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Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: HTC Vive räumt auf der CES ab
Status: Offen
21 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  « 1 [2]


Autor Beitrag
# 16
bigdan  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.07.2004
65 Beiträge
Ab dem 29. Februar kann man vorbestellen. Bis dahin gibts also hoffentlich auch bald einen preis. Ich bin aber wirklich gespannt was valve und HTC für Titel präsentieren werden
11.01.2016, 21:34 Uhr Anzeigen
# 17
Daves  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Zitat:
Original von Alryx

Immerhin besteht das Gerüst bereits..die Sounds, Texte, Sprachaufnahmen, Grafiken, Story, 3D-Modelle, Texturen, Effekte, usw.
Soll heißen, dass das nicht doppelter Aufwand ist, sondern vielleicht 10-20% Mehraufwand...natürlich ganz grob & laienhaft geschätzt.


Rein technisch gesehen stimmt das teilweise für so gut wie alles was du sagst bis auf Gameplay und den 3D Bereich. Da muss vor allem bei den 3D Modellen einiges geändert werden. Normalmaps funktionieren wohl nur sehr gut bis 1cm Größe von Objekten/Höhenunterschieden. Wurde in einem Valve Vortrag gesagt.

Das heisst die Polygonzahl muss weitaus höher sein, dafür muss ein ganzer Prozess, inklusive neuer Texturierung (neue normalmaps, details neu texturieren, neu modelieren) vorgenommen werden.

Das ist leider nicht mal eben gemacht und auch nicht so leicht über irgendwelche downgrade/upgrade funktionen in Menüs möglich.

Naja hoffen wir das Beste, Hauptsache es kommt irgendwas demnächst.
12.01.2016, 01:13 Uhr Anzeigen
# 18
Lamarr  (33)
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Dass HL3/Spiele generell nicht Vive-Exklusiv werden, wurde glaube ich schonmal von offizieller Seite bestätigt. Noch niemand weiß, ob Shooter überhaupt in VR spielbar sein werden.
Was viele nicht bedenken, ist, dass bei einer großen Zahl der Verbraucher aber genau diese Vorstellung im Kopf steckt. D.h. die erwarten wirklich, in zwei Jahren erste VR-Shooter kaufen zu können, wo sie dann Star-Treck-mäßig "im Holodeck" sind und sich frei bewegen können. Die ganzen Probleme sehen sie nicht. Wenn die Hersteller das nicht kommunizieren und nicht rechtzeitig einen realistischen Ausblick auf die kommenden Spielkonzepte geben, werden da viele sicher enttäuscht sein.
____________________________________
Forum Member since 2004[/font]
CS:GO Server: 194.97.164.191:27015
12.01.2016, 13:28 Uhr Anzeigen
# 19
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Naja, Valve tut das. Die zeigen ausschließlich Spiele die speziell für VR bzw. Roomscale-VR entwickelt wurden. Das Problem ist da vor allem Oculus, die sogar noch einen Xbox-Controller dazu legen und damit erst recht den Eindruck erwecken, dass das einfach nur eine Art cooler Monitor ist mit dem man ganz normale Spiele spielen kann.
____________________________________
12.01.2016, 14:45 Uhr Anzeigen
# 20
Daves  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Hier ist ein interessanter aktueller Vergleich zwischen den beiden Systemen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016...en-Schlagabtausch-3068743.html

Für mich persönlich liegt die Vive etwas vorne.
12.01.2016, 16:53 Uhr Anzeigen
# 21
l-vizz  (45)
Nachricht offline
Bullsquid
2.580 Punkte
Dabei seit: 03.09.2004
454 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Naja, Valve tut das. Die zeigen ausschließlich Spiele die speziell für VR bzw. Roomscale-VR entwickelt wurden. Das Problem ist da vor allem Oculus, die sogar noch einen Xbox-Controller dazu legen und damit erst recht den Eindruck erwecken, dass das einfach nur eine Art cooler Monitor ist mit dem man ganz normale Spiele spielen kann.


Generell ist das nachteilig mit dem XBOX Controller. Allerdings gibt's natürlich auch in VR Spiele, die nicht mit einem VR Controller gespielt werden müssen. Meinetwegen eben wieder Klassiker wie Weltraumspiele. Für die beiden Spiele die Oculus beilegt bzw. auch "Edge of Nowhere" etc. ist das schon in Ordnung. Ob das einem "unwissenden Menschen" VR jetzt näher bringt darf natürlich bestritten werden. Da ist die Vive faktisch die bessere Erfahrung (out of the box). Es darf ja zudem bezweifelt werden, ob sich jeder von den Käufern der Rift auch den Controller nachbestellt. Also da kein unbedingter Anreiz, da auf VR Controller hin zu optimieren (bei der Vive natürlich schon).

Probleme damit haben eigentlich nur die, die schon einmal die Vive (oder die Rift + Oculus Touch) ausprobiert haben. Die wollen nichts anderes mehr. Ich selbst würde mir in jedem Fall die Vive kaufen - schon alleine weil die Controller direkt dabei sind. Aber es gibt eben bei mir eine preisliche Schmerzgrenze. Jetzt heisst es auf dem 29.02. warten.
Gibt's schon Neues zu diesem "sagenumwogenen" Event im Februar wo neue Software vorgestellt werden soll?

Zitat:
Original von Daves

Hier ist ein interessanter aktueller Vergleich zwischen den beiden Systemen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016...en-Schlagabtausch-3068743.html

Für mich persönlich liegt die Vive etwas vorne.


Tracking ja, Bildqualität nein - lese ich da. Ich hab bei meinem letzten Vergleich (GamesCom) keinen Unterschied bemerkt. Angeblich hat sich bei der Vive ja was gebessert und bei der Rift nichts mehr. Da müsste für mein Empfinden die Vive ja besser sein jetzt. Ist wohl Subjektiv die Empfindung.
____________________________________
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen...
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von l-vizz am 13.01.2016, 15:17]
13.01.2016, 15:12 Uhr Anzeigen
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