Anfang des Jahres hielt Valve die Steam Dev Days ab, eine zweitägige Entwicklerkonferenz, bei der Mitarbeiter von Valve und auch von anderen Studios Vorträge hielten und Erfahrungen austauschten. Alle Teilnehmer bekamen außerdem eine kleine Steam Machine von Intel sowie einen Steam Controller-Prototyp geschenkt...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Am Steam Controller und SteamOS arbeiten nur eine handvoll an Leuten, das hält ja keine Level-Designer oder Model-Animatoren davon ab weiter an ihrem Spiel zu arbeiten.
Und Spiele können das ganze Jahr über enthüllt werden, da gibt es genug Events. In ein paar Tagen etwa die Video Games Awards...
In welchem "Stadium" befindet sich jetzt eigentlich das Projekt Steam Machines? Ist Valve schon da, wo sie mit dem Projekt hinwollen? Intern müssen die ja auch irgendwelche Vorstellungen in Zahlen haben, z.B. Marktanteile, Anteil an Systemen, auf denen Steam OS benutzt wird, usw.
In letzter Zeit hört man recht wenig davon und ich habe bis heute das Gefühl, dass kaum jemand Interesse daran hat, sich so ein ein Teil zu kaufen. Egal, welche News man dazu aufruft, 99% der Kommentatoren sagen sinngemäß "wer soll das kaufen?". Die Erklärungen, welche Vorteile die Plattform hat und welche Zielgruppe kennen wir "Aufgeklärten" ja, aber wenn es der Markt nicht kennt, ist das wurscht. Relevant für ein Produkt ist nämlich nicht, was das Produkt wirklich ist und was sich der Hersteller darunter vorstellt, sondern was der Markt glaubt, dass das Produkt ist. Denn danach wird die Kaufentscheidung gefällt. Nicht unrealistisch halte ich immer noch ein Spiele-Bundeling, z.B: eine Valve-exklusive Steambox mit L4D3. (Was mMn ziemlich sicher das nächste Spiel von Valve sein wird.)
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Irgendwie ist es sowieso sehr ruhig um Valve geworden, zumindest hört und sieht man kaum was von Gabe und von Doug schon lange nicht mehr. Ist aber vielleicht auch nur meine Wahrnehmung. Aber wenn ich an die Jahre zwischen 2005-2011 denke, war da gefühlt viel mehr "los".
In welchem "Stadium" befindet sich jetzt eigentlich das Projekt Steam Machines? Ist Valve schon da, wo sie mit dem Projekt hinwollen? Intern müssen die ja auch irgendwelche Vorstellungen in Zahlen haben, z.B. Marktanteile, Anteil an Systemen, auf denen Steam OS benutzt wird, usw.
Seit wann denkt Valve in solchen Kategorien? Valve sieht ein Bedürfnis (PC-Gaming im Wohnzimmer) und versucht dies so gut sie es können zu bedienen. Man hat sich angeschaut was die Probleme sind und wieso es momentan nicht mehr gemacht wird und dann an Lösungen gearbeitet, die eben Steam Machines, Steam Controller und SteamOS heißen. (Zusammen mit neuen Features für Steam selbst wie In-Home-Streaming, Account-Sharing, Multimedia, usw.)
Zitat: In letzter Zeit hört man recht wenig davon und ich habe bis heute das Gefühl, dass kaum jemand Interesse daran hat, sich so ein ein Teil zu kaufen. Egal, welche News man dazu aufruft, 99% der Kommentatoren sagen sinngemäß "wer soll das kaufen?".
Ist genau dieselbe Situation wie vor zehn Jahren mit dem Steam-Client selbst. Solange es nicht verfübar ist und verwendet wird, können sich viele nichts darunter vorstellen und lehnen es instinktiv ab. Hat Steam aber auch nicht davon abgehalten erfolgreich zu werden.
Zitat: Nicht unrealistisch halte ich immer noch ein Spiele-Bundeling, z.B: eine Valve-exklusive Steambox mit L4D3. (Was mMn ziemlich sicher das nächste Spiel von Valve sein wird.)
Ich hoffe du zählst dich nicht selbst zu den "Aufgeklärten", denn das ist das exakte Gegenteil von dem was Valve erreichten möchte. Das spricht gegen alles was Valve mit dem Projekt vorhat.
Zitat: Original von Elvis
Irgendwie ist es sowieso sehr ruhig um Valve geworden, zumindest hört und sieht man kaum was von Gabe und von Doug schon lange nicht mehr. Ist aber vielleicht auch nur meine Wahrnehmung. Aber wenn ich an die Jahre zwischen 2005-2011 denke, war da gefühlt viel mehr "los".
Stimmt schon, es gibt weniger klassische Interviews. Das merke ich auch beim News schreiben, so etwas kam früher häufiger vor. Allerdings muss man das auch relativieren, da Valve andere Kommunikationsformen aufgebaut hat. Dota 2, CS: GO und TF2 haben ihre Blogs, mit denen Valve direkt zu den Spielern spricht. Es gab dieses Jahr die Steam Dev Days wo es Stunden an O-Ton von Valve-Mitarbeitern gab und natürlich das jährliche The International, wo ja auch eine gewisse Kommunikation stattfindet.
Außerdem hat es sicher auch damit zu tun, dass es momentan kein angekündigtes Valve-Spiel gibt. Sobald das nächste Valve-Game enthüllt wird, wird es denke ich auch wieder mehr klassische Interviews geben.
Seit 2003 hat Valve jedes Jahr zumindest ein Spiel veröffentlicht. Meine Hoffnungen sind groß, das wir doch noch etwas hören werden. Andererseits kam keines davon später als November raus...
Und 2002 ist ein interessantes Datum. Das war das Jahr bevor Half-Life 2 vorgestellt wurde oder anders gesagt: Das Jahr als Valve einen Enginewechsel vollzogen hat, von Goldsource auf Source. Nun sind wir wieder genau in dem Bereich, wo Valve einen Enginewechsel vollzieht, von Source auf Source 2.
Wenn man dem Muster folgt, dann gibt es dieses Jahr einen Aussetzer, weil sich die Entwickler erst mit der neuen Technologie vertraut machen müssen und ab dann wieder jedes Jahr einen neuen Release - bis zum nächsten Enginewechsel irgendwann einmal. Ist natürlich ein etwas kleines Sample, um daraus ein konkretes Muster ableiten zu können, aber ich möchte einfach mal daran glauben, dass es so ist.
Ist genau dieselbe Situation wie vor zehn Jahren mit dem Steam-Client selbst.
Naja, Steam wurde einen damals aufgezwungen, wollte man Hl2 oder Css spielen, bzw eines der anderen Spiele die Steamzwang hatten/haben. Dadurch ist es eben gewachsen. Ich hätte bis heute wohl kein Steam wenn ichs nicht müsste, da ich weder den Marketplace noch sonst ein Funktion nutze. Ich starte mit Steam meine Games und dann wars das.