HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.366 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Portal 2 > Was hat mir an Portal 2 single player campaign besonders gefallen? (Wenn ihr Portal 2 noch nicht durch habt, finger weg vom dies
Status: Offen
61 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (5):  « 1 [2] 3 4 5 »


Autor Beitrag
# 16
Nachricht offline
Headcrab
63 Punkte
Dabei seit: 25.07.2009
332 Beiträge
Zitat:
Original von Exilant

Genauso wie sich die Frage stellt wieso in der Gegenwart von Portal 1 Die Portalgun getestet wird, wenn sie in der Vergangenheit Teil jedes Testsystems war.


Achte mal genauer bei der ersten Testkammer mit dem blauem Gel ist ein Bild, dass man die Kammer nicht ohne sein "Portalgerät" betreten soll. Auf dem Bild ist ein riesen Rucksack mit einem Schlauch zu sehen. Damals war die Portal"gun" halt viel grösser. In Portal 1 wird aber die neue, viel kleinere Gun getestet.

Ist mir aber auch erst beim 2. Mal durchzocken aufgefallen.
20.04.2011, 19:42 Uhr Anzeigen
# 17
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.03.2010
85 Beiträge
Ich fand Portal 2 echt der Hammer, der Hummor, die Story, die Atmosphäre, einfach nur Geil. Bei mir gab's ein wow-moment wo man Wethlay an das Konntroll System angeschlossen hatte und GLaDOS zur Katoffel wurde.

Fands aber schade das die Rätsel zu einfach waren und es nicht viele möglichkeiten gab Portale zu setzen. Zudem fehlten mir die "Luftröhren" und ein paar Testkammern aus dem Trailern, vill. kommen die aber noch in einem DLC...

Jetzt geht's erstmal an den Coop...
20.04.2011, 20:38 Uhr Anzeigen
# 18
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.03.2010
7 Beiträge
Portal 2 wurde in meinen Augen zurecht zum besten Game des Jahres gewählt. Ich muss sagen, dass ich mich anfangs nicht wirklich "einleben" konnte. Ich vermisste die sterrilen Testkammern wo man max. 1 min drin war^^
Von den Rätseln her selber fand ich sie wirklich verdammt schwer. So lange musste ich nicht mal bei den Custom Maps bei Portal 1 überlegen (egal welche, hab alle gezockt).
Vlt. liegts dran, dass alles "anderst" ist.
Da viele über die Komplexität der Levels meckern, denke ich werden noch DLC's und vorallem CustomMaps das Problem lösen;)

Auf den Mond geschossen hab ich auch nur, weil da plötzlich mein Fadenkreuz wieder da war^^
21.04.2011, 02:10 Uhr Anzeigen
# 19
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.374 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Zitat:
Original von Exilant

Dann das Gelände, man sieht mehrmals Außenaufnahmen von Fabrikgebäuden und gigantische Unterirdische Anlagen, am Ende wo man eigentlich von einer riesigen Anlage stehen müsste ist nur ein Getreidefeld... Das ganze will einfach irgentwie nicht passen.


Da lagen schließlich ein paar hundert Jahre zwischen Portal und Portal 2.

Zitat:
Original von Exilant

Und eine ganze Ki in einer Kartoffel...? Ich spar mir ein Kommentar.


...also ich fand's witzig, gerade weil es so absurd ist.
21.04.2011, 11:51 Uhr Anzeigen
# 20
Nachricht offline
Bullsquid
1.577 Punkte
Dabei seit: 01.07.2007
563 Beiträge
also um es vorne weg zu sagen: ich würde dem spiel 90% als wertung geben.

das ende fand ich ehrlich gesagt scheiße... es war zwar wirklich klasse präsentiert, allererste sahne in meinen augen...
aber: nen kornfeld? und vorher zerplatzt ihr kopf nicht auf dem mond?!
ist irgendwie nen bissel schnell zusammengeschustert, meiner meinung nach... nunja...

ansonsten: WOW! riesige spielwelt diesmal! meiner meinung nach auch viel größer als die bereiche von hl2 und episoden!
klasse ideen mit den neuen spielelementen.
die synchro von weathly ist zum brechen. -.-
die stimmung, die das spiel erzeugt, ist außergewöhnlich fesselnd! und von dem detailreichtum ganz zu schweigen.
danke valve! ein klasse singleplayergame... =)

edit: ach ja, ich habe 8 Stunden gebraucht.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von [traumViolett] am 22.04.2011, 13:01]
21.04.2011, 23:12 Uhr Anzeigen
# 21
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.07.2007
95 Beiträge
Dieser Beitrage wurde entfernt.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von User12149 am 22.04.2011, 02:29]
22.04.2011, 02:25 Uhr Anzeigen
# 22
Nachricht offline
Bullsquid
2.937 Punkte
Dabei seit: 31.03.2008
1.107 Beiträge
Mir hat das Spiel echt gut gefallen. Nur die Rätsel hätten teilweise etwas herausfordernder sein können. Am besten gefallen hat mir das "alte" Aperture Science.
Am Ende hab ich auch nur mal zum Spaß in Richtung Mond geschossen und dachte mir WTH.

Bird, Bird, Bird :lol:
22.04.2011, 10:34 Uhr Anzeigen
# 23
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
5.622 Punkte
Dabei seit: 13.09.2007
1.783 Beiträge
SPAAAAAAAAAACE!
22.04.2011, 10:58 Uhr Anzeigen
# 24
Nachricht offline
Headcrab
63 Punkte
Dabei seit: 25.07.2009
332 Beiträge
Zitat:
Original von dj-corny

SPAAAAAAAAAACE!


Bin im Weltraum <3

Die Kugel ist zu geil
22.04.2011, 13:13 Uhr Anzeigen
# 25
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.04.2011
2 Beiträge
ich fand das spiel ansich richtig cool und witzig, aber leider zu kurz bzw zu einfach. habs beim ersten versuch in 6 std durchgespielt.

bei "Bin im Weltraum" hab ich sooo einen lachflash bekommen ^^

hoffe auf (gratis) DLC's und gute modder die neue Levels machen.. ;)
23.04.2011, 02:58 Uhr Anzeigen
# 26
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.04.2011
26 Beiträge
Ich will auch mal meine Meinung zum Spiel loswerden.

Also grundsätzlich ist es sicher nicht schlecht, immens viel Potential. Vieles wurde ja schon erwähnt, also möchte ich mich eher auf das beschränken, was noch nicht gesagt wurde.

Die Leute von Valve hatten sichtlich Probleme, wie sie die ganzen Spielelemente usw. gut ins Spiel bekommen. Man hört es auch aus den Entwicklerkommentaren sogar heraus, sie wussten tielweise scheinbar nicht genau was sie mit ihren Ideen und Einfällen machen sollten, wie sie das in die Story eingliedern sollten. Ich glaube hier wurde viel Zeit mit herumprobieren und Erstellen von Dingen, die es nie ins Spiel geschafft haben, verschwendet.

Desweiteren hätten sie ruhig die Story so gestalten können, dass den Gesetzten der Physik etwas mehr Beachtung geschenkt würde. Ich weiß, vielleicht habe ich eine zu trockene Sicht auf das ganze, und vielleicht habe ich mir eher einen Film oder eine Simulation anstelle eines Mainstream-Games erwartet, aber zB bei dem Teil, als sie mich in die Verbrennugskammer warf, dachte ich mir doch hier hätte ich eine Überlebenschance von ca. 0.1%. Sie hätte also davon ausgehen müssen dass ich dort unten sterbe, und nicht wie es realisiert wurde ich dort eine Portalgun vorfinde, und - oh, welch Wunder - von dort weg führt eine gut ausgebaute Strecke, mit schönen Portalflächen zu den Testräumen zurück... komisch. Außerdem war mir GLaDOS viel zu "smart", als sie nach Jahren wieder aufwachte. Sie musste doch das perfekt saubere und schöne Aperture-Labor in Erinnerung haben, aber als sie "aufwacht", weiß sie sofort was Sache ist - etwas komisch. Na gut, um da weiterzumachen wo ich aufgehört hatte - bei dem unrealistischen Fall - von dem es ja später auch sogar noch einen zweiten, noch höheren (tieferen) gibt - das gefällt mir nicht so. Desweiteren gefällt mir nicht, wie schon erwähnt wurde, dass die Levels zu trivial sind. Dass man sich jetzt auch ordentlich mal neben den Teststrecken bewegt, find ich toll; aber - warrum sind die dann genauso wie Testräume aufgebaut?? - unlogisch. Es hätte auch ruhig mal Sackgassen geben dürfen, oder Alternativwege; hätte Valve ja nicht geschadet, immerhin hätten sich die Spieler länger am sleben Ort umgeschaut. Was mir aber widerum positiv aufgefallen ist - das Innenleben von Aperture wirkt realer als das "hinter den Kulissen" vom 1.Teil. Dort gab es viele wirklich sinnlose Maschinen die nur zur Show dienten und die Testkammern wirkten starr. Die neuen wirken wirklich variabel, weil sie im Raum schweben, oder auf Schienen fahren können. Aber: Desweiteren gibt es mir zu wenig Mysteriöses, Hintergrundinfos. Irgendwelche alten Videos von Cave, was weiß ich , ein Kino, eine alte Kamera, ein Fotobuch oder sowas. Es wirkt unpersönlich, eigentlich nicht so wie man es von Valve - Games gewohnt ist. Was mir aber nicht fehlt ist dieses Diversity - Ding also der Staubsauger, den vermisse ich nicht. Was ich auch feststelle, ist dass die Levels für Konsolen angepasst sind, also für wenig schnelle Bewegungen - das ist OK, aber ich finde (sry) Portal ist und bleict ein PC-Game, und ist nur mit der Mouse logisch zu spielen. Und die PC-Spieler leiden unter den Anpassungen.

Und, es geht weiter :P
Was mir als Elektrotechniker auch gefehlt hat: Technik. Ein paar gleichaussehende Schaltschränke die ab und an mal an der Wand stehen... naja. Und genau den EINEN Schalter der dort so groß drauf ist kann man bewegen und der schält die Pumpe ein. Es hätte ja ruhig einen Hauptschalter geben können, und einen zum Starten, wo zB schon die Beschriftung fehlt, was weiß ich - dann wäre das zB schon eine Herausforderung und nicht einfach nur E drücken. Außerdem hätte es auch mal zB Knöpfe geben können mit denen man sich den Weg versperrt, also dass man auch mal was falsch machen kann. Jetzt ist es ja so aufgebaut, dass man nur nach der Reihe alles richtig machen kann. Man kann nichts vergessen, was einem später behindert oder so. Man muss nur lange genug herumhüpfen, E drücken, und irgendwann kommt man schon weiter. So änlich wie der verrückte Affe an der Schreibmaschine. Man muss viel zu wenig überlegen und kombinieren, zu wenig auch mal abwegig denken.

Was mir wiederum gefällt ist, dass man was über Aperture an sich erfährt, den Ursprung von GLaDoS, Cave Johnson, usw. Auch wenn mir Cave etwas zu durchgeknallt erscheint als dass er soetwas großziehen hätte können. (Btw: Welche Arbeiter haben das alles gebaut?)

Dann gibt es noch ein paar Sachen die ich einfach unlogisch finde:

* Warum baut Cave eine Firma von unten nach oben auf? Er beginnt in 4000m Tiefe mit den ältesten Teilen und arbeitet sich dann zur Oberfläche hoch? Hä?
* Beim Endkampf fällt oben plötzlich die Platte ab und man sieht zum Mond, obwohl man mind. 100m unter der Erde ist, wie man ja dann bei der Liftfahrt erkennt, und es ist Nacht. Nachher fährt man SENKRECHT nach oben, mind. 100m und es ist Tag und man steht vor einem Weizenfeld... Sinn?
* GLaDos und Wheatly machen es einem viel zu leicht. Es hätte so viele Szenen gegeben, wo es ihnen ein Leichtes gewesen wäre einen zu töten.
* Womit wird Aperture mit Engergie und Rohstoffen versorgt?

Was mir am Spiel aber gut gefällt:

* Die Testsubjekt-Lagerstätten mit den Schlafkammern
* Die gigentischen Ausmaße von Aperture Science
* Die alten Teile von Aperture (Bin ein alter Nostalgiker :) )
* Die Charaktere - Ich finde auch GlaDoS okay, nicht zu menschlich, aber grenzwertig
* Einige (wenn auch einfache) Witze
* Die Grafik: Die Engine reicht mir völlig aus, Effektüberladene Grafik ist nicht mein Ding
* Co-Op macht Spaß und braucht auch nicht so kompliziert zu sein
* Das Weltraum-Ding an sich mit dem "Spaace" oder "bin im Weltraum", das ist klasse :D
* Die Syncro, Dinge wie "Du siehst furchtbar, .. ähm .. furchtbar gut aus" funktionieren im Deutschen sogar besser :) !


Insgesamt finde ich das Spiel für die Zeit aber zu wenig, es ist ein mäßiges Spielerlebnis/Story gut und ausgereift verpackt, was mir persönlich aber nicht genügt, weil es wie für einen 10Jährigen (Sry wenn einer unter uns ist, nicht perslönlich gemeint) aufgebaut ist.



So, das solls jetzt mal gewesen sein.


Vielleicht betrachte ich das ganze zu rational, aber ich hinterfrage eben gerne alles.

Ich bereue nicht das Spiel gekauft zu haben, es hat mich gut unterhalten, aber zu wenig gefordert und mit zu wenigen Extras.


Wenn ihr irgendwas zu meiner Sichtweise sagen wollt, lasst es mich bitte wissen, ich bin für andere Meinungen offen. :)

Oder schreibt mir eine Mail: seppo_99@hotmail.com


LG

Seppo


Edit:
Btw: Tolle Signatur, dj-corny! :P
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Seppo am 23.04.2011, 21:11]
23.04.2011, 21:09 Uhr Anzeigen
# 27
Nachricht offline
Headcrab
63 Punkte
Dabei seit: 25.07.2009
332 Beiträge
Zitat:
Original von Seppo

Dann gibt es noch ein paar Sachen die ich einfach unlogisch finde:

* Warum baut Cave eine Firma von unten nach oben auf? Er beginnt in 4000m Tiefe mit den ältesten Teilen und arbeitet sich dann zur Oberfläche hoch? Hä?

Evtl. wollte er etwas vor manchen Menschen verstecken und nicht unbedingt so leicht zugänglich machen^^


* Beim Endkampf fällt oben plötzlich die Platte ab und man sieht zum Mond, obwohl man mind. 100m unter der Erde ist, wie man ja dann bei der Liftfahrt erkennt, und es ist Nacht. Nachher fährt man SENKRECHT nach oben, mind. 100m und es ist Tag und man steht vor einem Weizenfeld... Sinn?

Wo man vor Wheatley davonrennt, sieht man durch Glas Licht. Könnte der Sonnenuntergang sein.
Und wo man vom Mond wieder zur Erde gezogen wird, fällt Chell in Ohnmacht.
Was allerdings unlogisch an der Sache ist, dass das Portal nur 2 Sek bis zum Mond gebraucht hat, wer schonmal Custommaps mit grossen Distanzen gezockt hatte, der weiss wie lange ein Portal brauchen kann bis es auf der anderen Seite ankommt, bis zum Mond sollte es mehrere Stunden (oder Tage?) brauchen...


* GLaDos und Wheatly machen es einem viel zu leicht. Es hätte so viele Szenen gegeben, wo es ihnen ein Leichtes gewesen wäre einen zu töten.

Da gib ich dir Recht. Aber dann hätte das Game doch keinen Sinn.


* Womit wird Aperture mit Engergie und Rohstoffen versorgt?

Die werden sich ihre Energien irgendwie selber erzeugen und die Rohstoffe kriegen sie durchs Recycling wieder^^ Hatte glaub ich mal bei den Entwicklerkommentaren mal gehört dass AS die Turrets dann gleich wieder verschrottet und daraus neue baut, oder so ähnlich.


Aber in ein paar Punkten hast du schon Recht. Fand auch dass man da viel zu wenig mit der Physik rumspielen konnte. Allerdings ist es auf PS3 garnicht soviel schwerer zu spielen. Die PC Version braucht die Zoom Funktion echt nicht. Bei der PS3 ist das aber oft nützlich.


23.04.2011, 21:28 Uhr Anzeigen
# 28
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.04.2011
26 Beiträge
Zitat:
Und wo man vom Mond wieder zur Erde gezogen wird, fällt Chell in Ohnmacht.


Okay, aber trotzdem find ich es nicht ganz logisch wieso man den Mond von dort unten aus sehen kann.
23.04.2011, 21:34 Uhr Anzeigen
# 29
Nachricht offline
Bullsquid
2.937 Punkte
Dabei seit: 31.03.2008
1.107 Beiträge
Zitat:
Original von hokis

Was allerdings unlogisch an der Sache ist, dass das Portal nur 2 Sek bis zum Mond gebraucht hat, wer schonmal Custommaps mit grossen Distanzen gezockt hatte, der weiss wie lange ein Portal brauchen kann bis es auf der anderen Seite ankommt, bis zum Mond sollte es mehrere Stunden (oder Tage?) brauchen...


In Portal 2 fliegen die Portale aber deutlich schneller als noch in Portal 1!
24.04.2011, 00:14 Uhr Anzeigen
# 30
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.10.2007
52 Beiträge
Zitat:
Original von Seppo

Zitat:
Und wo man vom Mond wieder zur Erde gezogen wird, fällt Chell in Ohnmacht.


Okay, aber trotzdem find ich es nicht ganz logisch wieso man den Mond von dort unten aus sehen kann.


Nach dem Chell wieder aufwacht ist sie auch in einem ganz anderem Raum, welcher dann scheinbar wieder viel tiefer unter der Erde ist, als der Raum in dem man gegen Wheatley gekämpft hat.

Ich finde es viel seltsasmer, dass der Mond und die Erde genau die gleiche größe haben :D
24.04.2011, 09:05 Uhr Anzeigen
nach oben
61 Beiträge

Seiten (5):  « 1 [2] 3 4 5 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?