HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.847 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Serie > Half-Life 3 > Gedanken zur allgemeinen Lage etc.
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Sven58  (35)
Nachricht offline
Bullsquid
2.252 Punkte
Dabei seit: 16.02.2006
715 Beiträge
Gedanken zur allgemeinen Lage etc.
Hallo HLPortal,
dies sollte ursprünglich eine Antwort auf diesen Thread sein, ich bin jedoch so sehr vom Thema abgekommen, dass ich entschieden habe einen eigenen Thread zu starten, hauptsächlich um eure Gedanken zum Thema zu hören. Entschuldigt die langen Schachtelsätze. Ich weiß auch nicht was ich mir damit beweisen wollte. :)

Ursprünglicher Post:
Ich bin der Meinung dass man sich nicht zu heftig auf die Hinweise in Portal 2 versteifen sollte, auch wenn es im Moment nicht viel mehr gibt. Damit will ich nicht sagen dass diese keine Bedeutung haben sondern vielmehr die Möglichkeit besteht dass diese in Bezug auf das Half-Life Universum weitaus weniger ins Gewicht fallen als man vielleicht annehmen möchte. Selbstverständlich ist das ebenfalls reine Spekulation. Ich bin jedenfalls froh über Threads wie diese hier welche, wie ich finde, sehr deutlich unterstreichen dass Valve wie immer einen hervorragenden Job gemacht hat, mit Portal 2 die wildesten Fantasien anzuregen, ohne etwas auch nur annähernd relevantes zu verraten. Es gibt definitv keinen besseren Zeitvertreib bis zum Release von Half-Life 3 für alle Hardcore Fans zu denen ich mich zähle.

Falls es noch niemand erwähnt hat: Half-Life 2 spielt etwa 20 Jahre nach dem ersten Teil und nicht 5-10.
(http://half-life.wikia.com/wiki/Timeline_of_the_Half-Life_universe)


Gedankensprung:
Meiner Meinung nach sollten diejenigen welche sich bei Valve über mangelnde Infos oder Ähnliches beschweren sich fairerweise einmal vor Auge halten, dass Valve vermutlich unter größerem Druck steht als je ein Developer zuvor und das aus folgenden Gründen:
Sie haben nicht nur einmal sondern gleich zweimal hintereinander in der selben Serie das "beste Spiel aller Zeiten" geschaffen. Falls mir jemand eine vergleichbare Errungenschaft sowohl in der Spielebranche als auch in der Filmebranche nennen kann, immer raus damit.
Außerdem ein meiner Meinung nach nicht zu vernachläßigender Aspekt ist, dass Valve zum ersten mal in der Geschichte der PC-Spiele, auf ihrem Gebiet, mit Bioshock 1 ernstzunehmende Konkurrenz bekommen hat, zumindest in Sachen Storytelling und Spannungsaufbau, nicht zuletzt aber, wenn man nach der Metascore geht (96 für alle drei Titel). Ich weiß dass Metascore in der Regel nicht sehr aussagekräftig ist, doch ich muß zugeben, dass die in diesem Fall ziemlich treffend ist(rein subjektiv). Wer darüber hinaus den 15-minütigen Gameplay Trailer von Bioshock Infinite kennt, sollte sich wenigstens die Möglichkeit(!) eines weiteren Volltreffers eingestehen können. Ich persönlich bin der Meinung, dass Valve sich dieser Situation durchaus bewusst ist und dass dies ein weiterer Grund ist warum ungeduldige, sowie geduldige Fans, bisher nicht nur länger als je zuvor warten müssen sondern auch bisher von jeglichen Informationen verschont geblieben sind. Die bekannte Theorie das Valve in unabsehbarer Zukunft eine gewaltige Bombe platzen lassen wird, ist für mich damit noch wesentlich wahrscheinlicher. Auch wenn ich nie an etwas anderes geglaubt habe(Ich zähle mich seit c.a 2 Jahren zu den geduldigen).
Edit: Und das Valve wahrscheinlich der einzige Developer ist der sich nicht nur der Verantwortung gegenüber seiner Fans und deren Erwartungshaltung bewußt ist sondern auch in der Lage ist dieser gerecht zu werden sollte man als eingefleischter Fan spätestens seit Portal 2 begriffen haben.

Im folgenden schweife ich ein wenig ab teilweise um zu begründen warum ich die Metascore überhaupt erwähne.

Relevant?
Wenn jemand eine Platform für Uservotes kennt mit mehr Beteiligung als Gamespot bitte posten. Ich würde mir etwas wie imdb für Spiele wünschen da ich die Anzahl der Votes diverser Titel auf Gamespot nicht für representativ halte, vor allem im Vergleich mit anderen Games.
(14k votes für Bioshock 40k für HL² und lediglich 5k für Deus Ex)
Selbstverständlich ist mir bewusst dass imdb auch nicht perfekt ist aber es ist zumindest wesentlich näher dran als Gamespot und Objektiv betrachtet ist es defintiv die aussaugekräftigste Form der Bewertung die es zur Zeit gibt. Spieletests bzw. vielmehr Bewertungen sind meiner Meinung nach im heutigen Zeitalter etwas veraltetes und lediglich die beiliegenden Texte sollten bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen aber es gibt zu diesem Zweck mittlerweile auch genügend "Youtuber" aus denen man sich seinen Favoriten herauspicken kann welche meiner Meinung nach sogar, im zuletzt genannten Bereich, einen wesentlich besseren Job machen. Der Vorteil liegt auf der Hand.

Fazit(kind of):
Ich habe mich oft daran gestört das dieses Forum verhältnissmäßig inaktiv ist/war, bin allerdings erst jetzt dazu gekommen meinen Teil dazu beizutragen. Das ist ein (hoffentlich gelunener) Versuch den ein oder anderen neuen Gedanken zu einem durchgekauten Thema zu äußern. Wenn für euch nichts neues dabei ist dann einfach als eine Art Kollumne mit gewißen Freiheiten betrachten und von mir aus auch Kritik zu üben in jeglicher Form.

P.S: Wenn es Fehler wegen groß und kleinschreibung gibt bitte ich diese zu übersehen. Ich hab seit mehr als einem Jahr heute zum ersten mal wieder ausführlich in einem deutschen Forum gepostet. ;)
____________________________________
"We don't take kindly to people who don't take kindly around here..."
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Sven58 am 02.08.2012, 10:39]
02.08.2012, 10:15 Uhr Anzeigen
# 2
Lamarr  (33)
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Schöner Post, das mit dem enormen Erfolgsdruck stimmt natürlich. Mit Metascore und "objektiv guter Qualität" ist das so eine Sache. Portal 2 zB hatte sehr gute Bewertungen, hat mir aber überhaupt nicht mehr gefallen, da (wie schon an vielen Stellen gesagt) es mir einfach zu kindisch und zu sehr "over the top" war.
Deswegen ist es mir eigentlich egal, welchen Score HL3 bekommt. Wichtig wäre mir, dass sie dem Stil von HL treu bleiben und nicht wie von Portal 1 zu Portal 2 versuchen, den Stil in eine bestimmte Richtung weiterzuentwickeln. Episode 2 war schon weitaus weniger düster als ds Hauptspiel. Deswegen hoffe ich, dass das Sequel wieder deutlich ernsthafter wird.
____________________________________
Forum Member since 2004[/font]
CS:GO Server: 194.97.164.191:27015
02.08.2012, 12:46 Uhr Anzeigen
# 3
Sven58  (35)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.252 Punkte
Dabei seit: 16.02.2006
715 Beiträge
Freut mich immer zu hören das ich nicht der einzige bin dem Portal 1 um einiges besser gefallen hat als sein Nachfolger. Ich finde Portal 2 auf jeden fall grandios aber für mich fehlte einfach das gewiße etwas. Wie z.B wenn man die Charaktere von L4D mit denen vom L4D2 vergleicht. Über das Gameplay kann ich allerdings nicht sagen(einer der letzten Boykottierer und bis heute standhaft ;) )


Ich lege persönlich auch keinen großen Wert auf Scores aber mir gefällt die Idee einer representativen Punktzahl einfach aus reinem Interresse für andere Meinungen. Wenn man überlegt wie oft man die Wörter overrated oder underrated hört obwohl man sobald man sie benutzt nichts anderes tut als zuzugeben dass man der Ansicht ist die eigene Meinung sei mehr Wert als die der anderen. Also entweder das oder die Wörter aus seinem Sprachgebrauch streichen. Ich hab mich für das letztere entschieden. Wenn der Großteil der Leute findet der Pate verdient eine 10er Wertung dann gibt es da überhaupt keinen Einwand.
____________________________________
"We don't take kindly to people who don't take kindly around here..."
02.08.2012, 13:09 Uhr Anzeigen
# 4
Remake...?  (35)
Nachricht offline
Barnacle
376 Punkte
Dabei seit: 27.06.2012
348 Beiträge
Tests und damit die einen Punkte auf Metascore von der offiziellen journalistischen Seite sind rein objektiv mit einem Hang natürlich zur eigenen subjektiven Meinung. Ob die einen auch gekauft sind oder ob es einfach ein Fanboy war, der den Test gemacht hat ist die andere Frage *g*. Die Userwertungen auf Metascore strotzen jedoch nur so von Subjektivität. Den einen gefällt es eben, den anderen nicht. Da spielt es keine Rolle, ob das Spiel so gut ist wie kein anderes. Irgendjemand gefällt das Setting nicht, anderen die Spielweise (ja, nicht alle mögen Shooter). Ja, selbst solche die Shooter mögen: Trotz der guten Half-Life 2 Wertung kenne ich einige, die nichts mit dem Spiel anfangen können. Sie finden es sogar langweilig (Blasphemie!).

Die Frage ist, wie man aus solchen Wertungen ableiten kann, wie man das Spiel finden würde. Natürlich ist die Möglichkeit gross, dass bei einer 96er Wertung man das Spiel gut finden wird. Aber ob es das dann wirklich ist, ist die andere Frage.

Darum gebe ich nicht (mehr) allzuviel Wert auf Metascore. Klar, schaue ich kurz dort, wenn ich ein Spiel interessant finde. Aber kurze Zeit danach befinde ich mich auf Youtube und schaue Videos von dem Spiel an.

Und ob da jetzt ein Spiel 98 oder 97 Punkte hat. Klar, das 98er Spiel ist besser als das 97 Spiel, wenn man nach Punkten geht. Aber eben, da kann ein Fanboyredakteur mehr auf der einen Seite gewesen sein und schon hat es sich mit dem "besten Spiel aller Zeiten".

Aber zurück zum Hauptthema:
Das Valve so lange an Half-Life 3 rumwerkelt, weil es (wie der Threadstarter schreibt) einen neuen Meilenstein machen muss, halte ich für glaubwürdig. Ein Konzept von Episode 3 wurde ja vor Jahren schon verworfen, weil es ihnen wohl nicht gut genug war (nach Episode 3 hat man nach Aussage von GabeN Half-Life 3 ja gespielt). Daher fanden sie wohl das Ende vom faktischen HL3 nicht so perfekt wie sie es wollten. Daher auch keine Episode mehr, sondern eine längere Pause und dann sehr wahrscheinlich wieder ein grosses Spiel.

Klar, die Konkurrenz schläft nicht. Bioshock kam sehr nahe an Half-Life 2 ran. Nur die Abwechslung war in Half-Life 2 besser. Der zweite Teil des Unterwasserspiels ging bei mir völlig unten durch. Der dritte Teil jedoch ... da war die Kinnlade echt unten als ich das Video sah.

Wenn ich jetzt das neue Bioshock sehe und an ein Half-Life 3 denke. Ja, dann sag ich ganz im Ernst: Mein Beileid, Valve. Wenn Infinite wirklich verspricht nach was es aussieht und was alles versprochen wurde. Hui! (Alleine dieses Gameplay auf diesen Schienen) Aber ich wurde schon sehr oft ge- und enttäuscht von Spielen, bei denen alles heilige Versprochen wurde und die Bilder und Videos aussahen, als würde das das Spiel des Jahrzehnts werden.

Also bin ich beim neuen Bioshock noch vorsichtig. Genau so vorsichtig werde ich bei Half-Life 3 sein. Ich werde zwar durchdrehen, wenn nur was angekündigt wird, aber ich werde das Spiel kaufen mit dem Hintergedanken: "Erwarte nicht zuviel, dann wirst du auch nicht enttäuscht".

Ich traue Valve sehr viel zu. Aber selbst die sind nur Menschen. ;) Dumm ist einfach nur: Je länger sie haben, desto mehr hofft die Community auf ein Hammerspiel.

Schlussendlich bin ich immer noch der Meinung: Wir hören dieses Jahr noch etwas vom neuen Half-Life Spiel. Dota und CS:GO werden dieses Jahr fertig. Wenn die irgendein anderes Spiel ankündigen als Half-Life bin ich nicht böse, wenn es sich nicht um eine Fortsetzung handelt. Wenn die da mit L4D3 oder Portal 3 antanzen, werf ich meinen Bildschirm aus dem Fenster :D
02.08.2012, 20:50 Uhr Anzeigen
nach oben
4 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?