HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.492 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam Controller: Erhält neues Design, kein Touchscreen mehr
Status: Offen
23 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  « 1 [2]


Autor Beitrag
# 16
Nachricht offline
Hound Eye
207 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Zitat:
Original von CarnifexX

Zitat:
Original von Frohman

Das sie bei den Tasten jetzt diese "klassische Standardposition" anwählen....da waren wohl viele XBOX- und PS-Spieler unter den Kritikern -.-


Ja, oder Nintendospieler, oder Segaspieler, oder die ganzen PC-Controller Spieler. Selbst einige der letzten Atari Pads hatten das schon so. Also eigentlich alle.


Hmm, nee. Also bei den Nintendo kann ich dir nicht zustimmen. Sega hab ich nie gesehen bzw. genutzt. Und das was ich im Netz dazu sehe, stellt auch nicht das dar was ich kritisiere.

Es geht mir hier um das Umgreifen mit dem Daumen, welches bei der PS am meisten erforderlich ist. Bei der XBox meistens nur auf der rechten Seite. Ich finde, da mach Valve ne Schritt zurück. Kann mir nicht vorstellen, wie ich jetzt bequem an die "zweite" Reihe mit Knöpfen kommen soll. Das vorher der Y- bzw. B-Knopf ggf. ein bisschen zu weit oben war, kann ich nachvollziehen, jedoch fand ich X und A recht passend. Das hat mir auch insgesamt von Anfang an zugesprochen.
16.01.2014, 14:18 Uhr Anzeigen
# 17
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.470 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
Zitat:
Original von Frohman

Hmm, nee. Also bei den Nintendo kann ich dir nicht zustimmen. Sega hab ich nie gesehen bzw. genutzt. Und das was ich im Netz dazu sehe, stellt auch nicht das dar was ich kritisiere.


oh sorry, ich dachte du meintest einfach die rautenförmige Anordnung der Tasten.

Also bei der WiiU und dem Pro Controller derselben sind nun auch Analogstick und Tasten vertauscht. Valve scheint sich dem angeschlossen zu haben, MS macht da schon immer "beides" und Sony bleibt bei unteren analogsticks.
Das ist sicher Geschmackssache, aber hast schon recht, sonderlich toll find ich es jetzt nicht (nur so vom bild).

Das liegt aber auch an den Schultertasten, die im Laufe der Zeit immer wichtiger wurden und heute zentrale Tasten bei Shootern/Third person sind. Die früher wichtigen Rautentasten wurden so verdrängt.
Bei Valve soll ja angeblich noch ein Drittes paar Schultertasten hinzukommen für die unmotorischen finger, was wirklich nice wäre. Aber dafür fallen ja die sticktrigger nun weg.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von CarnifexX am 16.01.2014, 17:30]
16.01.2014, 17:27 Uhr Anzeigen
# 18
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Empfinde ich ebenfalls als Rückschritt! :(

Für mich würde es zum Spielerlebnis beitragen, wenn bei einem Spiel wie "Alien" bzw. "Aliens vs. Predator", so ein Touchscreen auf dem Controller den Bewegungssensor nachempfindet.



Natürlich kann man das auch auf den großen Bildschrim bringen und zb. an die Waffe befestigen, aber reizvoller fänd ich eben eine Kopplung mit dem Controller.

Genauso kann man ihn für die Eingabe von Tür-codes verwenden und viele weitere Dinge.
Wenn man sich als Spieledesigner damit beschäftigt, fallen sicher mehr als genug Dinge ein, die man mit dem Touchscreen verbinden kann und das Spielgefühl intensivieren.
Allein ein Bildschirm oder ein Tastenfeld, wäre für mich uninteressant...wenn, dann die Kombination beider Elemente.
16.01.2014, 18:35 Uhr Anzeigen
# 19
Nachricht offline
Hound Eye
207 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Meine Rede, es kann ja auch gerade zum Spielerlebnisgehören, auf den Controller sehen zu müssen bzw. das Display nutzen zu "müssen". Nicht jede Minute, aber es gibt bestimmt genug kreative und sinnvolle Ideen. Wenn ein Entwickler den Bildschirm nicht brauch, kann er ihn ja auch abschalten. Oder man lässt den Spielern generell die Wahl, ob sie es nutzen wollen.
16.01.2014, 18:44 Uhr Anzeigen
# 20
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.08.2012
398 Beiträge
Finde ich (vom Gameplay her) eine gute Idee es wegzulassen
weil es unnötig aus dem Spiel reißen würde.

Wenn man schon so nen Touchscreen einsetzen möchte dann
muss es schon eine Größe wie das Wii U Pad sein.

Bin aber erstmal gespannt was Valve stattdessen reinbauen wird :)

Bin ich aber der einzige der das aktuelle Bild zu unhandlich findet?
Ich meine dass die Hände dadurch unnötig angespannt wären wenn man mit den Daumen auf den Trackpads bleiben muss und
nebenbei so weit runter auf die Knöpfe zu drücken.

Ich krieg das Gefühl nicht los dass sich der Controller
nicht bequemt anfühlt mit diesem Layout...
16.01.2014, 23:55 Uhr Anzeigen
# 21
Nachricht offline
Vortigaunt
662 Punkte
Dabei seit: 30.03.2008
190 Beiträge
Ich finde es auch gut das sie den Bildschirm weggelassen haben, der aktuelle Prototyp sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus aber da wird sich wohl noch einiges ändern.

Das eigentliche Problem was ich mit den Bildschirm hab nenne ich mal das "Logitech G15/G19" Problem.

Eine schöne Tastatur mit Display, bei G19 sogar in Farbe, aber welches Spiel unterstützt es? Es gibt kaum Spiele die dieses Display wirklich verwenden und am ende erwischt man sich es selber kaum zu verwenden, weil man sich eher auf das Spiel konzentriert.

Außerdem is VALVe ja auch im VR bereich sehr bemüht, da wäre das Display dann völlig sinnlos weil man den Controller ja gar nicht sieht.

Also das Display an sich ist eine gute Idee, aber leider würden es wohl nur einige Indies letztendlich unterstützen und für den Rest der Zeit wäre dann das Standard Steam Overlay zu sehen gewesen, was wiederum schade wäre.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von GermanDarknes am 17.01.2014, 10:38]
17.01.2014, 10:36 Uhr Anzeigen
# 22
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.02.2013
5 Beiträge
Trineas denke nicht dass er es gelesen hat, du bist doch schon seit Jahren im fanboy-spam-filter gelistet!
17.01.2014, 20:22 Uhr Anzeigen
# 23
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Was mich am alten wie neuen Design immer noch stört: Fast alle Tasten müssen mit den Daumen bedient werden - was spricht dagegen, einige dieser Tasten oben oder auf dem Rücken des Controllers zu platzieren und somit für die anderen Finger erreichbar zu machen? Dieser Mangel an Tasten ist für mich schon immer ein Grund, diese Controller zu meiden.
18.01.2014, 09:06 Uhr Anzeigen
nach oben
23 Beiträge

Seiten (2):  « 1 [2]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?