HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.015.322 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam Controller: Hardware-Beta doch noch in Europa?
Status: Offen
8 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam Controller: Hardware-Beta doch noch in Europa?
Urspünglich sollten 300 Steam Machine- und Steam Controller-Prototypen von Valve an Beta-Tester aus der ganzen Welt ausgeliefert werden. Als Ende letzten Jahres dann ausschließlich US-Amerikaner ausgewählt wurden, war die Enttäuschung groß...

Ganze News lesen
07.01.2014, 15:40 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.04.2011
30 Beiträge
Habe SteamOS noch nicht ausprobiert, weil sich das angeblich nicht als Zweit-OS installieren lässt.
Was an SteamOS ist denn unausgereift?

(Bin nicht direkt ein Ubuntu-Fan, aber schade, dass man nicht den Ubuntu-Installer nutzen konnte -- da geht Dualboot kinderleicht)
07.01.2014, 16:32 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.03.2012
80 Beiträge
Zum Beispiel, dass es sich nicht als Zweit-OS installieren lässt.
07.01.2014, 16:59 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Hound Eye
312 Punkte
Dabei seit: 29.01.2009
298 Beiträge
Zitat:
Original von senku5

Habe SteamOS noch nicht ausprobiert, weil sich das angeblich nicht als Zweit-OS installieren lässt.
Was an SteamOS ist denn unausgereift?

(Bin nicht direkt ein Ubuntu-Fan, aber schade, dass man nicht den Ubuntu-Installer nutzen konnte -- da geht Dualboot kinderleicht)


Ich denke es setzt auf Debian 7?
07.01.2014, 17:25 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 28.03.2009
34 Beiträge
Zitat:
Original von tiga05

Zitat:
Original von senku5

Habe SteamOS noch nicht ausprobiert, weil sich das angeblich nicht als Zweit-OS installieren lässt.
Was an SteamOS ist denn unausgereift?

(Bin nicht direkt ein Ubuntu-Fan, aber schade, dass man nicht den Ubuntu-Installer nutzen konnte -- da geht Dualboot kinderleicht)


Ich denke es setzt auf Debian 7?


Was auch immer das damit zu tun hat.

Zur Zeit wird SteamOS einfach per Imagekopie 'installiert' wenn man sich ein bisschen mit PCs auskennt kann man das auch als Zweit-OS 'installieren'. Ist aber derzeit noch nicht vorgesehen.
07.01.2014, 17:32 Uhr Anzeigen
# 6
HLP - Programmierer
Nachricht offline
Hound Eye
112 Punkte
Dabei seit: 28.09.2011
258 Beiträge
Zitat:
Original von tiga05

Zitat:
Original von senku5

Habe SteamOS noch nicht ausprobiert, weil sich das angeblich nicht als Zweit-OS installieren lässt.
Was an SteamOS ist denn unausgereift?

(Bin nicht direkt ein Ubuntu-Fan, aber schade, dass man nicht den Ubuntu-Installer nutzen konnte -- da geht Dualboot kinderleicht)


Ich denke es setzt auf Debian 7?


Ja, das tut es so weit ich weiß auch. Der Grund, dass es für einen normalen Nutzer nicht als Dualboot einzurichten ist, dass die bei Valve von einer Festplatte mit Steam OS ein 1:1 Abbild gemacht haben, welches du auf deine Festplatte aufspielst. Da dieses Abbild aber 1:1 ist, gehen alle anderen Daten verloren.
Da es aber logischerweise mit einem Bootloader ausgeliefert wird (bei Debian GRUB 2) müsste es möglich sein, diesen so zu konfigurieren, dass Windows von einer anderen Platte startbar ist. Bzw müsste das EFI konfigurierbar sein, dass das geht.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Mator am 07.01.2014, 19:42]
07.01.2014, 19:41 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.03.2010
82 Beiträge
Zitat:
Original von senku5

Habe SteamOS noch nicht ausprobiert, weil sich das angeblich nicht als Zweit-OS installieren lässt.
Was an SteamOS ist denn unausgereift?

(Bin nicht direkt ein Ubuntu-Fan, aber schade, dass man nicht den Ubuntu-Installer nutzen konnte -- da geht Dualboot kinderleicht)


Ich habe SteamOS auf diesem Rechner hier installiert. Dieser ist nicht UEFI-fähig und ich laufe gerade unter Windows.
Problem ist das SteamOS bei der Instalation nicht fragt welche Festplatte er sich nimmt und wohin es nicht darf. Es nimmt sich die erst beste Platte und formartiert sie. Im schlechten Falle sogar mehrere.

Nun den ich habe auch nicht auf mein Windows-Bootloader verzichtet und habe auch 2 Bildschirme angeschlossen obwohl nur ein Bildschirm Supportet ist.

Wenn du dich auskennst ist das möglich, sonst lass es.
Habe zum Beispiel beim Upgrade nicht auf die Repo aufgepasst und mir dadurch mehrere Libs vergeigt. Somit darf ich den Laptop neu aufsetzen und alle Konfigurationen neu machen.


Mal ebend zur Erklärung:
Ich habe 2 Festplatten eingebaut und auf einer Windows, auf der anderen SteamOS. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Windows-Festplatte temporär entfernt.
Musste vor der Installation einen Kernel mitbringen und während der Installation den Bootloader Manuel installieren um das UEFI auszutricksen.

Danach habe ich meine Conf der Grafischen Oberfläche umgeschrieben womit nur der Bildschirm angesteuert wird, denn ich will. Der andere gilt als nicht angeschlossen, obwohl er es eigentlich ist. -> Umgehen der Blackscreens wegen 2 Bildschirmen

Nun den dank 2 Festplatten muss man nur auf jeder einen MBR schreiben und einen Bootloader erstellen, der sich die MBR's aussuchen kann.


Ich hoffe ich habe dir einen kleinen Einblick gegeben, was erst einmal für Grundkonfigurationen vorgenommen wurden. (Soundtreiber musst du auch noch installieren)
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von totenphal am 08.01.2014, 01:10]
08.01.2014, 01:06 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.12.2013
17 Beiträge
Boah wenn ich dann Gewinnen würde!!! Ich werde mir sowieso ganz klar eine Steam Machine kaufen, kanns kaum erwarten!!! ;D
08.01.2014, 14:42 Uhr Anzeigen
nach oben
8 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?