HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.526 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 27 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Off-Topic > Andere Games > [spoiler] mass effect 3 ende
Status: Offen
9 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
[spoiler] mass effect 3 ende
Hi Leute!

Ich wollte einfach mal die ME3 Spieler unter euch fragen wie ihr das Ende von ME3 findet, da es ja das Ende der Trilogie ist.

Ich habe mir dazu jetzt unzählige Artikel durchgelesen, weil ich es einfach nicht glauben konnte das es so zu Ende geht...

Was einfach verwirrt sind die ganzen Logiklücken.

Ich verlinke einfach mal den Thread im offiziellen Forum dafür: *klick mich*

Was für viele einfach nur Unfug ist, klingt für mich am plausibelsten: Die Indoktrinations-Theorie
Video dazu: *klick mich*

Ansonsten hatte das Spiel alles was ein Spiel für mich haben muss :)
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Nescio am 18.03.2012, 12:42]
18.03.2012, 11:44 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Alien Grunt
5.444 Punkte
Dabei seit: 19.04.2009
2.476 Beiträge
Naja, die Leute meinen ja durch den Dechiffrierer/Cipher ist Shep ja Immun dagegen, Saren ist aber der beste Beweis das dem nicht so ist, bzw wurde Shep ja am Ende gezwungen auf Anderson zu schießen und diesen Schwarzen Rauch im HUD hatte.

Ich finde das Ende ist so widersprüchig, ich meine, die "Enden" sind alle im Grunde gleich, Shep stirbt, die Portale fliegen in die Luft, und wenn man an Arrival in ME2 denkt wo das Portal eine ganzen Cluster ausgelöscht hat, müsste eigentlich das ganze Galaktische Leben ausgelöscht sein.
Genauso wie, was ist mit den Team mates passiert die mit auf den Strahl stürmen? Keine Leichen oder sonst etwas, genauso wie Joker aufeinmal am Arsch der Welt ist und vor der Explosion flieht, ist Joker ein feigling und wollte weg vom Kampf und hat Shep alleine gelassen und seine Teammates mitgenommen?

Was ich besonders unter aller Sau finde ist, das ALLE ENTSCHEIDUNGEN die man in den vorherigen Spielen getroffen hat, ob es Frieden war, die Genophage oder derartiges, all deine Mühen sind über den haufen geworfen, ich meine, so ein super happy end ist nicht immer das tollste, aber ich meine Shepard hat im Grunde die Welt geändert und Konflikte die Jahrhunderte andauerten gelöst, hat das alles keinen Einfluss in der Welt als wenn Shep nie da war? Für mich ist das Ende einfach nur ein schlechter abklatsch, als wenn Bioware am Ende keine Lust mehr gehabt hätte. Das Ende ist enttäuschend für so eine tolle Trilogie. Ich hoffe das sie einen gratis DLC hinwerfen mit dem wahren Ende, ansonsten wär ich von Bioware enttäuscht.
18.03.2012, 13:01 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Habe mir überlagt, ob ich mir die MAss Effect Spiele mal kaufen soll und deswegen immer die Releases beobachtet. Da ich aber jetzt weiß, dass das Ende so schlecht ist, werde ich es wohl nicht tun.
18.03.2012, 13:18 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
Zitat:
Original von Lamarr

Habe mir überlagt, ob ich mir die MAss Effect Spiele mal kaufen soll und deswegen immer die Releases beobachtet. Da ich aber jetzt weiß, dass das Ende so schlecht ist, werde ich es wohl nicht tun.


Die Spiele (ME1, ME2 und ME3) sind alle echt hervorragend und machen unglaublich viel Spaß, alle Enden sind gut und nachvollziehbar, außer die im 3 Teil natürlich.

Sagen wir so, 100 Spielstunden voller Spaß und Action, dafür wird in den letzten 15 Minuten so gut wie alles Müll.

mfg Nescio
18.03.2012, 14:22 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.269 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Es war mehr als enttäuschend, da die Entscheidungen der drei Teile am Ende total egal waren.
Es ist ja nichtmal ein "bittersweet ending", wie Bioware es nennt. Mit allen Mass Relays hinüber, was machen jetzt die ganzen Flottenverbände im Orbit der Erde? Bisschen rumcruisen, bis sie sterben? Auf die Erde passen nicht alle, Turians können ja nichtmal irdische Nahrung zu sich nehmen. Sprich alle deine Verbündeten verenden jetzt m Orbit der Erde, weil sie nichtmehr in ihr System können.

Cool story, Bioware.

Ich wollte Tali lieb haben und heiraten und die Reaper tottreten. Total cheesy, aber hätte ich besser gefunden, als den Schrott von jetzt. Es gab ja nichtmal das versprochene (11!!1!) Ende, in welchem die Reaper gewinnen und alles Leben ausgelöscht wird. Böses Bioware! :(
19.03.2012, 14:54 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Bullsquid
1.051 Punkte
Dabei seit: 05.02.2005
389 Beiträge
@Lamarr Die Mass Effect Reihe lohnt sich unbedingt, zumal man beim ersten Teil eigentlich nichts verkehrt machen kann, danach weiß man ja obs einem gefällt. Allerdings würde ich solche Spoiler-Threads wie diesen hier meiden.

Das Ende von ME 3 wird immer schlechter je mehr man darüber nachdenkt. Kurz nach dem Durchzocken (es war schon gegen 4 Uhr morgens) war ich bereits etwas enttäuscht, da das Spiel einfach zu Ende war, ohne dass die Entscheidungen, die man über die drei Teile getroffen hat final noch mal irgendwie sichtbar wurden. Selbst die Teammitglieder waren zwar da, um sich zu verabschieden, aber sie haben nicht aktiv am Geschehen teilgenommen (bis auf die 2 im Squad) und es wäre vermutlich egal gewesen, ob das halbe Team bereits dezimiert gewesen wäre. Ähnliches gilt für die einzelnen Flotten, die man im Laufe des Spiels zusammensammelt. Auch die Enden, die sich im Spiel ergeben sind mir da zu generisch, zumal es ja im Prinzip nur 2 Enden gibt (die nur von diesem Score abhängen), bei denen man sich jeweils für ein von drei "Spontanenden" entscheiden kann.
Zusammengefasst ist das eigentlich mein größter Kritikpunkt, nämlich dass die getroffenen Entscheidungen insgesamt ziemlich egal waren. Bei ME2 hat man immerhin noch gesehen, dass falsche Personalentscheidungen in der Kollektorbasis schwerwiegende Folgen haben können, in ME3 finden die Schicksale aller Charaktere im Finale keine ernstzunehmende Erwähnung mehr.

Nachdem ich ME3 dann zunächst einige Stunden durchgespielt hatte, wurde mir erst so richtig bewusst wie dämlich das Ende ab dem Zeitpunkt wurde, zu dem man mit dem magischen Aufzug zum Kinderreapergott befördert wurde. Nicht nur, dass die darauffolgende Unterhaltung eigentlich nur Fragen aufwirft, alle angebotenen Konsequenzen und damit Enden hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Außerdem ist es nicht besonders überzeugend, wenn ein plötzlich kommunikationfreudiges Geisterkind u.a. den Sprung in einen Energiestrahl zur Rettung des Universums empfiehlt. Viel eher möchte man das Kind nach dem Weg zum Endboss fragen, kann man aber nicht. Also wählt man halt die präferierte Todesart, juhu!

Selbst das was nach dem Tod auf einem wartet, nämlich zunächst die Fluchtszene von Joker, die Landung im Paradies (mit Squadmitgliedern, die eben noch möglicherweise tot in London waren) und die bereits erwähnte Vernichtung sämtlicher Massenportale, ist fürchterlich unlogisch.

Im Grunde will man das gar nicht wahrhaben, dass das Ende gewesen sein soll, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das in irgendeiner Form eine geplante Aktion von Bioware war. Überhaupt finde ich, dass einiges darauf hindeutet, dass man zu viele Aspekte weggelassen oder nicht bedacht hat, um vllt. ein Releasedate einzuhalten.
19.03.2012, 18:14 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
*Hier* noch ein sehr guter Artikel über das Ende, welches von der deutschen Mass Effect 3 Community übersetzt wurde!

mfg Nescio
19.03.2012, 19:57 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Shock Trooper
7.019 Punkte
Dabei seit: 22.10.2004
1.493 Beiträge
Zitat:
Original von phreazer

aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das in irgendeiner Form eine geplante Aktion von Bioware war.


Evtl doch? ^^

http://kotaku.com/5897486/was-the-ending-of-mas...five-years-ago?tag=mass-effect



:ugly:

30.03.2012, 09:26 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Bullsquid
2.105 Punkte
Dabei seit: 17.10.2007
627 Beiträge
Kann mich dem Rest nur anschließen. Das Spiel an sich war grandios, an vielen Stellen sehr emotional und toll inszeniert.
Vom Gameplay her sicher nicht sehr innovativ, aber die Serie wurde sowieso schon immer durch ihre Charaktere getragen und nicht durch spielerische Innovationen.

Aber das Ende war einfach nur katastrophal. Wie schon andere erwähnt haben lässt es einen irgendwie unbefriedigt und mit einem bitteren Beigeschmack zurück.
Dass die eigenen Entscheidungen quasi völlig egal sind und keinen Einfluss haben, damit könnte ich sogar noch leben, dass Shepard stirbt kann ich auch verkraften, auch wenn ich mir ein (optionales) Happy-End gewünscht hätte.
Womit ich aber gar nicht klar komme sind die massiven Logiklöcher. Da kann einem das Ende noch so gut gefallen und BioWare noch so sehr auf künstlerische Freiheit verweisen, diese Fehler lassen sich nicht leugnen, geschweige denn wegargumentieren (außer durch die Indoktrinationstheroie, aber das ist eine andere Geschichte). Hier wurde einfach handwerklich geschlampt.
02.04.2012, 18:52 Uhr Anzeigen
nach oben
9 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 27 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?