episode 2 - 2007

2010 wäre für das Episodenmodell eigentlich schon recht spät gewesen, aber machbar.
Aber anscheinend hat sich die Idee im Entwicklerteam durchgesetzt, statt auf eine 3. Episode zu setzen, ein Half Life 3 daraus zu machen...die internen Diskussionen darüber hätte ich gerne mitbekommen, aber wir wissen alle, dass Valve noch nie sonderlich redseelig war.

Und irgendwann ist der Zug eben abgefahren...da kann man 2011...2012 oder später nicht einfach die 3.Episode dranhängen (kann man schon, aber nicht, wenn man einen hohen Anspruch an seine Leistung hat)....in der Branche ist das einfach zuviel Zeit, die vergangen ist.

Und natürlich ist es nur Vermutung, wenn ich sage, dass der Anspruch von Valve an HL3 so hoch ist, dass das Spiel wie seine Vorgänger neue Maßstäbe setzten muss...
Aber wenn man sich die Geschichte von Valve & ihren Leistungen anschaut, kann man kaum zu einem anderen Schluss kommen.
Die Aussage: "Die hatten da eh genug Geld, um negative Reviews zu verkraften." erscheint mir da eher absurd.

Und nicht zu vergessen ist auch die flache Hierarchie im Unternehmen.
Viele hatten einfach mehr Lust mal Multiplayerspiele zu entwicklen...und bei Valve kann man sich eben aussuchen, woran man arbeitet.
Und wenn sich dort genug für etwas begeistern, wird ein neues Projekt geboren.
Folglich haben sich nicht genug für Half Life entschieden...weshalb sie auch nicht einfach so die 3. Episode oder den 3. Teil aus dem Ärmel schütten können/konnten.

Die flache Hierarchie finde ich toll und würde ich ihnen auch nicht nehmen wollen.
Aber auf das Half Life - Franchise hatte es vermutlich mitunter auch negativen Einfluss...zumindest was Episode 3 anbelangt.


Zitat:
Original von Lamarr

Ganz offen, Valve hat sich einfach zu einer geldgeilen Renditemaschinerie entwickelt, die einen Furz auf ihre Fans gibt, die sie groß gemacht haben. Stattdessen melken sie und scheffeln sie, wo es nur geht und schrecken nicht mal vor der Peinlichkeit eines Dota-Cardgames zurück[...]


"Fans, die sie groß gemacht haben"? Bitte?
Du tust so, als hätten die Fans aus Nächstenliebe gehandelt, sich dem Half life Franchise zu widmen.
Aber die Realität ist: Valve hat etwas Geniales auf den Markt gebracht, welches Bestwertungen einfuhr, und nahezu jeder Gamer wollte es haben.
Valve schuldet uns gar nichts!

Valve macht mit Steam etc. sicher viel Asche, aber unter geldgeile Renditemaschinerin zählen für mich immernoch EA...Ubisoft etc., welche gewiss mit weitaus mehr Kalkül an Projekte rangehen.
ME:Andromeda bspw. ist in so vielerlei Hinsicht ein Rückschritt, weil sie an den falschen Ecken gespart haben...aber anstatt den Karren aus dem Dreck zu ziehen und die Fehler bestmöglich auszubessern und damit das Franchise zu retten, zerschlagen sie das EntwicklerTeam & canceln die DLCs für den Singleplayer, womit sie manch interessante Geschichten und Andeutungen aus dem Hauptspiel ins Leere laufen lassen.

Dass Valve die Tage ein Dota-Cardgame raushaut, ist doch nur logisch...sie wären doof, das nicht zu tun, denn es gibt offenbar Millionen Spieler, die sowas wollen und dafür auch Geld ausgeben...eine win/win-Situation...angebot & Nachfrage...ihr wisst schon.

Aber die Reaktion der Community auf die Ankündigung hat ihnen sicher einen Dämpfer verpasst.
Gabes/Valves mißerable Kommunikation sind wir zwar schon seit eh & je gewohnt, aber schönreden kann man diese nicht.
14.09.2017, 16:53 Uhr Anzeigen
# 18
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.09.2004
118 Beiträge
test test test... Server ist manchmal down?
14.09.2017, 18:46 Uhr Anzeigen
# 19
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.09.2004
118 Beiträge
Neuer Versuch:

Also, um es kurz zu fassen: Wenn Valve es wirklich gewollt hätte, wäre EP-/HL-3 schon lange Geschichte. Aber nein, man hatte Bock auf 'was anderes. An fähigen Leuten kann das aber nicht liegen, wenn man sich Mods wie Minerva, Black Mesa und (mit Einschränkungen) Cinematic anschaut.

Und von wegen Fans haben HL groß gemacht und so... Nächstenliebe bla bla... Natürlich haben die das. So wie Musik-Fans sich jede Platte und Single und DVD von ihrer Lieblingsband kaufen und zu jedem Konzert rennen, haben HL-Fans sich jeden Shice gekauft, der mit HL zu tun hat. Wenn sich die Band dann irgendwann auflöst, kann sie natürlich auch sagen: Wir schulden Euch nichts, Ihr hattet eine schöne Zeit mit uns, aber wir hätten es auch ohne Euch geschafft.
14.09.2017, 18:57 Uhr Anzeigen
# 20
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von [CIA]6339

Und von wegen Fans haben HL groß gemacht und so... Nächstenliebe bla bla... Natürlich haben die das. So wie Musik-Fans sich jede Platte und Single und DVD von ihrer Lieblingsband kaufen und zu jedem Konzert rennen, haben HL-Fans sich jeden Shice gekauft, der mit HL zu tun hat. Wenn sich die Band dann irgendwann auflöst, kann sie natürlich auch sagen: Wir schulden Euch nichts, Ihr hattet eine schöne Zeit mit uns, aber wir hätten es auch ohne Euch geschafft.


Die Verfilmung von Herr der Ringe 1-3 fand ich genial.
Teil 2 sah ich sogar dreimal im Kino & würde mich als Herr der Ringe Fan bezeichnen.
Aber wer käme als Fan auf die Idee zu sagen: "Wir Fans haben Peter Jackson groß gemacht!" ???

Jackson hat einfach eine hammer Leistung hingelegt und uns mit dieser Trilogie prächtig unterhalten.
Ich schulde dem doch nichts, sondern bin froh, dass er mir und allen anderen Fans so ein Schmankerl zubereitet hat.
Wäre -also mal reeeein hypothetisch- plötzlich nach HDR Teil 2 Cut gewesen, dann wäre das für mich als Fan natürlich ziemlich ätzend gewesen...schließlich will ich die herrlichen Abenteuer von Frodo & Co. weiterverfolgen.

Aber trotz meines Wunsches, dass Jackson die Trilogie zu Ende führt, steht es mir nicht zu da irgendwelche Forderungen zu stellen, denn Jackson schuldet mir gar nichts!
...er lässt sich nur mein Geld für's KinoTicket durch die Lappen gehen, aber das ist seine Entscheidung und es steht mir nicht zu, diese zu kritisieren.

Genauso sehe ich's auch mit PC-Spielen, denn die dienen wie Filme auch nur der Unterhaltung.
Valve hat mit HL1 und 2 jeweils ein geiles Spiel rausgebracht, was damals Maßstäbe setzte...wir haben die Spiele gespielt, weil sie zur jeweiligen Zeit genial waren und eine spannende Story erzählten.
Wir haben sie gekauft, weil wir Futter zum Zocken wollten! Reiner Egoismus!

Also erzählt doch bitte nix von, dass wir Fans Valve bzw. Half Life groß gemacht haben.
Es war ein Geben und Nehmen...ein Win/Win für alle Beteiligten.
14.09.2017, 23:20 Uhr Anzeigen
# 21
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.09.2004
118 Beiträge
Ich stelle keine Forderungen und Valve schuldet mir nichts, aber wenn ich und Millionen andere Menschen keine Spiele von denen gekauft hätten, wären sie nicht so groß wie heute - ganz einfach.
15.09.2017, 04:31 Uhr Anzeigen
# 22
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.038 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
"Also erzählt doch bitte nix von, dass wir Fans Valve bzw. Half Life groß gemacht haben."

Wer denn sonst?! Valve hat Geld damit verdient, Spiele zu verkaufen. HL hat das Kapital gebracht, um das Projekt Steam angehen zu können. Steam wiederum hat wiederum HL2 als Zugpferd benutzt. Ohne die Millionen HL-Fans hätte Steam in seinen ersten Jahren niemals so viele Nutzer bekommen. Hättest du dir Steam "einfach so" heruntergeladen, wenn das nicht mit HL2 verbunden gewesen wäre?
Mittlerweile spielen die HL-Fans quantitativ keine Rolle mehr, ja. Aber wie gesagt, ohne HL, bzw. Leute, die das gekauft haben, wäre Valve heute nicht da, wo sie sind. Eine der größten Cash-Cows, Counter-Strike, war einmal eine HL-Mod! Es gäbe heute Counter-Strike nicht, wenn HL nicht so eine engagierte Modding-Community gehabt hätte!
18.09.2017, 23:32 Uhr Anzeigen
# 23
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von Lamarr

"Also erzählt doch bitte nix von, dass wir Fans Valve bzw. Half Life groß gemacht haben."

Wer denn sonst?!


Valve selbst!
Durch ihre vollbrachte Leistung.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei oder du liest 80% meines Beitrags nicht.

Wenn irgendein Wahlkandidat eine Wahl gewinnt, dann hat er das sicher zu einem Großteil seinen Mitstreitern zu verdanken...seinem Wahlkampfteam etc.
Da würde ich ja glatt mitziehen, wenn jemand sagt: "Die haben den groß gemacht!"...auch wenn es da sicher noch andere gewichtige Faktoren gibt.

Aber bei einem Computerspiel?
Ist natürlich auch kein One-Man-Job.
Das Team hat zusammen ein Meilenstein der Spielgeschichte erschaffen.
Bis dahin hat also -schlicht ausgedrückt- ein Unternehmen ein Produkt veröffentlicht, welches so gut war, dass es millionenfach gekauft wurde.

Diesen Erfolg hat sich Valve selbst zu verdanken.
Hätten sie ein schlechtes oder mittelmäßiges Spiel entwickelt, hätten sie auch keinen Erfolg gehabt.

Da ist keine ominöse Fan-Gemeinschaft die selbstlos sagte:
"los...wir kaufen jetzt alle dieses schlechte Spiel, um den Entwickler zu supporten!"

Natürlich hat sich um das Spiel eine große Community gebildet...viele Fans, die das Franchise toll finden.
Viele Mods und andere tolle Fanprojekte sind aus dieser Community hervorgegangen...klar.
Aber das haben die Fans gemacht, weil sie Spaß & Lust daran hatten.
Keiner hat sich hingesetzt und gemoddet mit dem Hintergedanken: "so...ich unterstütze Valve und modde jetzt was zusammen....aber dafür schulden dir mir dann was" :rolleyes:

Dass die sich gebildete Community sehr gut für Valve und Steam war / ist...
und dass Community-Projekte wie die Mod "CounterStrike" zum Erfolg des Unternehmes beigetragen haben, das will ich doch gar nicht bestreiten.
Aber dieses "Wir Fans haben die groß gemacht!" empfinde ich doch als ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt bzw. anmaßend.
Und wenn das dann auch noch in Verbindung mit Forderungen seitens der Fans kommuniziert wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Tausende oder Hunderttausende persönlich angepisste "Fans", die meinen, Valve schulde ihnen Teil 3.
Sorry, aber das ist kindliches Verhalten:

statt:
"schade...hätte mir gewünscht, dass sie das Franchise (zeitnah) zu Ende führen, aber sie werden ihre Gründe haben"

kommt ein (überspitzt formuliert):
"Die Ar***löcher! ich will das aber!!! Die Penner sollen gefälligst Nachschub liefern! Mir egal, was für Gründe dagegen sprechen! Kunde is Arsch...äh...König!!! ich will..ich will..ich will!!!"

Sicher gibt es da unterschiedlich starke Ausprägungen, aber die dahinterstehende Meinung ist die Selbe --> nämlich dass Valve in der Pflicht sei zu liefern

Zitat:
Original von [CIA]6339

Ich stelle keine Forderungen und Valve schuldet mir nichts, aber wenn ich und Millionen andere Menschen keine Spiele von denen gekauft hätten, wären sie nicht so groß wie heute - ganz einfach.


ja...logisch.
Keine Käufe -> kein Gewinn -> kein Erfolg
Aber was fangen wir jetzt mit dieser Aussage an?
Hätten Millionen Menschen keine Apple-produkte gekauft, wären die heute auch nicht so groß bzw. erfolgreich.
Aber hat Apple seinen Erfolg deshalb der Kundschaft zu verdanken?
Ich glaube kaum.

Ich kritisiere nur dieses Geschwafel:
"Uns Fans haben die alles zu verdanken, sonst wären die Niemand! also sollen sie gefälligst das und das machen...denn das schulden die uns!"

Wenn du so nicht denkst, ist ja gut! :P

So meine Sicht der Dinge.
Steht jedem frei, diese nicht anzunehmen. ;)


PS:
Bei Star Citizen von Chris Roberts sehe ich das übrigens anders.
Chris hat einen Traum bzw. eine Vision und viele Backer (Unterstützer) teilen diesen Traum.
(ich auch mit 80€...dazu sei gesagt, dass ich im Schnitt nur 5-10€ pro PC-Spiel ausgebe)
Aus dem Grund unterstützen sie ihn, trotz des Risikos, dass vielleicht nix Gescheites bei rumkommt.
Sie nehmen also das Risiko bewusst in Kauf.
Sicher hat der Erfolg von Megaprojekt Star Citizen auch mit Chris Roberts seinem guten Ruf zu tun, den er sich über Jahrzehnte aufgebaut hat...und auch andere Faktoren spielen mit rein.
Aber dennoch...die Fans, welche das Projekt ua. mit ihrem Geld unterstützen, machen dieses überhaupt erst möglich.

Lässt sich eigentlich auch auf Early Access Titel übertragen, denn da wird ja auch nur ein "Fahrplan" gezeigt.
Man weiß zum Zeitpunkt der Investition in den Titel nicht, ob die Ziele jemals erreicht werden.
Gibt ja genug Negativ-beispiele...zu denen ich -auch wenn's Spaß macht- "Ark-Survival evolved" dazuzähle.
In solchen Fällen verstehe ich Kritik und das Downvoting, weil die Entwickler einen Teil ihrer Versprechen nicht gehalten haben.

oh man...ich kann mich echt nicht kurz fassen :/
Wer hat alles gelesen?^^

uff...ganz vergessen, dass ich was im Ofen hab...Hähnchen fast verbrannt :eek:
19.09.2017, 02:15 Uhr Anzeigen
# 24
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Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von Lamarr

Hättest du dir Steam "einfach so" heruntergeladen, wenn das nicht mit HL2 verbunden gewesen wäre?


Frage ganz vergessen^^
aaaalsooo...keine Ahnung.
Ich weiß nicht, wegen welchem Spiel ich mir Steam auf die Platte gehauen hab.
Half Life 2 hab ich zwar schon viele Jahre, aber spielen werde ich es erst nach Veröffentlichung der XenLevel von Black Mesa :P
Mit etwas Glück bin ich fertig, nachdem Half Life 3 released wurde und bereits im Sale ist :D
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Alryx am 19.09.2017, 02:20]
19.09.2017, 02:20 Uhr Anzeigen
# 25
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Hound Eye
331 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Du schreibst ellenlange Beiträge und hast HL2 noch nicht einmal selbst gespielt? Ok...

Ich brauch nicht so viele Wörter um zu sagen was ich denke: HL is dead und aus Valve ist zeitgleich mit dem Wachstum von Steam nur noch eine geldgeile Abzockefirma geworden. Wahrscheinlich waren Sie schon immer gierig, haben das damals nur eben noch mit guten Spielen erreichen müssen. Seitdem sie etwas besseres haben mit dem sich leichter Geld verdienen lässt sieht man ja was dabei heraus kommt....
19.09.2017, 13:26 Uhr Anzeigen
# 26
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Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Du schreibst ellenlange Beiträge und hast HL2 noch nicht einmal selbst gespielt? Ok...


find ich auch ok ;)
Hatte aber kurz nach Release von HL2 einem Freund immer mal über die Schulter geschaut... :D

Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ich brauch nicht so viele Wörter um zu sagen was ich denke: HL is dead und aus Valve ist zeitgleich mit dem Wachstum von Steam nur noch eine geldgeile Abzockefirma geworden. Wahrscheinlich waren Sie schon immer gierig, haben das damals nur eben noch mit guten Spielen erreichen müssen. Seitdem sie etwas besseres haben mit dem sich leichter Geld verdienen lässt sieht man ja was dabei heraus kommt....


und woran machst du fest, dass sie eine "gierige, geldgeile Abzockfirma" geworden sind?

Liegt's an überhöhten Preisen für ihre Spiele? :confused:

Daran, dass sie vielleicht abgespeckte Spiele rausbringen, welche durch teure DLCs überhaupt erstmal den Umfang bekommen, den sie eigentlich von vornherein haben sollten? ("The Division" von ubisoft zb.)

EA bringt jedes Jahr einen neuen Call of Duty Teil mit teuren DLCs raus und melkt damit die Cashkuh bis zum geht nicht mehr...und Valve tut das Gegenteil, aber wird dennoch als geldgierig beschimpft.
Warum?

Klar verdient Valve viel Geld mit Steam...genauso wie EA mit Origin...usw.
aber Valve könnte noch viel mehr Geld verdienen, würden sie die oberen Punkte beherzigen und Spiele / DLCs am Fließband erstellen.

stattdessen experimentieren sie viel rum und loten Möglichkeiten für neue Spiel-Erfahrungen aus und propagieren offene Systeme, statt geschlossene.

Man muss ja nicht alles mögen, was Valve macht...aber geldgierige Abzocker handeln anders.
19.09.2017, 18:29 Uhr Anzeigen
# 27
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Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.07.2006
13 Beiträge
Zitat:
Original von Alryx

und woran machst du fest, dass sie eine "gierige, geldgeile Abzockfirma" geworden sind?

Liegt's an überhöhten Preisen für ihre Spiele? :confused:


Naja, der erste Versuch einen Bezahl-Modus für Mods einzuführen war zB etwas unglücklich (25% vom Verkaufspreis für den Modder, 75% für Valve und den Spiele-Entwickler):
https://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10261
https://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10264

Bin auch der Meinung, dass Valve den HL-Fans einiges zu verdanken hat, kaum einer meiner Freunde wäre ohne Half-Life und vor allem den (ehemaligen) Mods und unzähligen Maps dazu so früh oder überhaupt auf Steam gelandet.
20.09.2017, 19:21 Uhr Anzeigen
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