HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.687 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Serie > Allgemein & Storyline > Stimmungswechsel HL2/Episoden
Status: Offen
8 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.038 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Stimmungswechsel HL2/Episoden
Obwohl es jetzt so lange nichts von HL zu sehen und zu hören gab, werden noch erstaunlich viele Artikel darüber geschrieben. Kürzlich las ich einen sehr guten, der sich mit einem interessanten Thema befasst: Der Stimmung in den Spielen.

Dazu muss ich ein paar einleitende Worte machen:
Was für mich HL2 zum besten Spiel aller Zeiten gemacht hat, war nicht nur die Grafik, die Physik oder die Story, sondern vor allem auch die Stimmung. Was meine ich mit Stimmung? Die Stimmung eines Spiels bezeichnet für mich die Gesamtheit aus Designmerkmalen in der Story, der Grafik und dem Sound. Man kann dabei zwischen der Grundstimmung und der momentanen Stimmung zu bestimmten Spielabschnitten unterscheiden.
Was HL2 ausgezeichnet hat, war die sehr düstere Grundstimmung: Der Zwangsstaat, die aussterbende Menscheheit, der ausgelaugte Planet. Diese düstere Grundstimmung wurde perfekt von bestimmten situativen Stimmungen illustriert: Der menschenleere Highway 17, das Grau von City 17, erschöpft wirkende Rebellen, düstere Industrieanlagen, zombiverseuchte Städte. Inmitten davon, fast durchgehend auf sich alleine Gestellt, der Spieler.
Grundstimmung und situative Stimmung haben sich also perfekt ergänzt. Es gab auch humorvolle Momente, doch diese waren sorgsam dosiert, sozusagen das Salz in der Suppe, emotionale "warme Inseln", die die Bindung and die NPCs extrem intensiv gemacht haben.

Ich habe es beim Spielen immer nur auf unterbewusster Ebene registriert, bevor ich es in dem verlinkten Artikel las, aber Episode 1 und Episode 2 sind im Hinblick auf diesen entscheidenden Aspekt deutlich anders.
Zuerst eine Betrachtung von Episode 1:
Das Setting ist storybedingt fast dasselbe wie in HL2, nur wirkt es jetzt noch zerstörter. Jedoch bewirkt dies keine düstere Stimmung, eher im Gegenteil: Während in HL2 in City 17 Depression und Unterdrückung herrscht (außer gegen Ende), herrscht in Episode 1 Action und Panik vor. Die Story gibt diese Richtung vor. Jedoch bleibt so das Gefühl, als einzelner gegen eine Übermacht zu kämpfen, auf der Strecke.
Doch das ist nicht alles. Bewusst hat Valve in Episode 1 dem Spieler Alyx zur Seite gestellt und obwohl diese Entscheidung das Gameplay sehr positiv beeinflusst hat und obwohl Alyx wohl eine der besten NPCs aller Zeiten ist, wird so ein zentrales Element der Grundstimmung zerstört; Das Gefühl, alleine zu sein, oder anders ausgedrückt, auf sich alleine gestellt zu sein. Man kann natürlich einwenden, auch dies sei storybedingt, aber man kann nicht in Abrede stellen, dass diese Designentscheidung einen radikalen Stimmungswechsel bewirkt. Egal, wie düster und trostlos eine Szenerie ist - mit Alyx an der Seite wirkt alles einfach anders, wie im echten Leben auch, wenn man Unterstützung an der Seite hat. Man kann diesen Stimmungswechsel natürlich auch begrüßen, aber ich persönlich empfinde diese Einsamkeit als besonderes, stilprägendes Merkmal der Stimmung der HL-Serie. Ich mag Alyx durchaus, aber das eben Beschriebene ist für mich klar ein negativer Eintrag der Entscheidung, sie zur ständigen Begleiterin des Spielers zu machen.

In Episode 2 sind diese Tendenzen noch ausgeprägter und es kommen zwei Aspekte hinzu, die die eingangs beschriebene düstere, einsame Stimmung "killen":
Zunächst ist da das fröhliche, fast schon idyllische Waldsetting. Auch wenn es in Episode 2 Minen und Hölen gibt - ohne verlassene Industrieanlagen mit viel Rost, Beton und Stahl fehlt mir in einem HL einfach etwas. Wenn schon Natur, warum nicht in der Form wie in HL2? Dort gab es auch Außenareale zu sehen, aber die waren konsequent auf gleiche Weise deprimierend, wie die übrigen Areale: Ein austrocknendes, absterbendes Meer mit einem bröckelnden Highway, sowie versuchte, giftige Flüsse. In Episode 2 scheinen diese Einflüsse spurlos an der Natur vorübergegangen zu sein. Auch hier kann man sagen: Die Story erzwingt das. Aber wäre es nicht besser gewesen, die Story so zu entwickeln, dass auch in Episode 2 die Natur eher misshandelt anstatt vital und unberührt wirkt?
Noch mehr als das stört mich allerdings etwas anderes: Episode 2 ist zu lustig.
Was meine ich damit? Man kann es sich am besten am Beispiel zweier Nebenfiguren deutlich machen: Grigs und Sheckley in den Antlionhöhlen. Sie wirken wie Dick und Doof und sind bewusst auf lustig getrimmt. Der Spieler soll sich über ihre Selbstüberschätzung und Sprüche amüstieren und das funktioniert auch. Aber passt das zur Stimmung von Half-Life? Ich finde nicht. Derartiger Humor hatte von Anfang an Platz in Portal, aber die HL Reihe ist in ihren Wurzeln ein sehr ernstes Spiel, das mit Humor sehr sparsam umgeht. Zu der genannten Episode kommt Alyx mit ihren Sprüchen wie "Zombiegrill" etc.

Worauf ich also hinaus will, ist dies: Zwischen HL2 und den Episoden hat ein deutlicher Wechsel der Stimmung stattgefunden, was durch verschiedene Faktoren bewirkt wird. Manche davon, wie der Wechsel des Settings, sind wohl unvermeidlich, aber andere, wie der teilweise aufgesetzt wirkende Humor, hätten bewusst vermieden werden können. Ich habe den Eindruck, dass jene Leute, die für diese "stimmungsschädigenden" Aspekte (wobei hier die eingangs ausgeführte, spezielle Definition von "Stimmung" gilt) verantworlich waren, keinen Wert darauf gelegt haben, die Stimmung der Episoden so dicht wie möglich bei HL2 zu halten.
Die entscheidende Frage ist nicht, ob der Stimmungswechsel sich eher zufällig oder bewusst ergeben hat, sondern ob er eine gute Entscheidung war. Das hängt sicherlich am persönlichen Geschmack, aber die Erkenntnis, dass eine düsterere Version der Episoden mehr in der Tradition der Serie gestanden hätte, ist eine objektive und unstrittige.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Lamarr am 11.04.2012, 01:29]
11.04.2012, 01:18 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Schöne Ausführung ;)

In der Tat ist die Umgebung bei Episode Two oft viel farbenfroher als noch bei den Vorgängern (ich denke da zum einen an White Forest und zum anderen an das Innenleben der Zitadelle); ebenso kommt hier auch mehr Humor auf. Storymäßig (!) finde ich Episode Two jedoch mit als das düsterste Kapitel bislang: Alyx wird lebensgefährlich verletzt, man muss sich alleine in die Höhle der (Ameisen)Löwen wagen, die Advisors als (momentan) unbesiegbare, übermächtige Gegner, Elis Tod,...
...dass es aber insgesamt wieder düsterer werden könnte, lässt eine News vor 2 Jahren erwarten.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von filL am 11.04.2012, 15:00]
11.04.2012, 14:59 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Vortigaunt
824 Punkte
Dabei seit: 10.01.2008
343 Beiträge
Das istn echt guter Artikel und ich muss sagen ich stimme Lamarr zu. Mich störte die Atmosphäre in Episode two ein wenig. Klar wie fill schon sagte die Story ist düster... nur das drumherum gibt einem nicht das Gefühl das irgentwie alles hoffnungslos ist. Wobei Episode One schon noch recht recht gut zu hl2 passt... irgentwie hat jeder Teil nach hl2 ein stück von seinem besonderen charm verloren. Und deshalb bin ich froh das, dass episodenkonzept aufgegeben wurde und hoffentlich vor den nähsten Jahrhundert ein vollpreisspiel kommt



äh und... hl1 > hl2 xD
12.04.2012, 13:39 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.11.2011
9 Beiträge
Dem stimme ich vollkommen zu.
Half Life 2 war vom Feeling her für mich einfach am allerbesten (Brücke und die Ecke mit den Headcrabs und dem Windspiel im Rebellenversteck in den Kanälen).
Episode 2 war schon ziemlich geil mit der zerstörten Zitadelle, was mich allerdings gestört hat, war das Krankenhaus. Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber ich persönlich fand es ein wenig unpassend. Zombies und Headcrabs, natürlich, aber dass die Combine da auch noch drin waren, hat mich gestört, von der Story fand ich persönlich das ein wenig schwach.
Episode 2 mit den Antlions, der Mine und dem Wald war schon beeindruckend, aber im direkten Vergleich von HL2 und Episode 2 hätte man vielleicht doch schon mehr an das originale "Wasteland"-Setting denken sollen, es wirkt alles ein wenig zu grün, zu heiter.

Den dritten Teil erwarte ich mit Spannung, auch da Gabe sagte, er soll "düsterer als die vorhergehenden Teile sein". Und die Borealis wird bestimmt ein ziemlich geiles Kapitel...
23.04.2012, 16:54 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Thread-Starter
Ichthyosaur
10.038 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Ja, also Wasteland wäre für Episode 2 ein tolles Setting gewesen.
Aber im Bezug auf die Borealis bin ich sehr zuversichtlich. Die generelle Tendenz ist ja, dass Dinge, die ürsprünglich für HL2 vorgesehen waren, erst in den Episoden kommen - zB auch die Antlion-Höhlen. Die Borealis war ja als Spielanfang geplant; man sollte so erst in City 17 ankommen. Ein Schiff bietet eine tolle Spielumgebung: Enge Gänge, Rohre, etc..
Woher stammt das Zitat, dass HL3/Epi3 düsterer werden soll?
23.04.2012, 22:07 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Vortigaunt
824 Punkte
Dabei seit: 10.01.2008
343 Beiträge
Gab aufjedenfall mal ne News hier auf hlportal zu
E: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7770

wurde sogar schon von fill gepostet wie ich gerad seh
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Blowfish am 24.04.2012, 13:24]
24.04.2012, 09:01 Uhr Anzeigen
# 7
ilv
Nachricht offline
Bullsquid
2.206 Punkte
Dabei seit: 05.06.2009
936 Beiträge
Hat sich die Stimmung von Hl1 zu HL2 geändert? Ja.
Die Stimmung ändert sich sogar in den Kapitel von HL2 selber, weil sie teilweise sehr verschieden sind.
Das ist auch ein Punkt der bei den Episoden anders ist. HL1 und HL2 hatten einzigartige Kapitel immer mit einem bestimmten Fokus, bei Ep1 und 2 herrscht zwischen den Kapitel nicht so ein starker Kontrast. Würde ich nicht generell als schlecht an sehen. Geschmackssache :p
Die Stimmung aht sich zwar geändert und meinetwegen darf der Nachfolger von Ep2 auch ruhig wieder düsterer werden, aber trotzdem fande ich beide Episoden sehr gut, besonders Ep2 ist einfach geil. Die Episoden erzeugen halt auf ihre eigene Art Stimmung. Erinner dich doch bei Ep1 z.B. an die Szene wo der Stalker Alyx eingeklemmt hat (Im Zug) oder wenn sich Alyx danach erstmal ausruhen muss.
Oder die Szene in Ep2 mit den Advisors bzw. das Ende oder als der Gman Alyx im Ohr flüstert: "Prepare for unforseen consequences."
:winken:
07.05.2012, 14:12 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.04.2011
26 Beiträge
Was mich etwas störte vor allem bei den Episoden war die angstlosigkeit bzw. Übermütigkeit der Charaktere (vor Allem Alyx). Beispielsweise glaube ich kaum dass sich Jemand in einem Autowrack 50 über eine Abgrund schleudern lassen würde, als wäre es eine Achterbahn. Es geht alles zu gut und problemlos, kaum geht mal etwas unvorhergesehen schief.

An manchen Stellen denkt man sich wiederum "Da ist ihnen wohln nichts besseres eingefallen", beispielsweise wo man von Alyx getrennt wird, wenn man das Tor aufkurbelt.

Auch die verletzte Alyx kam nicht allzu glaubwürdig rüber, was ich etwas schade finde. Da sollte Valve das menschliche Verhalten noch etwas genauer studieren und die Persönlichkeite vielleichte etwas labiler anlegen.
24.09.2012, 01:27 Uhr Anzeigen
nach oben
8 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?