HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.676 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Left 4 Dead 2: Läuft auf Linux schneller als auf Windows
Status: Offen
27 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Left 4 Dead 2: Läuft auf Linux schneller als auf Windows
Das Linux-Team bei Valve hat einen neuen Beitrag für den offiziellen Blog verfasst und behandelt darin das Thema Performance. Die erste lauffähige Version von Left 4 Dead 2 für das freie Betriebssystem kam auf einem High-End-System auf gerade einmal sechs FPS. Das sei laut den Entwicklern normal für einen Port in solch einem frühen Zustand...

Ganze News lesen
02.08.2012, 14:20 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Programmierer
Nachricht offline
Hound Eye
112 Punkte
Dabei seit: 28.09.2011
258 Beiträge
Mein Ubuntu-Notebook freut sich ;)
02.08.2012, 14:23 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Vortigaunt
818 Punkte
Dabei seit: 23.08.2008
1.156 Beiträge
Auf golem bzw von phoronix gab es übrigens auch schon Bilder zu sehen, auch wenn sie sicherlich nicht besonders interessant sein dürften :>

http://www.golem.de/news/richard-stallman-drm-s...ls-sie-schaden-1207-93519.html
02.08.2012, 14:27 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.01.2011
281 Beiträge
16% mehr fps machen bei um den 300 fps aber auch keinen echten Unterschied mehr. Finde die Portierung auf Linux ja ganz nett, sehe aber für mich und die meisten Leute einfach keinen Grund umzusteigen.
02.08.2012, 14:27 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 11.05.2008
16 Beiträge
Zitat:
Original von pepper00

Finde die Portierung auf Linux ja ganz nett, sehe aber für mich und die meisten Leute einfach keinen Grund umzusteigen.


Valve portiert Steam aufgrund Windows 8 und anderer gegebenheiten. Sie wollten keinen Umstiegsgrund schaffen, sondern viel mehr den Umstieg erleichtern. Sie wollen den Gamer vor Tabletbetriebssystem wie Windows 8 beim neuen PC schützen. (Und natürlich besehenden Linux nutzern die ihre Windows Partition gelöscht haben (so wie ich) Steam nativ ermöglichen.)
02.08.2012, 14:53 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Bullsquid
2.510 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
97 Beiträge
Man muss aber auch bedenken, dass das ein High-End-System war auch dem die das haben laufen lassen. Der Leistungszuwachs macht sich bei schwächeren Systemen ja sicher deutlicher bemerkbar. 16% sind schon mal eine sehr nette Sache. :D

Ich hab zwar kein Linux, finde die Portierung aber gerade im Hinblick auf Windows 8 sehr gut.
02.08.2012, 15:00 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.06.2011
218 Beiträge
Zitat:
Original von pepper00

16% mehr fps machen bei um den 300 fps aber auch keinen echten Unterschied mehr. Finde die Portierung auf Linux ja ganz nett, sehe aber für mich und die meisten Leute einfach keinen Grund umzusteigen.


Nehmen wir an, ein PC schafft maximal 50 FPS. Was haben wir nach der Optimierung? 50 * 1.16 = 58 FPS.

Bei <60 FPS können 8 FPS durchaus eine verbesserung darstellen, vorallem wenn es gerade hektisch zugeht.

Und wer weiß: vielleicht lässt sich ja auch noch mehr asl 16% rausholen
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MilkFreeze am 02.08.2012, 15:22]
02.08.2012, 15:22 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 28.05.2012
24 Beiträge
Wieso dann für die Zukunft nicht komplett auf OpenGL umsteigen? Windows kann damit schließlich auch umgehen
02.08.2012, 15:55 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.12.2008
32 Beiträge
Zitat:
Original von Samuelfx

Wieso dann für die Zukunft nicht komplett auf OpenGL umsteigen? Windows kann damit schließlich auch umgehen


Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht
02.08.2012, 16:01 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.10.2009
8 Beiträge
Vielleicht implementieren sie noch den OpenGL Renderpath in die Windows Version, sodass man Direct3D oder OpenGL wählen kann (wie bei den HL1 Games)

Das wäre verdammt cool :)
02.08.2012, 16:27 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.12.2008
111 Beiträge
Für mich ist Linux nur kein Thema, weil es bis jetzt keine ordentlichen Spiele drauf gibt. Wenn der Win7 Support in 5 Jahren eingestellt ist, ziehe ich "dank" Win8+Appstore aber wahrscheinlich um. Hoffentlich gibts dann HL3 auf Linux :D
02.08.2012, 16:42 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.06.2011
218 Beiträge
Zitat:
Original von OzZy_HH

Vielleicht implementieren sie noch den OpenGL Renderpath in die Windows Version, sodass man Direct3D oder OpenGL wählen kann (wie bei den HL1 Games)

Das wäre verdammt cool :)


Ja, das wäre in der Tat ganz nett. Mich würden aber auch die Technischen Hintergründe interessieren. Warum ist OGL schneller als Direct3D?

Meine Vermutung: Weniger Overhead, bessere Implementierung in den Treibern. OGL wird nämlich von den Unternehmen entwickelt, die die Grafikkarten bauen.
02.08.2012, 16:44 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Bullsquid
1.740 Punkte
Dabei seit: 08.05.2005
149 Beiträge
Find ich gut :)
02.08.2012, 16:46 Uhr Anzeigen
# 14
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.470 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
langsam aber sicher wird linux dadurch für mich interessant. hm..
02.08.2012, 16:59 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Hound Eye
288 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
193 Beiträge
Nvidia karten sind eigentlich reine Opengl karten ;)

Open GL gabs lange vor dx

Vor dx8 leif fast kein spiel auf d3d und selbst in vergleich mit dx8 war damals open gl immer schneller bei gleich hardware .

Kennt einer 3dfx (voodoo) oder SGI (silicon graphics )

3Dfx wahren ebenfalls ehemalige mitarbeiter von SGI und pioniere in 3d gaming beschleunigung..

Von letzigen hat nvidia die T&L engine von 3dfx AA technick und SLI....reine open gl beshchleuniger...!

Nur MS will Open GL aus ihren windoof haben , uber treiber kann man einem fast alles vorschreiben was man nutzen darf und nicht ;)

Ist nix neues also :D

back to the roots *gg*
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Zeatoh am 02.08.2012, 17:45]
02.08.2012, 17:42 Uhr Anzeigen
nach oben
27 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?