HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.193 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Half-Life 2: Video erklärt die "unsichtbaren Tutorials"
Status: Offen
26 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  « 1 [2]


Autor Beitrag
# 16
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Zitat:
Original von Kyle07

Tolles Video! Solche Berichte auf HLP finde ich super! Da muss ich mich an dieser Stelle für Freemans Mind bedanken. Eine tolle Videoserie die mir hier gezeigt wurde.


Da stimme ich absolut zu! Ich finde es super, dass das HLP über Videos berichtet, die aus der Community stammen und einen tiefen Einblick in HL und Co. bescheren. Ich bitte darum, mehr News in Zukunft dieser Art zu verfassen. Ebenso bedanke ich mich für den Hinweis auf Freemans Mind, das ist einfach wunderbar.
06.02.2015, 01:56 Uhr Anzeigen
# 17
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.12.2012
159 Beiträge
Habe mir mal for ner halben Ewigkeit das hier geholt: http://www.amazon.de/Level-Design-Games-Compell...keywords=leveldesign+for+games

Ist von einem Valve Mitarbeiter geschrieben. Da stehen alle Arbeitsschritte drin wie die Levels und das "learning by doing" entstehen, welche optischen und akustischen Reize diesen Effekt verstärken etc. mit einigen Beispielen aus HL2
06.02.2015, 05:26 Uhr Anzeigen
# 18
Nachricht offline
Bullsquid
1.664 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
297 Beiträge
Interessantes Video... und peinlich für die Branche weil die Sachen die HL2 gemacht hat immernoch kein Standard sind.

Allein schon wenn ich mir in heutigen Games teilweise Gesichtsanimationen/-details und schlechte Lippensynchro angucke ist HL2 immernoch aktuell (zumal die Grafik IMO noch immer gut genug ist).

Und dem Lob und Dank für solchen Content u.a. Freeman's Mind kann ich nur zustimmen.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von DJMars am 06.02.2015, 12:31]
06.02.2015, 12:28 Uhr Anzeigen
# 19
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.09.2010
111 Beiträge
Fuck ich muss mal wieder Dead Space spielen. Habs erst letztes Jahr zum ersten mal gezockt und wanns endgeil. auch mit bekloppten Tutorial :D
06.02.2015, 14:49 Uhr Anzeigen
# 20
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 07.08.2008
103 Beiträge
Guter Bericht.

Sowas Zeigt, dass noch irgendwo Leben in der Sache steckt und wie verstummt die Spielewelt über die Jahre geworden ist.

Das spassige learning by doing aus HL2 fehlt definitiv
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Newbee am 06.02.2015, 15:21]
06.02.2015, 15:17 Uhr Anzeigen
# 21
Nachricht offline
Bullsquid
1.139 Punkte
Dabei seit: 16.03.2008
287 Beiträge
Das ist nunmal wirklich der Charme und die Magie von Half-Life. Man hat immer die Kontrolle und das Gameplay hat immer Priorität und wird nicht wegen einer Actionsequenz oder einem Tutorial in den Hintergrund gestellt.
06.02.2015, 15:59 Uhr Anzeigen
# 22
Nachricht offline
Alien Grunt
4.182 Punkte
Dabei seit: 07.11.2007
1.699 Beiträge
Definitiv ein Grund warum Half-Life so erstklassig ist.
Ein Spiel das sich voll und ganz auf das Spiel selber konzentriert und keine Art von Aussenwerkzeuge wie Tutorials benötigt, sondern stattdessen alles selber im Spiel voll und ganz "erklärt" wird.
06.02.2015, 17:21 Uhr Anzeigen
# 23
Nachricht offline
Alien Grunt
3.892 Punkte
Dabei seit: 04.03.2008
1.172 Beiträge
Erinnert mich an einen Entwickler Kommentar aus HL2-EP1.
Dort erklären sie es auch noch Mal kurz anhand einer Szene, in der ein Combine von einer Position das Feuer auf uns eröffnet und somit unsere Aufmerksamkeit auf ein abstürzendes Combine Dropship zu lenken. Danach hab ich immer wieder Mal darauf geachtet, wie dezent Valve meine Aufmerksamkeit auf etwas richten möchte, ohne das jemand neben mir steht und mir 10Mal ins Ohr brüllt: "OHHHH Guck Mal DA!!!! DA! DA! DA! GENAU DA! SIEHST DU DAS?! DA!" und wenn ich nicht gucke, dann am besten noch ein kleines Infotextchen aufploppt: " Gucken sie jetzt DA hin und sehen sie ein tolles Event"
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Sockbat am 09.02.2015, 17:48]
06.02.2015, 20:41 Uhr Anzeigen
# 24
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Sockbat

Danach hab ich immer wieder Mal darauf geachtet, wie dezent Valve meine Aufmerksamkeit auf etwas richten möchte, ohne das jemand neben mir steht und mir 10Mal ins Ohr brüllt: "OHHHH Guck Mal DA!!!! DA! DA! DA! GENAU DA! SIEHST DU DAS?! DA!" und wenn ich nicht gucken am besten noch ein kleines Infotextchen aufploppt: " Gucken sie jetzt DA hin und sehen sie ein tolles Event"


Absolutes Negativbeispiel dazu ist Crysis 2, wo bei Events ein Text eingeblendet wird, dass man eine Taste drücken soll um den Fokus auf den bestimmten Bereich zu richten.
06.02.2015, 23:02 Uhr Anzeigen
# 25
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.02.2010
92 Beiträge
Valve sagt man bissel soll es selber raus finden. Wären EA sagt die Spiele sind immer noch zu schwer trotz Erklärungen... siehe http://www.gamespot.com/articles/ea-exec-our-ga...oo-hard-to-learn/1100-6425141/
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Exlua am 09.02.2015, 10:45]
09.02.2015, 10:44 Uhr Anzeigen
# 26
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
EA sagt, ihre Spiele sind schwer zu erlernen? Bei 20 Jahre alten Spielen findet man schwere Spiele, aber mit der Zeit sind Spiele immer leichter geworden. Das muss auch generell nichts schlimmes sein, so werden sie massentauglicher.
Allerdings muss man sagen, dass in den letzten Jahren, auch wenn der Trend vielleicht zu einfachen Spielen mit Checkpointsystem und regenerativem Leben zunimmt, gibt es absolut gesehen immer mehr Spiele, die auch wirklich anspruchsvoll sind. Darunter beispielsweise Dark Souls (selbst nicht gespielt) oder jede Menge Indie-Titel wie Super Meat Boy.
13.02.2015, 14:41 Uhr Anzeigen
nach oben
26 Beiträge

Seiten (2):  « 1 [2]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?