HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.727 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 24 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Half-Life 2: Video erklärt die "unsichtbaren Tutorials"
Status: Offen
26 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Half-Life 2: Video erklärt die "unsichtbaren Tutorials"
Mehr als ein Jahrzehnt ist es mittlerweile her, dass Half-Life 2 veröffentlicht wurde und noch heute müssen sich neue Spiele an dem Ego-Shooter messen. Mit ein Grund dafür ist das Gameplay-Design, durch das der Spieler laufend auf neue Ereignisse vorbereitet wird, ohne dass er es selbst wirklich mitbekommt...

Ganze News lesen
05.02.2015, 11:26 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.01.2009
5 Beiträge
so f**in true, das macht ein gutes Spiel aus.
05.02.2015, 11:38 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.12.2012
18 Beiträge
Sehr gutes Video!

Bei vielen der gezeigten Stellen wird einem wirklich erst im Nachhinein klar, dass diese als interaktives Tutorial gelten. Das ist nicht nur super für den Spielfluss sondern zeigt auch, wie viel Arbeit in dem Spiel steckte.

Gerade diese Pop-Up-Tutorials, die einem den ganzen Bildschirm zupflastern und den Spieler zu einem Klick auf "ICH HABE VERSTANDEN" zwingen, haben meiner Meinung nach irgendetwas falsch gemacht. Gute Beispiele dafür sind das im Video auch vorkommende Dishonored oder das erst kürzlich erschienene Dying Light. Beide Spiele sind ziemlich gut, keine Frage. Aber gerade bei der Erklärung der Spielmechanik hätte die Entwickler sind eine Scheibe von Half Life abschneiden können.
05.02.2015, 12:06 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Hound Eye
118 Punkte
Dabei seit: 23.03.2008
65 Beiträge
Oben im Text sollte es wohl "Dead Space" heißen.
05.02.2015, 12:09 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.11.2008
19 Beiträge
"Dark Space" sollte wohl Dead Space heißen :) ?
05.02.2015, 12:10 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Tja, bei heutigen Shootern kann man zwar über Kimme und Korn zielen und nur zwei Waffen tragen, weil das ja viel realistischer ist, kommt sich aber trotzdem vor wie im Kaspertheater.
05.02.2015, 12:40 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Hound Eye
151 Punkte
Dabei seit: 28.01.2010
289 Beiträge
Ich finde das Video sehr informativ und finde die Einführung der Spielmechaniken wirklich gelungen. Ich weiß noch, als im Jahr 2004 Half-Life² mit den Physikrätseln gepunktet hat, aber man musste halt selbst puzzeln. Das war zwar nie sonderlich schwer, aber man hatte dann ein viel schöneres Erfolgserlebnis, als wenn einem Tipps für die Lösung eingeblendet werden.

Auch bei Portal erinnere ich mich an manche Stellen wo ich mir im Nachhinein dachte "ahh, wie cool". Bei Half-Life² führte das dann manchmal zu Gesprächen mit Freunden, wo dann über genau solche Puzzle und Mechaniken gesprochen wurde. :-)
05.02.2015, 13:27 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.05.2011
264 Beiträge
Diese Popups können einen schon nerven. Ich erinnere mich an Bioshock: Infinite. Das Spiel ist nicht schlecht, aber die Popups gingen mir schon auf den Senkel.
05.02.2015, 17:06 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.02.2013
127 Beiträge
Die Spielmechanik ist eine ganz große Stärke von Half-Life 2.
05.02.2015, 18:56 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Hound Eye
163 Punkte
Dabei seit: 17.11.2004
123 Beiträge
Ja, wie man gelernt hat, mit der Gravity-Gun umzugehen, als Spiel mit Dog "verpackt" - das war ganz großes Kino.
05.02.2015, 22:29 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.07.2007
109 Beiträge
Woher ist die Stelle aus der Szene ab 05:03 - Ich kenne das gar nicht ?
05.02.2015, 22:34 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.01.2010
270 Beiträge
Tolles Video! Solche Berichte auf HLP finde ich super! Da muss ich mich an dieser Stelle für Freemans Mind bedanken. Eine tolle Videoserie die mir hier gezeigt wurde.

Hoffen wir, dass HL3 ebenso großartig in dieser Hinsicht sein wird.
05.02.2015, 22:34 Uhr Anzeigen
# 13
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Peedy

Woher ist die Stelle aus der Szene ab 05:03 - Ich kenne das gar nicht ?


Ist aus Episode Two.
05.02.2015, 22:56 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Bullsquid
1.051 Punkte
Dabei seit: 05.02.2005
389 Beiträge
Zitat:
Original von Peedy

Woher ist die Stelle aus der Szene ab 05:03 - Ich kenne das gar nicht ?


Sag bloß du besuchst das HLP und hast EP2 nicht gespielt! Ich hoffe, du bist nur dran vorbei gefahren.
05.02.2015, 22:57 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Bullsquid
2.254 Punkte
Dabei seit: 16.02.2006
715 Beiträge
Zitat:
Original von phreazer

Zitat:
Original von Peedy

Woher ist die Stelle aus der Szene ab 05:03 - Ich kenne das gar nicht ?


Sag bloß du besuchst das HLP und hast EP2 nicht gespielt! Ich hoffe, du bist nur dran vorbei gefahren.


Kann mich persönlich zwar an die Stelle erinnern aber nicht an diese Lösung. Hab es in den 4-5 mal die ich es durchgespielt habe immer auf andere Art gelöst(vermutlich Kisten gestapelt oder so...).
06.02.2015, 00:39 Uhr Anzeigen
nach oben
26 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 24 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?