Gut 14 Jahre nach dem Release der Windows-Version wurde das Erstlingswerk von Valve auch für Mac OS und die Linux-Distribution Ubuntu veröffentlicht. Eine Portierung für die Apple-Computer war eigentlich bereits für 1999 geplant, wurde wenige Wochen vor der Fertigstellung allerdings eingestellt...
Half-Life funktioniert unter Linux auf allen Servern die ich mal so Probe weise getestet habe.
Bei Counter-Strike, welches jetzt auch offiziell als Beta zu downloaden ist, kann man zwar connecten, aber alle Spieler werden als Beobachter angezeigt so bald man auf dem Server ist.
Zu spät für mich. Ich hab ein paar Items aus meinem TF2 Inventory zu PayPal Guthaben gemacht und mir dafür Windows 8 für 29,99 EUR gekauft. (und bin rundum zufrieden mit der Entscheidung)
Half-Life 1 war das spiel, von dem ich am wenigsten erwartet hätte, dass Valve es zu ihrem zweiten Linux-release macht. Ob dann wohl auch die add-ons noch kommen? Die entwickler waren da ja andere.
Daran hatte ich letztens erst Gedacht. Fehlt nur noch, dass Valve die alte Engine portiert. Dann ist Valve das einzige Unternehmen, dass demnächst alle eigens entwickelten Spiele auch unter Linux anbieten kann.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von DeaD_EyE am 26.01.2013, 10:13]
@ The_Underscore: zweiten linux release? was wäre der erste? steam selber oder was?
@ DeaD_EyE: wenn half life funktioniert, dann wird die engine dazu schon auch portiert sein, oder?
Und ich hab das video geschaut, aber was war dann genau der grund, dass es nicht portiert wurde? weil Apple die verkaufszahlen nicht veröffentlichen wollte oder was?
@Northernstar: Zustimmung, auch wenn "vollsten" falsch ist, da "voll" nicht steigerbar ist (wenn man sich über "einzigsten" aufregt, muss man konsistent sein)
@blackAngel.it
TF2 war das erste game-release für Linux.
BTT: Ich hab eher mit einer freigabe für weitere Source-games gerechnet. Aber half-life1 für Linux zu veröffentlichen öffnet natürlich die tür für tausende Mods, die es für HL1 gibt. Schöne Sache!
Danke Valve!
Und ich hab das video geschaut, aber was war dann genau der grund, dass es nicht portiert wurde? weil Apple die verkaufszahlen nicht veröffentlichen wollte oder was?
Sehr schön. Beide Spiele funktionieren einwandfrei auf dem Mac. Hoffentlich werden DoD etc. auch noch geportet. Blue Shift und Opposing Force wären auch schön, aber daran glaube ich leider nicht wirklich.
Geht das nur mir so, oder klingen die damaligen Begründungen für die Einstellung der Portierung wie an den Haaren herbeigezogen?
"Man möchte die Mac-User nicht wie Kunden zweiter Klasse behandeln" und deshalb lässt man sie dann komplett außen vor? Was ist das denn für eine dämliche Ausrede?!? Das heist ja, "bevor wir euch mit etwas bedienen, mit dem ihr eventuell unzufrieden seit, bedienen wir euch lieber garnicht."
Ich bin kein Mac-User, aber wäre ich damals einer gewesen, wäre ich mir ja sehr verarscht vorgekommen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von RATman am 26.01.2013, 20:31]