HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.215.140 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.771 Themen, 324.975 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Community > Hilfe Board > Seltsamer Rotstich im Monitor
Status: Offen
3 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.861 Punkte
Dabei seit: 29.05.2008
426 Beiträge
Seltsamer Rotstich im Monitor
Moin liebe Community,

nachdem ich nun halb Google abgegrast hab und mehrer Leute vom Fach gefragt hab, ich aber immer noch vor meinem problem stehe, dachte ich es kann nicht schaden mein Anliegen hier mal noch vorzutragen ;)

Ich habe einen Widescreen von Medion MD30999 (Ja ich weiß, Aldi, aber ich will jetzt keine Vorurteile hören :P). Den gibt es in 2 Ausführungen, einmal nur mit VGA und einmal mit DVI und VGA. Hatte bisher den, wo nur VGA dran ist. Mein Vater hat die andere Version. Da er sowieso nur mit VGA arbeiten kann, ich aber DVI nutzen kann, haben wir die Bildschirme getauscht. Das ging auch an dem Abend noch ganz gut, allerdings am nächsten Tag, ging es beim Einschalten für ca 5 sekunden und dann hat sich mit einem Schlag auf alle Grauflächen ein Rotstich gelegt. Ich hab die Treiber deinstalliert -> sogar ohne Treiber rotstich, aber NUR auf grauen Flächen. Ältere Treiber drauf -> selbes Problem. Dann hab ich den Bildschirm testweise als zweiten Screen an meinen laptop gehängt, auch dort waren plötzlich alle grauen Flächen rosa (auf dem normalen Bildschirm vom Laptop blieb alles normal). Das Kuriose ist jetzt, dass wenn ich Spiele (Far Cry 2 in dem Fall) alle Farben normal sind. Selbst graue Flächen ingame waren grau, und waren nicht mit diesem Rosa-Film belegt.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, da ein Treiber-Problem auszuschließen ist (der Fehler war ja sogar bei komplett deinstallierten Teribern da), aber nicht der gesamte Screen rosa belegt ist, und in Spielen das Problem gar nicht auftritt. Sehr wohl aber an einem anderen Gerät (Laptop).

Ich hoffe Ihr seid irgendwie mitgekommen und habt einigermaßen diese, schwer nachvollziehbare, Problemlage verstanden.

Wenn jemand eine Antwort hätte wäre ich sehr dankbar, wenn nicht machts auch nichts ;)

Ich bedanke mich trotzdem schonmal im Vorraus =)

Turrican

EDIT:
Hilft vielleicht weiter:

Grafikkarte: ATi HD Radeon 5770 (aktueller Catalyst + Treiber)
OS: Windows 7 Professional 64 bit
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Turrican am 11.03.2011, 13:44]
11.03.2011, 13:42 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Bullsquid
2.570 Punkte
Dabei seit: 21.02.2006
661 Beiträge
Manche Bildschirme verfügen über Optionen zur dynamischen Farbanpassung. Schon mal im Menü geschaut? Alles was dynamisch ist, ist potenziell gefährlich fürs Bild...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Frisky am 11.03.2011, 19:11]
11.03.2011, 19:10 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.861 Punkte
Dabei seit: 29.05.2008
426 Beiträge
Hi,

eine dynamische Farbanpassung gibts im Bildschirm nicht. Übrigens war der Rotstich doch in Spielen, ist dort allerdings nicht so aufgefallen. Ich weiß aber jetzt das es definitiv am Monitor liegt, da ich einen Screenshot vom Desktop gemacht habe, in einem Moment in dem besonders viel Rot zu sehen war, und ebendieser Screenshot hatte auf meinem Laptop Normalfarben.

Ich vermute es hat die Einstellung für "Warme" Farbgebung im Bildschirm zerschossen (Gibt 5 Einstellungsstufen: "Schnell" "Kalt" "Warm" "sRGB" "Benutzerdefiniert"). Habe die Farben jetzt Benutzerdefiniert eingestellt und es sieht wieder ganz gut aus, ohne Rotstich :)

Trotzdem Danke für die Hilfe
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Turrican am 14.03.2011, 12:12]
14.03.2011, 12:11 Uhr Anzeigen
nach oben
3 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?