HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.573 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Source Mods: Black Mesa: Erste Informationen zu Xen
Status: Offen
24 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.374 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Source Mods: Black Mesa: Erste Informationen zu Xen
Gerade einmal zwei Tage sind vergangen, da bringt das Team von Black Mesa bereits die ersten konkreteren Informationen zu den so lange vermissten Leveln der Xen-Welt. Als Grund für die lange Wartezeit, die seit Erscheinen immerhin bereits über vier Jahre andauert, wird angegeben, dass es immens viel Arbeit war, das Spiel in aufgewertetem Gewand auf Steam veröffentlichen zu können.

Ganze News lesen
01.11.2016, 21:30 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.354 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Beeindruckend.

Ich dacht mir schon fast, das die mit anderen Sachen beschäftigt sind. Ist ja schließlich auch immernoch irgendwo ne Mod und da arbeiten Leute in ihrer Freizeit daran (kann mir nicht vorstellen, das die durch Steam genug Geld einnehmen um von dem 1 Spiel dauerhaft zu leben).
01.11.2016, 22:40 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Hound Eye
207 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Sehr nice. Geduld zahl sich aus. Wo sind se, die "Xen wird niemals kommen"-Brüller? :)
01.11.2016, 22:51 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Zitat:
Original von Drakon

(kann mir nicht vorstellen, das die durch Steam genug Geld einnehmen um von dem 1 Spiel dauerhaft zu leben).


Kann das zwar nicht abschließend beurteilen, aber es gibt auf Steam an die 300.000 Besitzer des Spiels. Angenommen, diese Kopien wurden alle zum derzeitigen Rabattpreis von $7,99* gekauft, ergäbe sich ein Umsatz von ~$2,4 Mio, beim Standardpreis von $19,99 ein Umsatz von ~$6 Mio. - der wahre Wert liegt vermutlich irgendwo in dieser Spannweite.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Entwicklung kostet, aber für ein ehemaliges Modteam und einen jetzigen Indie-Dev scheint mir das doch recht viel.
Besonders, wenn man als Vergleich das wohl bisher teuerste Spiel (ohne Marketing, nur Entwicklung) The Old Republic mit $200 Mio. oder GTA5 (Platz 3) mit $137 Mio. heranzieht. Oder Platz 35 "Enter The Matrix" (2003) mit "nur" $20 Mio; ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so junger Entwickler bereits in die Nähe reichende Ausgaben hat. Das Unternehmen hat derzeit 44 aktive Mitglieder, ob und wieviel Gehalt sie erhalten, weiß ich nicht.
Andererseits könnten 44 Mitarbeiter auch so seine Million Dollar pro Jahr kosten..

*) Mir ist klar, dass es das Spiel in anderen Währungen/auf anderen Märkten zu anderen Preisen gibt, habe als Referenz den US-Dollar verwendet, da wohl auch die meisten in dieser Währung zahlen.

Quellen:
http://wiki.blackmesasource.com/Team_Members
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Zockerfreak112 am 02.11.2016, 02:51]
02.11.2016, 02:50 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Ichthyosaur
11.374 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Mit einberechnet werden müssen aber auch Ausgaben, z.B. die Lizenz für die Source-Engine; womöglich kommen noch weitere Programme hinzu (Photoshop?...). Es ist in der Tat sehr schwer, da eine halbwegs korrekte Hochrechnung zu machen, allenfalls "womöglich so in der Art".
02.11.2016, 06:49 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Hound Eye
331 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Ich will keine entfernt an Xen erinnernde Variante sondern die Originalmaps ordentlich aufgehübscht und an die heutige Zeit angepasst. Aber nein, es muss alles gleich 8mal größer werden. Kein Wunder, dass sie ewig nicht fertig werden.

Die Änderungen an den vorhergehenden Leveln fand ich auch schon nicht so toll (Fahrt durch das Tunnelsystem).

Edit: Übrigens Danke an fill, dass Du hier wieder etwas Leben rein bringst!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von HorstMcDonald am 02.11.2016, 13:54]
02.11.2016, 13:53 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.09.2004
118 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Die Änderungen an den vorhergehenden Leveln fand ich auch schon nicht so toll (Fahrt durch das Tunnelsystem).


Meinst Du die unterirdische Zugfahrt? Dafür gibt's eine Mod für Black Mesa, die stellt den original Zustand fast wieder her, aber natürlich auch in modern abgeänderter Form. Die Mod nennt sich "On a Rail Uncut". Das Dumme ist allerdings, dass sie mit den letzten beiden Updates nicht mehr richtig läuft.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Mod irgendwann ins eigentliche BM integriert wird, so wie es mit "Surface Tension uncut" gemacht wurde.
02.11.2016, 16:16 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Hound Eye
331 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Ja genau, wählbar in BMS integriert wäre wohl die Beste Lösung.
03.11.2016, 12:00 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Alien Grunt
3.497 Punkte
Dabei seit: 28.10.2009
1.428 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ich will keine entfernt an Xen erinnernde Variante sondern die Originalmaps ordentlich aufgehübscht und an die heutige Zeit angepasst. Aber nein, es muss alles gleich 8mal größer werden. Kein Wunder, dass sie ewig nicht fertig werden.


Das ist doch genau das, was die Entwickler tun (?). Das Feedback für die Xen Levels damals war bereits nicht das Gelbe vom Ei, deswegen entwickeln sie es so, dass es sich vor allem besser spielt.
03.11.2016, 12:20 Uhr Anzeigen
# 10
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Ichthyosaur
11.374 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Ich denke, mit den Änderungen werden sie dasselbe auslösen wie einst Fake Factory's Cinematic Mod: Es wird Kritiker geben, die nur eine grafische Auffrischung wollen und dies oder jenes als "zu eigenwillig" aufnehmen.
Bei Xen wird es massiv Änderungen geben - das liegt aber eben genau daran, dass dieses Kapitel auch im Original ursprünglich hätte größer ausfallen sollen, aber Ende der 90er hatte Valve noch nicht den Stand wie heute inne.
Ich persönlich finde die Unterschiede zum Original sogar richtig gut, da so das "schön sieht's aus, aber irgendwie alles schonmal erlebt"-Gefühl nicht zu sehr aufkommt. Xen ermöglicht größere Abweichungen vom Original aber auch schon vom Setting her mehr als andere Kapitel.

Nicht vergessen darf man aber auch: Egal, ob "kopiert" oder "viel ergänzt" - es wird das Erste mal sein, dass wir Xen in modernem Gewand erleben werden. :-)

Edit: Danke Horst ;-)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von filL am 03.11.2016, 16:05]
03.11.2016, 16:04 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Hound Eye
207 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Ich denke halt auch das viele mit den flaschen Verständnis daran gehen. Sie interpretieren es ja neu und machen nicht ne Kopie mit neuer Grafik. Und alles andere wäre für auch langweilig. Ich freue mich auch wenn vielleicht coole Mods kommen die bestimmte abschnitte anders interpretieren oder ein alternatives Ende oder so machen etc etc. Vielleicht kommt ja auch eine Mod die alles wie früher macht.
03.11.2016, 20:19 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Bullsquid
2.757 Punkte
Dabei seit: 29.12.2004
938 Beiträge
WOHOOOOOOOOOOOOOOOO
03.11.2016, 21:53 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von Frohman

Ich denke halt auch das viele mit den flaschen Verständnis daran gehen. Sie interpretieren es ja neu und machen nicht ne Kopie mit neuer Grafik. Und alles andere wäre für auch langweilig. Ich freue mich auch wenn vielleicht coole Mods kommen die bestimmte abschnitte anders interpretieren oder ein alternatives Ende oder so machen etc etc. Vielleicht kommt ja auch eine Mod die alles wie früher macht.


ja genau...damit alles exakt so aussieht wie im ersten Teil, einschließlich Matsch-Texturen :D

PS: hab mir BM im Halloween-Sale endlich mal geholt :)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Alryx am 04.11.2016, 00:13]
04.11.2016, 00:12 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Hound Eye
207 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Zitat:
Original von Alryx

ja genau...damit alles exakt so aussieht wie im ersten Teil, einschließlich Matsch-Texturen :D

PS: hab mir BM im Halloween-Sale endlich mal geholt :)


Hoffe es war klar, dass "alles wie früher" und nur neue Grafik gemeint war.
04.11.2016, 13:42 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.09.2004
118 Beiträge
Jetzt mal ehrlich: das originale Xen war eigentlich hohl, viel ist da nicht mehr passiert. Da war es bei OP4 schon spannender, wo man mal hin und her wechseln konnte. Alles was man jetzt noch dazuerfindet, kann so schlecht garnicht sein. Zumal die Entwicklung ja auch schon ewig dauert. Okay, man weiss nicht, ob das Team durchgehend an Xen arbeitet, aber ich bin großer Hoffnung.
04.11.2016, 14:21 Uhr Anzeigen
nach oben
24 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?