Portal läuft mit dem freien Treiber auf meiner ATI Radeon 51245 Mobility langsam, aber fast spielbar.
Ich hab aber noch ein Treiber-Update ausstehend. Ich vermute, ich krieg's spielbar, wenn ich wollte.
L4D2 wird aber wohl eher nicht laufen.
Zum glück hab ich einen Tower mit anständiger gaming-hardware. Da läuft TF2 mit über 100 FPS auf meiner NVidia Geforce, unfreier Treiber.
Zitat: Original von LordSavage Bin erst von Windows zu Linux gewechselt und nach ein paar (vielen) Jahren dann weiter zum Mac. Linux war mir auf Dauer einfach zu aufwendig und zu arbeitsintensiv. Besonders sobald man anfing mit wine zu hantieren oder es für die gewollte Software dann doch mal kein Paket für die aktuelle Distri gab. Da hab ich schon so manches "Dependencychaos" lösen müssen. Mit OS X habe ich jetzt eine super *nix Basis mit schönem UI und großer Softwareauswahl gefunden. Zu Windows will ich nicht zurück und zu Linux ehrlich gesagt auch nicht. Das einzig ärgerliche ist die teure Hardware aber das ist hier eben der Deal den man für das (meiner Meinung nach) derzeit beste Desktop OS eingehen muss.
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Darf ich fragen von wann bis wann du Linux genutzt hast und welche Distribution? Depency-Chaos hört sich nach Slackware oder Ubuntu an, je nach dem was du da veranstaltet hast.
Zu wine: ja, das ist teilweise echt unschön. Einer der gründe warum ich Wine nicht nutze, sondern ein Win7 nur zum Zocken habe. Wobei auch hier muss man sagen: in den letzten 2-3 Jahren gab's da viel Schwung und einige Verbesserungen.
Ansonsten: Schön, dass du ein OS für deine Bedürfnisse gefunden hast. Wenn du die Reise vervollständigen willst: Versuch mal BSD
Edit:
Zitat: Original von FlyingCircus Leider lässt die allgemeine Gamigperformance unter Linux oft noch zu wünschen übrig (was natürlich nicht nur ein Treiberproblem, sondern auch eins auf Seiten der Spieleentwickler.
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Das ganze hat mehrere Ursachen:
* Die Grafikkarten sind für Direct3D optimiert, nicht für OpenGL
* Die Linux-Treiber der Hersteller sind oft nicht so gut für OGL optimiert wie die Windows-Treiber für Direct3D. Intel hat das eindrucksvoll bewiesen.
* Oft wird einfach nur ein OGL-Renderer drangeflanscht, statt die Engine direkt für OGL zu bauen. Auch das wirkt sich eventuell auf die Performance aus
* X.org / X11 ist echt miserabel.
* Die Open Source Treiber können oft nicht das volle Potenzial der Hardware nutzen - mangels Dokumentation der Hersteller.
* Einige Distributionen liefern nicht immer die aktuellsten Versionen der Treiber.
* Keine Optimierung seitens der Spiele-Entwickler für die Linux-Ports. (siehe OGL-Optimierung)
etc.