HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.650 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Benchmarks für Valve-Titel in 4k-Auflösung
Status: Offen
10 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Entwickler: Benchmarks für Valve-Titel in 4k-Auflösung
Wenn neue Grafikkarten auf den Markt kommen, werden diese normalerweise mit den neuesten AAA-Titeln getestet. Doch trotz der großen medialen Aufmerksamkeit sind es in Wahrheit ganz andere Spiele, die am PC am meisten gespielt werden. Auf Steam sind es etwa Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive, die deutlich mehr Spieler haben als das jährliche Call of Duty oder Assassin's Creed...

Ganze News lesen
21.07.2015, 00:57 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.061 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
869 Beiträge
Zu beachten sei auch, dass moderne Grafikkarten downsampling von 4k beherrschen. Damit lässt sich selbst auf "nur" HD Monitoren ein besseres Bild erzeugen, weshalb 4k auch bei Leuten ohne 4k Monitor Anklang findet.

Es werden also ein bisschen mehr Menschen als im Survey diese Auflösung benutzen.

Ich für meinen Teil habe aber einen 4k Monitor. Wahnsinns Unterschied!
Leider gibt's noch keine (Single gpu) Grafikkarte, die momentan wirklich alles in 4k locker packt.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von `basTi am 21.07.2015, 05:31]
21.07.2015, 05:30 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.09.2012
59 Beiträge
Zitat:
Original von `basTi

Ich für meinen Teil habe aber einen 4k Monitor. Wahnsinns Unterschied!


Ein Bekannter meinte ebenfalls die sind einfach nur WOW, er sah ihn nur in einer Elektro-Fachmarktkette.
Aber nur 34% nutzen 1920x1080, das erstaunt mich aber sehr.
Doch bei den Preisen von 4k Monitoren wundert es mich nicht, dass kaum welche einen haben, zumal wie Basti schon sagt, die Leistung eigentlich nicht da ist.
Sli würde ich mir nicht antun, mir reichen schon die Mikroruckler bei Bethesda Spielen :rolleyes:
21.07.2015, 10:28 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.02.2010
92 Beiträge
Wie immer beim Downscaling von 4k ist das die Mausbeschleunigung angepasst werden muss, was nicht bei jeden Game ausreichend geht.
21.07.2015, 11:02 Uhr Anzeigen
# 5
CvH
Nachricht offline
Bullsquid
1.041 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
141 Beiträge
@A312 weil sehr viele Laptops nutzen und dort selten fullhd anzutreffen ist.
21.07.2015, 11:43 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.08.2012
398 Beiträge
Mir sind Dinge wie Bildstabilität, HZ und inputlag wichtiger als eine höhere Auflösung.

Klar ist 4K sehr gut aber ich brauche bei Spielen mind. 120hz und solange es so einen 4k Monitor nicht gibt werde ich auch nix neues kaufen.
Aktuell warte ich auf einen perfekten GSync Monitor mit mind 120hz, mit einer größeren Auflösung als FullHD und niedrigem Inputlag zu bezahlbarem Preis.

4k ist wirklich nice aber es ist noch zu teuer um diesen Luxus problemlos genießen zu können.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Voodoo1988 am 21.07.2015, 14:35]
21.07.2015, 14:23 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Vortigaunt
811 Punkte
Dabei seit: 23.09.2009
365 Beiträge
Sind das Durchschnitts FPS? Entscheidend sind ja eher die Minimalen FPS, durchschnittlich 60 FPS helfen einem ja wenig wenn sich das dann aus 70 FPS in anspruchslosen Szenen und 50 FPS in anspruchsvollen, entscheidenden Szenen zusammensetzt. Dann hat man im Endeffekt doch nur 50 fps und es ruckelt, was zumindest in CS:GO absolut inakzeptabel ist.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Don Sanchez am 23.07.2015, 22:01]
23.07.2015, 21:26 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Ich sitze zuhause an einem 30 Zoller mit 2560x1600 Auflösung, habe auch schon 4k Monitore gesehen. Aber einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gesehen. Der Sitzabstand ist dafür einfach zu groß...wenn dann sind die Vorteile minimal, vor allem für Games.

Klar, in VR ist es sinnvoll, aber auch 4k Fernseher halte ich für quatsch, niemand sitzt 1 Meter vor der Glotze und würde bei FullHD sagen, "ne das ist mir zu pixelig". Oder Handys mit 2560x1440, da braucht man schon ne Lupe um nen Unterschied zu Full HD zu sehen.
24.07.2015, 13:55 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.01.2008
33 Beiträge
Wenn diese 0.07 nach der desktop auflösung gehn dann würde das auch nicht ganz stimmen, ich habe selbst einen 4k monitor mit dem ich spiele in 4k spiele (wenn es nicht ruckelt) aber am desktop bin ich noch (wie bestimmt viele andere 4kmonitor besitzer auch) bei der 1080p auflösung weil windows 7 keine gescheite skalierung von den programmen und den menüs zustande bringt und es somit auf dem desktop nutzlos ist

@Daves ich habe ein 55zoll fernseher mit 4k als monitor und ja ich hocke mit dem gleichen abstand zum fernseher wie jeder andere zu einem normalen monitor und ja wenn man von 4k auf 1080p runterkommt dann sagt man wirklich "ist das aber pixelig".
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von EyeForce am 25.07.2015, 04:23]
25.07.2015, 04:15 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
30 Punkte
Dabei seit: 15.06.2008
627 Beiträge
Was ich nicht verstehe: 4K-Auflösung und Antialiasing

Sind die Pixeln nicht so klein, dass eine Kantenglättung nicht mehr notwendig sein sollte? Natürlich hängt das auch mit der Pixeldichte zusammen aber bei 4K wird die Wahrscheinlichkeit doch so gering, dass jemand einen so großen Monitor benutzt, wo man die Pixel zu Gesicht bekommt, oder nicht?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von s3m1h-44 am 26.07.2015, 12:46]
26.07.2015, 12:36 Uhr Anzeigen
nach oben
10 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?