HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.208.068 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Mapping Basics 2 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
10 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Deckaux  (39)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Alien Grunt
4.027 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
Zitat:
Original von Molotow

Ihr könntet doch einen Thread pinnen, wo Infos zum Mapping Tool sind und wo man es downloaden kann, Tutorial's etc


Zitat:
Original von PowerMC

Wird alles noch gemacht :)


Japp.

Dazu hatte ich bereits in einem anderen Thread einiges zusammengefasst. Da Folgendes aber hier wohl besser aufgehoben ist, wie Molotow's Post zeigt, werd' ich's einfach nochmal von mir geben:

Also, jede Map steht und fällt mit den Texturen. Standard-Texturen, die man bereits aus anderen Maps kennt, hinterlassen immer einen faden Nachgeschmack auf der Zunge. Macht euch also auf die Suche nach Texes im Netz. Es gibt viele private Künstler, die ihre Texturen zum Download bereitstellen:

Xenon Design Gute packages, auch sehr sehr gute Models.
Doenerking Ebenfalls gute Arbeit, auch gute Models
The Wadfather Beste Anlaufstelle für Texturen und EnvMaps

Außerdem natürlich noch dutzende von größeren Pages, die aber meistens eher durch Quantität statt durch Qualität überzeugen. Texturen verwalten und bearbeiten könnt ihr mit dem Freeware-Tool Wally - ich empfehle allerdings, die Texes außerhalb in einem Grafik-Programm zu bearbeiten und anschließend per Wally in eine Textur umzuwandeln. Wenn ihr hierzu Hilfe braucht und allgemeine Probleme beim Mappen habt, riskiert mal einen Blick in die folgenden Seiten:

JCH-Headquarters Sehr gute FAQ-Sammlung
Gamedesign.net Gute Artikelsammlung
The Snarkpit Umfangreiche Tut-Sammlung, besonders für Anfänger
TWHL Auch sehr inhaltsstarke Tutorials
Valve VERC Collective Immernoch die erste und beste Anlaufstelle, wenn ich Probleme habe

**Update**

Tommy's Tuts Die ultimative Datenbank aller Compile-Errors inklusive Tabelle der Engine-Limitierungen. Unbedingt reinschauen bei Problemen!

Ansonsten natürlich auch TheWall, wie bereits oben genannt. Aber sobald ihr Türen und Leitern hinbekommt und mit Vertex- und Clipping-Tool umgehen könnt, werden sie euch auf The Wall auch nix neues mehr erzählen können. Am Besten lernt man durch's Ausprobieren. Baut was, kompiliert es und guckt, wie es aussieht. Wenn's Probleme verursacht, findet raus wieso. Wenn's mal klappt und mal nicht, macht Listen und Statistiken von den Einzelfällen, egal worum es geht. Erfahrung und Feedback sind die wichtigsten Elemente, basierend auf etwas Begabung natürlich.

Außerdem werdet ich früher oder später auf andere Compiler und Compile-Controller stoßen. Für Controller hatte ich nie Verwendung, geht weitaus präziser per Parameter in Hammer. Alternative Compiler kann ich aber nur empfehlen, als Anfang dienen Zoner's Half-Life Tools (ZHLT), die auch als vielfältige Variationen im ganzen Netz angeboten werden. Probiert ein paar aus, einige lockern das recht enge Limit-Korsett des alten Half-Life etwas auf und schaffen somit mehr Raum für Ideen.

Schließlich sorgt etwas ordentlicher Sound auch immer für gute Atmosphäre. Spezielles lässt sich am Besten über Google finden oder bei einem Blick über diese Sound-Effect-Page. Wenn ihr doch mal selbst Hand anlegen müsst, empfehle ich das Programm GoldWave.

Zu den Texturen muss ich noch ein Geständnis machen: Ich habe mich jahrelang schamlos an allen .wad-files dieser Welt bedient und werde es auch weiterhin so praktizieren. Dass das nicht gerne gesehen wird, weiß ich. Aber ich weiß auch, dass das unter Panikplünderung läuft - jetzt, wo sich alles dem Ende zuneigt. Meine Textursammlung umfasst inzwischen über 5.000 Items und ist 240mb groß - das nur als Anhaltspunkt dafür, worüber ich hier spreche - das Plagiat ist also skandalös gewaltig, trotzdem hat sich noch nie jemand gemeldet abgesehen von denen, die die File haben wollten...

**Update**

Zitat:
Original von LA`FIRe

Dazu kann ich nur sagen, dass ich so auf keinen Fall verfahren würden.Es gibt genügend freie Texturen. Wenn es nicht anders geht kann man dem Beitzer auch eine kurze Mail schicken. Nur in ganz wenigen Fällen habe ich bisher eine Absage erhalten und durfte die Texturen nicht nutzen. Im Regelfall bitten sie um eine Erwähnung in den Credits und das Thema ist erledigt.


Das ist wahr. Mein Problem liegt jedoch in dem Versäumnis, von Anfang an die Credits gesammelt zu haben. Deshalb ist es schwierig, jetzt im Nachhinein die betreffenden Künstler zu honorieren.

So, das wären alle Materialien, die ich zum Mappen brauche. Wenn jemand dem was hinzuzufügen hat, kann er das sehr gerne tun, vielleicht bildet sich ja eine erste Anlaufstelle für Anfänger oder auch für Mapper, denen einfach noch das gewisse Etwas fehlt zur perfekten Map...

Deckaux
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von nZero am 21.12.2004, 13:17]
04.08.2004, 04:40 Uhr Anzeigen
# 2
Teal  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.361 Punkte
Dabei seit: 26.12.2003
1.993 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
Dann nagel ich mal... äh... also... ich den Thread fest :D :rolleyes:
____________________________________
04.08.2004, 12:50 Uhr Anzeigen
# 3
klesk  (43)
Nachricht offline
Vortigaunt
755 Punkte
Dabei seit: 05.08.2004
33 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
Zunächt mal ist der Text für Einsteiger sehr hilfreich, jedoch gibt es auch eine Schwachstelle.

Zu den Texturen muss ich noch ein Geständnis machen: Ich habe mich jahrelang schamlos an allen .wad-files dieser Welt bedient und werde es auch weiterhin so praktizieren

Dazu kann ich nur sagen, dass ich so auf keinen Fall verfahren würden.
Es gibt genügend freie Texturen. Wenn es nicht anders geht kann man dem Beitzer auch eine kurze Mail schicken. Nur in ganz wenigen Fällen habe ich bisher eine Absage erhalten und durfte die Texturen nicht nutzen. Im Regelfall bitten sie um eine Erwähnung in den Credits und das Thema ist erledigt.
05.08.2004, 17:53 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.10.2004
26 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
aha, und in laufe der jahre speichert man alle antwortmails, in denen steht das es ok ist die wads zu verwenden, in dem ordner wo die wads drin sind der wie?
ich hab doch heute keine email mehr, die älter als 1 jahr ist.

es geht hier um irgendwelche texturen und nicht um ganze computerspiele oder kinofilme. also, was solls, es sind nur kleine bildchen, auf denen keine person oder ein bestimmter gegenstand zu erkennen ist.
22.11.2004, 08:06 Uhr Anzeigen
# 5
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
geh nicht so leichfertig damit um einfach kein copyright rein zusetzen. Sobald man etwas erstellt was einem ein Geistiges Eigentum ist und auf der Seite steht bitte copyright reinsetzen und das nicht gemacht wird wenn man die verwendet dann hat man sich direkt strafbar gemacht.
____________________________________
07.12.2004, 17:30 Uhr Anzeigen
# 6
tuacker  (35)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.474 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.377 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
nZero, das Copyright das man da so reinstellt ist aber nicht gültig, das muss man gegen nen Betrag registriern lassen - ansonsten is das regelrecht fürn Ars**
____________________________________
07.12.2004, 18:35 Uhr Anzeigen
# 7
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
Aber es ist ein geistiges Eigentum und somit sollte man schon wenn es verlangt wird das copyright reinsetzen.
____________________________________
08.12.2004, 14:14 Uhr Anzeigen
# 8
Deckaux  (39)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
4.027 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
[Tutorial] Mapping Basics
Da ich anscheinend diese Diskussion angestiftet habe, werde ich sie jetzt wieder beenden:

Wenn in einer beigefügten ReadMe oder der HP des Künstlers eine Bitte geäußert wird, nach der er um eine Nennung in den Credits bittet, sollte dieser Folge geleistet werden. Falls eine solche Aufforderung nicht vorhanden oder der Künstler unbekannt ist, muss bzw. kann der betreffende Künstler selbstverständlich auch nicht genannt werden. Ich hatte das Problem, dass ich zwar Dutzende von Texturen hatte, aber keine einzige Readme. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ich hätte mich informieren müssen. Aber wie? Und für 5.000 Texturen?

Das sind die Begründungen, keine Entschuldigungen. Die Texturen zu verwenden, war ein Fehler, ich kann ihn aber nicht rückgängig machen. Beschwert hat sich auch nie jemand, also sehe ich dafür auch gar keinen Grund. Ein rechtliches Copyright bestand für keine der Texturen, also habe ich auch gegen kein Gesetz verstoßen. Dass es trotzdem nett bzw. usus gewesen wäre, den Namen der Künstler zu nennen, weiss ich. Aber jetzt dreh' ich mich wieder im Kreis, und die Sache dürfte sowieso klar sein. Also bitte keine Postings mehr dies bezüglich hier rein. Danke.

Deckaux
08.12.2004, 18:36 Uhr Anzeigen
# 9
Kriz  (48)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.05.2005
1 Beitrag
Zitat:
Deckaux: Ansonsten natürlich auch TheWall, wie bereits oben genannt. Aber sobald ihr Türen und Leitern hinbekommt und mit Vertex- und Clipping-Tool umgehen könnt, werden sie euch auf The Wall auch nix neues mehr erzählen können.


Das halte ich ja für das größte Gerücht aller Zeiten, mon ami :rolleyes:

Nicht vergessen: ThW war schon da, als alles andere aus den deutschen Landen noch Wunschdenken bezüglich HL gewesen war! Und wer als deutschsprachiger HL-Mapper ThW nicht kennt, der ist entweder kein HL-Mapper oder tot! Die Wahrheit tut immer weh, aber an das Wissen und den Service von ThW reicht keine deutschsprachige HL-Seite auch nur annähernd ran. :cool:
____________________________________
K:R-I)Z
18.05.2005, 01:16 Uhr Anzeigen
# 10
Bugle$  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
1.259 Punkte
Dabei seit: 01.03.2006
383 Beiträge
die links funktioniren alle sammt nich !!
fixt das ma :mad:
____________________________________
Alles über das HL universum und seine Bewohner ...
(auch Leak )
http://hluniverse.com/portal/index.php/Hauptseite
23.07.2006, 12:20 Uhr Anzeigen
nach oben
10 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?