Nachdem wir den ersten Teil unserer Zusammenfassung über die Entwicklung von Portal 2 vor etwas mehr als einem Monat veröffentlicht haben, folgt heute ein weiterer Teil. Unsere letztmalige Umfrage lieferte das Ergebnis, dass fast zwei Drittel unserer Leser Zweifel an einem Portal 2 ohne Portale gehabt hätten, nur ein Zehntel wäre von dem Spielkonzept überzeugt gewesen.
genau richtig, meiner Meinung nach. Man hat schon Nachdenken müssen, aber es war auch nicht frustrierend schwer. Ich hab so intelligentes Mapping bei noch keinem anderen Spiel gesehen.
mMn wars ein bisschen zu einfach. ich habe selten lange nachdenken müssen um auf die Lösung zu kommen. Ich hatte mir aber keinesfalls ein Portal Prelude gewünscht, da ist der Frustgrad zu hoch aber ein bisschen schwerer häts schon sein dürfen
An ein paar Stellen hab ich mich ne ganze Weile aufgehalten und... sagen wir mal alternative Lösungswege gefunden. Im zweiten Durchgang war es dann aber immer so, dass ich mich an den Stellen gefragt habe, wie ich die eigentlich offensichtlichen Lösungen übersehen konnte.
Alles in allem fand ich es auch etwas zu leicht.
Ich finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, da bei der Kampagne definitiv die Story im Mittelpunkt stehen sollte. Kniffligere Rätsel sollten dann mit einem DLC kommen. Ist ja meines Wissens auch schon so angekündigt.
Ich fand es leider zu einfach. Schade dass der Schwierigkeitsgrad so angepasst wurde, dass ja auch niemand Probleme beim Rätseln bekommen sollte. Das hätte eventuell Käufer abgeschreckt. Dann lieber so dass man problemlos überall durchkommt.....
Ich fand es insgesamt auch ein bisschen zu leicht. Aber es gab auch zwei Kammern, bei denen ich die eigentlich einfache Lösung einfach nicht gesehen habe (manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht). Bei denen gab es dann diesen Aha-Effekt.
Für mich hätte es auch einen Tick schwerer sein können. Nur bei einer Kammer hab ich wirklich lange gebraucht und da auch nur, weil ich die richtige Lösung am Anfang nicht genau umgesetzt habe und dann dachte, sie wäre falsch.
Am besten haben mir die weitläufigen Rätsel in den Vergangenheitslevels gefallen. Dort musste man ein wenig mehr rumsuchen und etwas länger ausprobieren.
Ich fand es ok.
Im Storymodus wär es frustrierend wenn man zu lange braucht, man will ja auch wissen wie es weitergeht. Wünsch mir aber für die Zukunft, wenn Valve zusätzliche Inhalte rausbringt, die nicht zur Geschichte gehören, auch schwerer Maps, aber ohne Ninjamoves wie in Portal Prelude.
Geschicklichkeitsspiele kann man auch wo anders spielen, und fünzigmal eine Stelle probieren nur damit man sie irgendwie durch Zufall doch mal hinbekommt, obwohl man die Lösung kennt, wird mich als Kunden tausendfach verärgern.
Und die zusätliche Beschleunigung durch immer wieder neu gesetzte Portale ist auch irgendwie Cheaterei (logisch zwar beim einmaligen durchfallen aber dämlich irgendwie beim immer neu setzen), das hätte Valve begrenzen müssen (natürlich jetzt nicht mehr, ich nehm an das einige Achivments genau darauf ausgelegt sind, im nachhinein ein Spieledesign zu verändern ist immer contrapoduktiv).
Was das suchen weißer Platten angehet muß ich zustimmen, wünsche mir da eine subtilere Herangehensweise. Ich meine aber dass das dann auch unter den Gesichtspunkt Schwierigkeitsgrad fällt.
mfG Nietse
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Nietsewitch am 10.06.2011, 08:40]
Was hat in den Antworten zu:
"Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad der Rätsel in Portal 2?"
ein
"Ich habe Portal 2 bisher nicht gespielt."
zu suchen?
Zum Spiel:
Ich habs synchron mit Kraid begonnen und mich hat überrascht, dass wir ohne uns gegenseitig zu helfen, auch fast zeitgleich fertig geworden sind. (Unterschied von max 5 min)
Ich finde den ansteigenden Anspruch sehr gelungen. Am Anfang durchrennen, gegen Ende ein wenig knobeln. Wenn jetzt der DLC vom Anspruch an die letzten lvl des SP anschließt, ist alles perfekt.
MfG
Avra
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Avra am 10.06.2011, 11:10]