HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.255 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Vulkan-API veröffentlicht
Status: Offen
12 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Entwickler: Vulkan-API veröffentlicht
Die Khronos-Gruppe hat heute die neue Grafikschnittstelle Vulkan freigegeben, die Grafikkartenhersteller haben passend dazu ihre aktualisierten Treiber veröffentlicht. Bei Vulkan handelt es sich um den Nachfolger von OpenGL, wobei dieser nun ähnlich wie DirectX 12 effizienter sein und Entwicklern mehr Optimierungspotential ermöglichen soll...

Ganze News lesen
16.02.2016, 17:46 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Alien Grunt
3.307 Punkte
Dabei seit: 12.08.2004
488 Beiträge
Sehr schön. Schade ist nur, dass die Idioten von Apple bisher kein Interesse daran zeigen, die Vulkan API in Mac OS X zu integrieren, weil sie offenbar ihre proprietäre Metal API pushen wollen. Wie so oft in letzter Zeit ist diese Firma mal wieder massiv auf dem Holzweg und es ist schade, dass sie ein so tolles Projekt wie Vulkan damit beschädigen, welches also von Anfang an leider nicht so plattformagnostisch sein wird wie OpenGL es war und wie wir alle uns das wohl wünschen würden. Ganz zu schweigen davon, dass Apple damit natürlich auch ihre eigenen Nutzer schädigt...
16.02.2016, 18:13 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2010
131 Beiträge
für jemanden mit null ahnung: kann ich jetzt den treiber einfach installieren und parallel nutzen zu den üblichen grafik treibern?
16.02.2016, 18:39 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.05.2013
8 Beiträge
@itsamess meines Wissens nach kannst du beide APIs auf dem PC haben (also DirectX und Vulkan), evtl. hast du auch schon zwei APIs z.B. auch noch OpenGL auf deinem PC. Das Spiel wird sich dann die nötigen Dateien selbst zusammen suchen
16.02.2016, 19:09 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Programmierer
Nachricht offline
Hound Eye
112 Punkte
Dabei seit: 28.09.2011
258 Beiträge
Die Treiber laufen nicht parallel, sondern der neue Treiber ersetzt den alten einfach.
Vulkan ist auch nur eine Schnittstelle zur Grafikkarte, das heißt, die Khronos Group sagt den Grafikkartenherstellern, welche Funktionen ihre Treiber zur Verfügung stellen müssen. Die tatsächliche Implementation übernehmen dann die Grafikkartenhersteller. Das Spiel geht dann davon aus, dass die notwendigen Bibliotheken zum Zugriff eben im Pfad liegen und muss sich selber nichts zusammensuchen.
16.02.2016, 20:00 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Vortigaunt
811 Punkte
Dabei seit: 23.09.2009
365 Beiträge
Zitat:
Original von Tool8

Sehr schön. Schade ist nur, dass die Idioten von Apple bisher kein Interesse daran zeigen, die Vulkan API in Mac OS X zu integrieren, weil sie offenbar ihre proprietäre Metal API pushen wollen. Wie so oft in letzter Zeit ist diese Firma mal wieder massiv auf dem Holzweg und es ist schade, dass sie ein so tolles Projekt wie Vulkan damit beschädigen, welches also von Anfang an leider nicht so plattformagnostisch sein wird wie OpenGL es war und wie wir alle uns das wohl wünschen würden. Ganz zu schweigen davon, dass Apple damit natürlich auch ihre eigenen Nutzer schädigt...


Apple halt, machen immer ihr eigenes Ding, zum Leidwesen der Nutzer.
Einfach kein Apple/Mac benutzen, dann gibt es auch kein Problem.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Don Sanchez am 16.02.2016, 23:24]
16.02.2016, 23:21 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Hound Eye
207 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Haha, und wer kommt aus dem Sumpf hervor gekrochen?

Die lieben Freunde von nVidia:
http://www.golem.de/news/grafiktreiber-nvidia-b...en-treiber-an-1602-119164.html
17.02.2016, 00:18 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Bin gespannt wie Vulkan wird. The Talos Principle und Serious Sam 4 werden Vulkan unterstützen. The Talos Principle habe ich auf meiner GTX 560 Ti im OpenGL-Modus gezockt anstatt mit DX11. Der Grund war, dass VSync off in DX11 dermaßen schlimm aussah. In OpenGL war das Tearing verkraftbar. Ob auch die Performance in OpenGL besser war, kann ich nicht mehr sagen. Ich musste die Einstellungen deutlich herunterdrehen um 60 FPS zu erreichen. Jetzt mit der GTX 970 kann ich das Game auf Max genießen.

Bin dann gespannt wie sich das Game spielen wird und ob es Unterschiede geben wird zwischen Vulkan und DX 11 / 12. Ich habe vor bei Win7 zu bleiben und begrüße Vulkan sehr. Auch für Linux dürfte das die ersehnte Rettung sein?

Und Source 2 darf man nicht vergessen. Dota 2 wird ja auch Vulkan bekommen oder? Worauf läuft denn Dota 2 derzeit mit Source 2? Ist es noch DX9 oder OpenGL? Oder hat das Source 2 Update inzwischen DX11 geliefert?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kyle07 am 17.02.2016, 14:30]
17.02.2016, 14:29 Uhr Anzeigen
# 9
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Auf Windows läuft es in D3D 11. Auf der Reborn-Seite wurde damals aber ausdrücklich auf Vulkan verwiesen: http://www.dota2.com/reborn/part3

Und auf der GDC 2015 hatte Valve bereits eine Dota 2 Version mit einem experimentellen Intel-Treiber mit Vulkan laufen.


Hatte damals auch einen Valve-Grafikprogrammierer gefragt ob sie langfristig auf Vulkan-only setzen werden unter Windows und das als Antwort bekommen:

Zitat:
It’s too early to say definitively what we’ll use on Windows long term. Obviously, a Vulkan-only approach would be preferable since it means supporting fewer rendering backends in Source 2.


[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 17.02.2016, 16:11]
17.02.2016, 16:10 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Wow danke für den Link, kannte diesen nicht. Wenn man das so liest mit Source 2, dann weiß man, dass Valve einfach irgendwann den nächsten Blockbuster raushauen wird. Die Engine klingt einfach zu gut.^^

Das Video mit Dota 2 mit Vulkan habe ich glaube bereits gesehen. ;)
18.02.2016, 09:42 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.02.2005
84 Beiträge
Hoffentlich der Anfang vom Niedergang der DirectX Schnittstelle und damit Microsofts Druckmittel, Spieler zum Kauf neuer Betriebssysteme zu zwingen.
18.02.2016, 11:21 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
@ Sp4wN: Wenn die Entwickler mitmachen, dann ja.
18.02.2016, 11:37 Uhr Anzeigen
nach oben
12 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?