HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.176 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Half-Life Portal: Web-Programmierer für "HLP2" gesucht!
Status: Offen
43 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  « 1 2 [3]


Autor Beitrag
# 31
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Sehr erfreulich, dass ihr euch dessen annehmt. HLP sieht sehr altbacken aus, was an sich nicht so ein großes Problem ist. Jedoch gibt es einige Dinge von denen ich hoffe, dass ihr sie beheben werdet.
Zum Einen scheint das Layout noch aus einer Zeit zu stammen, wo Breitbild Monitore nicht der Standard waren. Die eigentlichen Inhalte machen nicht einmal die Hälfte der Seite aus, während rechts und links massig "Leerraum" ist. Zum Anderen ist die Schrift furchtbar klein. Ich habe keine schlechten Augen, aber bei langen Artikeln bzw. Kommentaren mit viel Text, wird das doch schon ziemlich anstrengend. Wenn ich die Seite in 150%-iger Größe anzeige, ist es weitaus angenehmer.
Eine Kleinigkeit wäre da noch. Bei HLP stehen ja die News im Vordergrund. Ich denke mal, es ist der Hauptgrund weshalb die Leute hier hin kommen. Es wäre toll, wenn das Layout Das auch wiederspiegeln würde. Im Moment sind die News nur ein schmaler Balken, welcher nichtmal mittig auf der Seite angeordnet ist.
Als Beispiel für eine Website die ein sehr schlichtes, jedoch gut gemachtes/funktionierendes Layout hat, würde ich Phoronix nennen. Inhalte liegen gut lesbar im Mittelpunkt und Platz wird gut ausgenutzt, ohne überladen zu wirken. Ich hoffe, dass eure Vision sich grob in diese Richtung bewegt.

Mal in eigener Sache:
Würdet ihr es unter Umständen in Betracht ziehen die Seite (wenigstens Teilweise) Open Source zu machen wie z.B. reddit und 8chan? Hintergrund ist das ich Informatikstudent (und angehender Spieleentwickler) bin. Ich hätte schon Lust euch zu helfen, allerdings habe ich 1. nicht die Zeit da jetzt als "richtiges Teammitglied" einzusteigen und bin 2. eher in der C#/C++ Welt zu Hause und kein Webentwickler. Ich habe zwar schon mit HTML5, CSS3, JSP, AJAX und Javascript (auch jQuery) gearbeitet, will ein Projekt dieses Kalibers dann doch lieber den Profis überlassen.
Würdet ihr das Projekt beispielsweise auf einen öffentlichen Github Repository hosten, würde ich auch helfen wenn ich mal Zeit habe. Auch wenn es nur Kleinigkeiten wie Bugfixes und Fehlerberichte wären.
22.06.2015, 13:26 Uhr Anzeigen
# 32
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.828 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

(Google rankt ja Seiten ohne Mobilunterstützung seit einer Weile ab, deswegen sehen die wirklich großen Seiten ja alle entsprechend aus...).


Das bezieht sich aber nur auf die Mobile Websuche.
22.06.2015, 13:59 Uhr Anzeigen
# 33
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.828 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Zitat:
Original von TheSniperFan

Mal in eigener Sache:
Würdet ihr es unter Umständen in Betracht ziehen die Seite (wenigstens Teilweise) Open Source zu machen wie z.B. reddit und 8chan? Hintergrund ist das ich Informatikstudent (und angehender Spieleentwickler) bin. Ich hätte schon Lust euch zu helfen, allerdings habe ich 1. nicht die Zeit da jetzt als "richtiges Teammitglied" einzusteigen und bin 2. eher in der C#/C++ Welt zu Hause und kein Webentwickler. Ich habe zwar schon mit HTML5, CSS3, JSP, AJAX und Javascript (auch jQuery) gearbeitet, will ein Projekt dieses Kalibers dann doch lieber den Profis überlassen.
Würdet ihr das Projekt beispielsweise auf einen öffentlichen Github Repository hosten, würde ich auch helfen wenn ich mal Zeit habe. Auch wenn es nur Kleinigkeiten wie Bugfixes und Fehlerberichte wären.


Darüber wurde schon nachgedacht aber noch nichts entschlossen. Allgemeingültige, HLP-unabhängige Dinge (Helpers/Utils u.ä.) würde ich gerne Opensourcen.
Was das HLP betrifft wäre es durchaus denkbar, HTML-Templates, CSS, JS, usw auch öffentlich zu machen, da man diese eh im Browser einsehen kann und Verbesserungen und Fixes als Pull-Requests wären gerne willkommen.
Ich denke das Thema werden wir zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen.
22.06.2015, 14:12 Uhr Anzeigen
# 34
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von TheSniperFan

Bei HLP stehen ja die News im Vordergrund. Ich denke mal, es ist der Hauptgrund weshalb die Leute hier hin kommen. Es wäre toll, wenn das Layout Das auch wiederspiegeln würde.


Das ist absolut der Plan. Unter anderem soll uns das auch etwas längere Überschriften ermöglichen. Momentan sind wir da stark limitiert.
22.06.2015, 15:35 Uhr Anzeigen
# 35
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Gibt es eine Konzeptzeichnung, wie in etwa ihr euch das zukünftige Design vorstellt?
und/oder gibt es eine Seite die als Vorbild dient?

Mir gefällt ehrlich gesagt das aktuell schlichte Design.
Soooviele Seiten sind überladen...mit SchnickSchnack vollgepumpt...da ist das HLP eine willkommene Ausnahme.
Aber mir ist auch bewusst, dass das neue User vermutlich anders sehen und für mich da der Gewohnheitsfaktor reinspielt.
Ein Kompromiss wäre wünschenswert.

Die einzige sinnvolle Änderung, die mir spontan einfällt, wäre das Breitbild besser zu nutzen...wie TheSniperFan schon schrieb.
btw ...die Webpräsenz von Phoronix ist zwar schlicht, aber gefällt mir dennoch nicht.

Ansonstens mangelts mir gerade wohl an positiv-Beispielen wo ich sagen könnte: "oh ja...das würde hier auch gut passen".
Aber ich find's schon mal toll, dass ihr die Community miteinbezieht..und NoScriptler (sollte standardmäßig jeder installiert haben) :D

Ihr könnte ja auch zu einem Wettbewerb aufrufen.
Ob nu für's gesamte Webdesign oder für einzelne Seiten-elemente.
Vielleicht unterstützt euch ja Valve mit den Preisen und macht gleichzeitig bissl Publicity für sich und für HLP.
Als ich mal paar Monate Warframe zockte, fielen mir die vielen Wettbewerbe auf, welche ich interessiert verfolgte.
Wundert mich eh, warum Valve das nicht macht...aber vielleicht machen sie's ja.

Zur englischen Version von HLP.
Mehr Aufwand ja, aber vielleicht finden sich dafür auch neue Freiwillige, die Helfen wollen, denn eine englische Version von HLP würde nicht nur mehr neue User anlocken, sondern HLP generell internationaler machen und auch mehr Aufmerksamkeit von Valve auf sich lenken...was vielleicht den ein oder anderen Nutzen/Support mit sich bringt.
22.06.2015, 15:57 Uhr Anzeigen
# 36
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Alryx

Gibt es eine Konzeptzeichnung, wie in etwa ihr euch das zukünftige Design vorstellt?
und/oder gibt es eine Seite die als Vorbild dient?


Nichts was wir momentan veröffentlichen können, wir haben ja noch ein nicht angekündigtes Feature das wir zu einem späteren Zeitpunkt enthüllen möchten. Aber wie schon gesagt wurde, News werden eine viel zentralere Rolle spielen und das wird sich auch im Design widerspiegeln.

Aber bei all dem Hype sollte man nicht vergessen, dass wir am Anfang der Arbeiten stehen und wir dafür erst einmal Hilfe benötigen. Wenn wir die nicht finden, wird die aktuelle Seite noch für lange Zeit bleiben.


Zitat:
Ansonstens mangelts mir gerade wohl an positiv-Beispielen wo ich sagen könnte: "oh ja...das würde hier auch gut passen".


Wie schon gesagt, wir suchen nicht unbedingt nach Seiten die uns gefallen um sie zu kopieren, wir möchten einfach das was wir in elf Jahren gelernt haben umsetzen. Wir wissen ziemlich gut was funktioniert hat, was nicht funktioniert hat und wie wir das mittels Layout verbessern können.


Zitat:
Als ich mal paar Monate Warframe zockte, fielen mir die vielen Wettbewerbe auf, welche ich interessiert verfolgte.
Wundert mich eh, warum Valve das nicht macht...aber vielleicht machen sie's ja.


Wir hatten letztes Jahr zum zehnten Geburtstag ein großes Gewinnspiel, bei dem uns Valve mit Preisen unterstützt hat.


Zitat:
Zur englischen Version von HLP.
Mehr Aufwand ja, aber vielleicht finden sich dafür auch neue Freiwillige, die Helfen wollen, denn eine englische Version von HLP würde nicht nur mehr neue User anlocken, sondern HLP generell internationaler machen und auch mehr Aufmerksamkeit von Valve auf sich lenken...was vielleicht den ein oder anderen Nutzen/Support mit sich bringt.


Wir denken das deutschsprachige Internet ist groß genug für uns. Wir sind lieber die beste Seite in einem Teil des Internets als eine von vielen im gesamten Internet.
22.06.2015, 16:57 Uhr Anzeigen
# 37
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.01.2008
169 Beiträge
Seiten an denen ihr euch kein Beispiel nehmen solltest ist Gamestar.de, Computerbase.de oder Heise.de weil dann wird eure Seite nicht mehr besucht!
22.06.2015, 21:11 Uhr Anzeigen
# 38
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Ich denke nicht, dass es nötig ist, da noch einen größeren Fokus auf diese Inhalte zu legen, da das HLP eben hauptsächlich eine News-Seite ist.


Das ist genau das was wir uns ebenfalls gedacht haben. Unsere Stärke sind die News und deshalb werden wir darauf noch einen stärkeren Fokus legen. Außerdem kommt noch hinzu, dass sich Spiele sehr gewandelt haben. (Und in Zukunft sich noch mehr wandeln werden.) Durch die Spiele-als-Service Struktur ist es ja fast unmöglich geworden solche Content-Seiten aktuell zu halten, weil sich ständig etwas verändert, ständig etwas neu hinzu kommt.


Und deswegen dachte ich auch auf die Verlinkung auf Wiki(a)s, statt selbst Inhalte zu erstellen.

Zitat:
Original von HorstMcDonald

Die Seite hier beschäftigt sich fasst zu 100% mit Valve Themen. Schade, dass ausgerechnet von denen die von Eurer ganzen freiwilligen Arbeit am meisten profitieren keine Unterstützung kommt.


Zum einen ist das eine Fanseite von Fans für Fans, kein offizieller Sprechkanal von Valve der Fans in seinem Auftrag unbezahlt ausbeutet. Was hier mit Unterstützung gemeint ist, wäre hier wohl eine Entgeltarbeit, die so hier aber nicht stattfindet.
Zum anderen bekommt das HLP sehr wohl Unterstützung von Valve. Informationell, da das HLP einen guten Draht zu Valve hat, monetär z.B. in Form von Keys oder anderen Geschenken, die das HLP unter seinen Fans verlost hat, und symbolisch, wie beispielsweise Gabes Video-Glückwünsche zum Jubiläum.

An der Stelle würde ich noch einmal Feedback abgeben, das ich zum Teil bereits vor längerem mal äußerte, von dem auch vieles (lieben Dank hierfür!), aber nicht alles, umgesetzt wurde.
- Es wäre schön, die Kolumnen abonnieren zu können.
- Wünschenswert fände ich die Möglichkeit, News-Kommentare bereits zu abonnieren, bevor der erste Kommentar dazu veröffentlicht wurde. Solang kein Kommentar existiert, ist eine News nicht abonnierbar.
- Der Button "Beiträge als gelesen markieren" bei den News-Abos sollte nach dem Klick darauf eine Sicherheitsabfrage erhalten, ob die Aktion wirklich durchgeführt werden soll. Falls das bereits der Fall ist, ist das als nichtig zu erachten, ich habe mich bisher noch nicht getraut, darauf zu klicken. Ich habe immer wieder mal Angst, durch einen Fehlklick meine kompletten ungelesenen News-Abos zu löschen. Alternativ ließe sich der Button auch wo anders platzieren.
- Kolumne und Blogeinträge: Seit es die Blogbeiträge gibt, ist die Kolumne so gut wie tot. Zusammenfügung?

Hier eine Frage aus Interesse: Wird die Themen- und News-Abo-Funktion denn eigentlich häufig genutzt? Ich für meinen Teil erachte das sogar als eine der wichtigsten Funktionen hier und wäre auch ohne diese Funktion viel weniger aktiv, da ich sie als sehr komfortabel erachte.

Englisches HLP:
Der Aufwand wäre wohl wirklich enorm. Zudem würde da eine Konkurrenz z.B. zu Valvetime.net entstehen. Besser ihnen dieses Feld überlassen und sich auf News-Inhalte konzentrieren, statt Zeit für Übersetzungen zu verschwenden. Vielleicht wäre auch hier eine Partnerschaft möglich, nur was soll diese beinhalten? Die wenigsten Valvetime-Leser wären an der gleichen News, die sie bereits lasen, auf deutscher Sprache interessiert, die wenigsten werden Deutsch können. Möglicherweise aber könnte man vielleicht so etwas wie einen gemeinsamen News-Pool haben, aus dem man schöpft. So in der Art, wenn eine Seite exklusive News, Infos oder auch Projekte (wie eine Live-Berichterstattung von Events oder ein Valve-Besuch) hat, wird diese auch mit der anderen geteilt.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Zockerfreak112 am 23.06.2015, 01:10]
23.06.2015, 01:05 Uhr Anzeigen
# 39
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.828 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Englisches HLP:
Der Aufwand wäre wohl wirklich enorm. Zudem würde da eine Konkurrenz z.B. zu Valvetime.net entstehen. Besser ihnen dieses Feld überlassen und sich auf News-Inhalte konzentrieren, statt Zeit für Übersetzungen zu verschwenden. Vielleicht wäre auch hier eine Partnerschaft möglich, nur was soll diese beinhalten? Die wenigsten Valvetime-Leser wären an der gleichen News, die sie bereits lasen, auf deutscher Sprache interessiert, die wenigsten werden Deutsch können. Möglicherweise aber könnte man vielleicht so etwas wie einen gemeinsamen News-Pool haben, aus dem man schöpft. So in der Art, wenn eine Seite exklusive News, Infos oder auch Projekte (wie eine Live-Berichterstattung von Events oder ein Valve-Besuch) hat, wird diese auch mit der anderen geteilt.


Das würde aber auch voraussetzen, dass beide Seiten die gleiche Philosophie verfolgen. Das ist zwischen HLP und VT nicht zwangweise der Fall...
23.06.2015, 01:13 Uhr Anzeigen
# 40
Nachricht offline
Hound Eye
331 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Zitat:
Original von King2500

Zitat:
Original von HorstMcDonald

(Google rankt ja Seiten ohne Mobilunterstützung seit einer Weile ab, deswegen sehen die wirklich großen Seiten ja alle entsprechend aus...).


Das bezieht sich aber nur auf die Mobile Websuche.


Worunter neben den Handys und Smartphones aber auch Tablets zählen. Ich kenne einige Familien die den PC so gut wie nicht mehr zum surfen nutzen, sondern nur noch die Tablets.

Naja, ihr könnt ja sicherlich in den Stats sehen, womit die Leute das Portal aufrufen (zumindest die, die euch durch eine Suche gefunden haben).
23.06.2015, 10:05 Uhr Anzeigen
# 41
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.09.2010
111 Beiträge
Auch wenns gegen Ethik verstößt, macht diesen Artikel lieber mal zur Top-News, damits jeder über einen längeren Zeitraum ließt.
24.06.2015, 00:27 Uhr Anzeigen
# 42
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Zitat:
Original von King2500

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Englisches HLP:
Der Aufwand wäre wohl wirklich enorm. Zudem würde da eine Konkurrenz z.B. zu Valvetime.net entstehen. Besser ihnen dieses Feld überlassen und sich auf News-Inhalte konzentrieren, statt Zeit für Übersetzungen zu verschwenden. Vielleicht wäre auch hier eine Partnerschaft möglich, nur was soll diese beinhalten? Die wenigsten Valvetime-Leser wären an der gleichen News, die sie bereits lasen, auf deutscher Sprache interessiert, die wenigsten werden Deutsch können. Möglicherweise aber könnte man vielleicht so etwas wie einen gemeinsamen News-Pool haben, aus dem man schöpft. So in der Art, wenn eine Seite exklusive News, Infos oder auch Projekte (wie eine Live-Berichterstattung von Events oder ein Valve-Besuch) hat, wird diese auch mit der anderen geteilt.


Das würde aber auch voraussetzen, dass beide Seiten die gleiche Philosophie verfolgen. Das ist zwischen HLP und VT nicht zwangweise der Fall...


Naja, 100%ige Übereinstimmung ist auch unmöglich. Was unterscheidet denn die Philosophie? Ich weiß, dass VT auch mal Gerüchte als News bringt, allerdings sind diese als solche gekennzeichnet. Im HLP ist das eben ein kompletter Verzicht darauf. Manchmal können auch Gerüchte oder Indizien interessant sein.
25.06.2015, 02:30 Uhr Anzeigen
# 43
Nachricht offline
Bullsquid
1.715 Punkte
Dabei seit: 29.05.2008
426 Beiträge
Bitte kein Englisches HLP... ich bin des englischen zwar mächtig, aber ich sehs schon kommen, dass die Page hier dann überrannt wird von Trollen etc. Lieber eine überschaubare Gruppe treuer Mitglieder, als das halbe Internet welches die Seite kaputt macht
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Turrican am 26.06.2015, 16:44]
26.06.2015, 16:44 Uhr Anzeigen
nach oben
43 Beiträge

Seiten (3):  « 1 2 [3]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?