HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.838 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Wie das Lighthouse-Tracking funktioniert
Status: Offen
32 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Entwickler: Wie das Lighthouse-Tracking funktioniert
Valve hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Produkte und Initiativen auf der GDC vorgestellt, doch ausgerechnet etwas, von dem wir bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal wussten, dass es existiert, hat allen anderen die Show gestohlen. Die Rede ist von SteamVR und dem damit verbundenen Lighthouse-Tracking-System...

Ganze News lesen
08.03.2015, 14:30 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt, falls es noch Fragen gibt, bitte einfach posten.

Etwas was mir übrigens auf anderen Seiten und Foren aufgefallen ist: Viele glauben, dass diese 20m² freie Fläche eine Art Voraussetzung für das System sind. Das ist natürlich nicht der Fall, es ist eine zusätzliche Option, aber das Tracking funktioniert genauso gut auch auf einer kleineren Fläche oder einfach nur im Sitzen.
08.03.2015, 14:38 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2011
38 Beiträge
Sehr gut beschrieben, Trine, danke!
08.03.2015, 15:21 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.08.2012
398 Beiträge
Für mich verständlich. Danke dafür.
Bin gespannt ob Oculus VR diese Technik übernimmt oder mittlerweile zu stolz geworden sind und eine eigene Lösung ausarbeiten möchten.

Ich finde generell dass es um Oculus Rift sehr still geworden ist. Entweder sie entwickeln etwas tolles das erst 2016 auf den Markt kommen kann, oder sie übernehmen wieder Valves Technik und realisieren so einen ähnlichen Releasetermin wie Valve mit Vive.

So wie ich das sehe hat Oculus VR jeglichen Vorteil verspielt und sich viel zu viel Zeit gelassen.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Voodoo1988 am 08.03.2015, 16:02]
08.03.2015, 15:21 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 11.02.2011
83 Beiträge
Einleuchtend erläutert, besten Dank!
08.03.2015, 15:38 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Zitat:
Original von Allusion

Sehr gut beschrieben, Trine, danke!


Trine ist ein Videospiel. :P

Zitat:
Original von Voodoo1988

Für mich verständlich. Danke dafür.
Bin gespannt ob Oculus VR diese Technik übernimmt oder mittlerweile zu stolz geworden sind und eine eigene Lösung ausarbeiten möchten.

Ich finde generell dass es um Oculus Rift sehr still geworden ist. Entweder sie entwickeln etwas tolles das erst 2016 auf den Markt kommen kann, oder sie übernehmen wieder Valves Technik und realisieren so einen ähnlichen Releasetermin wie Valve mit Vive.

So wie ich das sehe hat Oculus VR jeglichen Vorteil verspielt und sich viel zu viel Zeit gelassen.


Oculus Rift ist für mich persönlich sehr uninteressant geworden. Nicht wegen Valves SteamVR oder dem Facebook-Deal selbst, nein.
Es sind eher die Aussagen, die nach dem Facebook-Deal getätigt wurden. Dinge wie, Games sind nicht mehr die (Haupt)-Zielgruppe und es bestehe potential für VR bei Filmen.

Zwar las ich das auf Gamestar und habe die Quellen nicht verfolgt, aber wenn ein Funken wahrheit drin steckt, dann sieht man dass der Facebook-Deal nicht nur positive Aspekte (wie Geld) gebracht hat. Sorry, aber Oculus Rift war für Videospiele gedacht und nun entfernt man sich von den Grundprinzipien davon?

Ich bin gespannt wie SteamVR wird!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kyle07 am 08.03.2015, 16:07]
08.03.2015, 16:05 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.08.2012
398 Beiträge
So gerne ich dir zustimmen würde aber hier muss ich Oculus VR in Schutz nehmen. Es wurde früh genug mitgeteilt dass die VR Technik nicht nur für Spiele gedacht sei.

Oculus VR stand aber im schlechten Licht wegen Facebook und deswegen fühlt es sich so "falsch" an. Sie hätten anders kommunizieren müssen aber sie taten es nicht. Im Gegenteil. Aktuell hört man gar nix mehr von ihnen und ich kann mir sehr gut dran erinnern dass selbst der Release 2015 nicht mehr angepeilt wurde - aus welchen Gründen auch immer.

Meine persönliche Einschätzung:
Oculus VR / Facebook dachten sie waren der Platzhirsch und Valve hatte offiziell mitgeteilt nicht an einer VR Hardware interessiert zu sein.
Jetzt sieht man aber dass viele Unternehmen immer mehr auf diesen VR Trend mitaufspringen und die Gefahr dass ein unfertiges Produkt viel Schaden anrichten könnte ist zu groß.

Oculus VR braucht einfach viel zu lange und Facebook als Hauptinvestor sollte man nur wenig Vertrauen schenken. Könnte eben auch gut möglich sein dass Oculus VR es zurückhält weil Facebook gleichzeitig eine Software pushen möchte... wer weiß.

VR ist aber nicht nur für Gaming gedacht, aber man sollte dennoch erstmal den Hardcoremarkt bedienen und sich auf das wichtigste konzentrieren. Oculus VR wirkt auf mich eher so als wollten sie zu ihrem Debut schon jeden zufriedenstellen und das ist zum scheitern verurteilt.
08.03.2015, 16:21 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Bullsquid
2.582 Punkte
Dabei seit: 03.09.2004
454 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt, falls es noch Fragen gibt, bitte einfach posten.

Etwas was mir übrigens auf anderen Seiten und Foren aufgefallen ist: Viele glauben, dass diese 20m² freie Fläche eine Art Voraussetzung für das System sind. Das ist natürlich nicht der Fall, es ist eine zusätzliche Option, aber das Tracking funktioniert genauso gut auch auf einer kleineren Fläche oder einfach nur im Sitzen.


Ich frage mich ja folgendes. Mal angenommen ich habe nun keinen (!) 20qm großen Raum der komplett leersteht (wird sicher bei den meisten so sein). Dann könnte ich ja quasi für die Lighthouse Geschichte nicht einfach den Fernsehtisch an die Seite schieben, da ich dann trotzdem davor rennen würde. Ich müsste also dem System definitiv einen leeren Raum bieten und einmalig einstellen wo die Wände sind. Das ist natürlich für die meisten dann etwas, dass zwar nice to have - aber einfach zu aufwendig ist. Ich habe zwar einen Hobby Keller - der ist aber doch einigermaßen zugestellt und nicht "mal eben" leer geräumt.
08.03.2015, 17:49 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Wenn ich das richtige verstehe, gäbe es ja dann zwei Verwendungsweisen: Eine, bei der man sich durch die Spielwelt bewegt, indem man wirklich umherläuft, wie auf dem Bild, und eine, bei der man nach wie vor per Tastatur navigiert umd das Headset nur nutzt, um die Kopfbewegung ins Spiel zu übertragen. Weil wenn ich auf dem Stuhl sitze und durch einen "Levelschlauch" laufe, dann funktioniert das ja nur mit der zweiten Methode, außer ich hätte einen sehr großen freien Raum.

Und ein noch grundsätzlichere Frage: Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte, wie es sich anfühlt, einen Shooter mit VR zu spielen? Bisher gab es ja bei allen Shootern eine Konstante: Das Sichtfeld bewegt das Fadenkreuz automatisch mit, dh das Fadenkreuz ist immer zentriert. Wenn ich nun aber ein VR Headset habe und gleichzeitig einen Controller in der Hand, dann ist die Richtung, in die meine virtuelle Waffe zeigt, ja von der Vlickrichtung entkoppelt, eben wie im wirklichen Leben. (Dh ich könnte zur Decke sehen, aber auf den Boden schießen - geht ja in keinem Shooter.)
08.03.2015, 18:03 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.04.2011
179 Beiträge
@Lamarr

https://www.youtube.com/watch?v=-RehCTRrWM0

Die Sicht und wohin die Waffe schießt ist vollständig voneinander abgelöst. Im späteren Teil des Videos sieht man dann auch Möglichkeiten, um über Kimme und Korn zu zielen oder etwa nach hinten zu schießen.
Das ganze wurde mit der Razer Hydra durchgeführt. Denke das geht auch mit den Vive Controllern. Wobei imo vom Design die Hydra für Shooter besser geeignet aussehen, auf Grund der Haltung in der Hand.

Was ich mich bei der ganzen Sache nur frage ist, wie man die Lightroom-Technik nun sinnvoll ins Spiel integriert. Nehmen wir jetzt einfach mal als Beispiel einen Half-Life Ableger, weil es ein sehr lineares Gameplay besitzt. Wie verbindet man nun das agieren in einem 20 m^2 Raum mit dem Laufen über weite Strecken? So wie ich gehört habe ist der virtuelle Raum die einzige Lösung, um Motion Sickness zu vermeiden, weil man die Strecke wirklich läuft. Bewegt man sich jedoch mit dem Controller vorwärts, dann kommt der Kopf unter Umständen damit nicht klar, warum man sich fortbewegt, wenn der Körper sich nicht rührt.
Beides miteinander zu verbinden wäre auch seltsam. Ab wann kann ich mich im Raum bewegen und ab wann muss ich per Controller laufen? Für mich bedeutet das, dass wir in Zukunft nur zwei Arten von Spielen haben werden:
1) Spiele, die die Lightroom Technik voll ausnutzen und man sich im virtuellen Raum bewegen kann. Das Geschehen findet aber nur in einem Raum statt und/oder ist levelartig aufgebaut. So etwas wie Counter-Strike, Half-Life oder Portal würde nicht funktionieren.
2) Spiele, die man nur im Sitzen spielen kann. Die Steuerung findet rein über die Controller und die Kopfbewegung statt. Gefahr von Motion Sickness.
08.03.2015, 18:49 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Sehe ich auch so. 1) Ist zwar schon reizvoll von der Idee her, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie das im "Spielealltag" praktikabel sein soll... Wenn da kein Weg gefunden wird, klassisches Gameplay irgendwie mit VR zu verknüpfen, wird es wahrscheinlich ein Randphänomen bleiben.
08.03.2015, 19:31 Uhr Anzeigen
# 12
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von l-vizz

Ich frage mich ja folgendes. Mal angenommen ich habe nun keinen (!) 20qm großen Raum der komplett leersteht (wird sicher bei den meisten so sein). Dann könnte ich ja quasi für die Lighthouse Geschichte nicht einfach den Fernsehtisch an die Seite schieben, da ich dann trotzdem davor rennen würde. Ich müsste also dem System definitiv einen leeren Raum bieten und einmalig einstellen wo die Wände sind. Das ist natürlich für die meisten dann etwas, dass zwar nice to have - aber einfach zu aufwendig ist. Ich habe zwar einen Hobby Keller - der ist aber doch einigermaßen zugestellt und nicht "mal eben" leer geräumt.


Verstehe das Szenario nicht ganz. Die 20m² sind ja das Maximum, nicht eine Voraussetzung. Nehmen wir an du hast 8m² freie Fläche wenn alles so bleibt wie es ist und wenn du den Fernsehtisch zur Seite schiebst, dann hast du sagen wir 12m² freie Fläche. Dann definierst du einfach die Fläche die frei ist als deine sichere Szone und das System wird dich davor warnen, wenn du sie verlässt, indem virtuelle Wände eingeblendet werden, sobald du den realen Wänden oder Objekten, die du nur zur Seite geschoben hast, wie etwa den Tisch, zu nahe kommst.


@Lamarr

Man wird einfach neue Genres finden. Ich finde man kann das gut mit Mobile Games vergleichen. Dort gibt es auch diverse Ports von PC- und Konsolenspielen, etwa GTA 3 gibt es für Mobile zu kaufen. Und es funktioniert, man kann es spielen, man hat virtuelle Joysticks und irgendwie geht das schon. Aber die wirklichen populären Mobile-Games sind nicht diese Ports, sondern Spiele die genau für diese Art von Gerät und Bedienung geschaffen wurden. Candy Crush, Angry Birds, usw.

Und genauso wird es auch für VR völlig neue Spiele und Genres geben, an die man jetzt noch überhaupt nicht denkt und das werden dann die Spiele sein, die wirklich populär und erfolgreich werden. Nicht die traditionellen Ego-Shooter wie man sie heute kennt. (Einzige Ausnahme sind da wohl Rennspiele und Flugsimulatoren und ähnliches - also Spiele wo man in einem Cockpit sitzt - die funktionieren praktisch 1:1 auch in VR)

Ich denke die Valve-Demo zeigt schon ganz gut wohin die Reise geht. Man nutzt eine bestehende IP (Portal) und bestehende Locations und Charaktere (Aperture Science, Atlas, GLaDOS), baut aber daraus ein ganz anderes Spiel mit einem ganz anderen Gameplay wie man es aus dem originalen Portal kennt.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 08.03.2015, 19:43]
08.03.2015, 19:33 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
An Portal habe ich auch schon gesagt; Portal ist ja schon von der Story her sehr gut mit "Experimenten" und kleinen Spielumgebungen vereinbar, da würde das perfekt passen.
Viele glauben ja an einen "HL3-mit-VR-Durchbruch", aber das wird es ja dann kaum geben.. Womit sich die Frage stellt, ob es dann überhaupt ein HL3 gibt, wenn sie keine Innovationsmöglichkeit sehen.
08.03.2015, 19:53 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Wer einen Vorgeschmack haben will, das ist ein selbstgebauter Prototyp mit laut Video relativ hohen Kosten:

https://www.youtube.com/watch?v=5W1wyhLcpso

@ Trineas, lassen sich auch mehr als 2 Lighthouse Geräte mit dem System verbinden? Ähnlich wie in dem Video? vielleicht würde damit eine größere fläche möglich. Dann stört aber wahrscheinlich die Kabelanbindung.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Daves am 08.03.2015, 20:55]
08.03.2015, 19:59 Uhr Anzeigen
# 15
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Daves

@ Trineas, lassen sich auch mehr als 2 Lighthouse Geräte mit dem System verbinden? Ähnlich wie in dem Video?


Ja, man braucht zwei Geräte pro 20m².

Und das Video zeigt ja auch herrlich wie schnell der Fortschritt heutzutage ist. Ein Jahr warten und er hätte zu einem Bruchteil der Kosten ein viel besseres System erhalten.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 08.03.2015, 20:08]
08.03.2015, 20:03 Uhr Anzeigen
nach oben
32 Beiträge

Seiten (3):  [1] 2 3 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?