HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.121 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Serie > Half-Life > Plugin programmieren
Status: Offen
3 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.09.2010
2 Beiträge
Plugin programmieren
Hallo,

ich bin neu hier und dachte vielleicht, dass hier die richtige Anlaufstelle ist. Also, ich will ein Plugin für CS 1.6 programmieren, ich weiß, es ist ein bisschen alt das Spiel, aber weiterbringen im Bereich der Programmierung würde es mich trotzdem sehr.

Ich will nämlich kein "normales" Plugin schreiben, sondern eines wie Mattie's EventScripts. Es soll auch mit Python interagieren, etwas ähnliches haben ja das Team von AMX Mod X geschafft, nur eben mit Pawn.
Bis ich das aber umsetzen kann, muss ich lernen, wie ein Plugin programmiert wird.

Ich habe bereits das Half-Life SDK und Microsoft Visual Studio C++ 2005 Express - es soll erstmal auf meinem Windows-Homeserver funktionieren - runtergeladen und eingerichtet, also die Ordner im Multiplayer Source-Verzeichnis: common, dlls, enigne, pm_shared als zusätzliche Include-Verzeichnisse für Visual Studio C++.
Ist das richtig? Falls das falsch sein sollte, habe ich schonmal meinen ersten Fehler entdeckt. :)

Mit C++ kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber ich denke ich habe das Zeug dazu, ein Plugin zu programmieren, wenn ich eine Anlaufstelle finde - ein Einsteigertutorial eben - das es beim Valve-Wiki leider nur für Source gibt.

Also ich benötige eigentlich nur ein Tutorial, mit dem ich etwas anfangen kann. Die Integration mit Python soll dann später erfolgen, wenn das Plugin fertig ist.

Kleiner Hinweis: Es soll keine Kopie von EventScripts werden, es soll nur ähnlich funktionieren, und Python ist um Längen einfacher als Pawn, ich will eben genau das selbe erreichen wie das Team von AMX Mod X - eine einfachere Sprache (und natürlich die benötigten Bibliotheken) zum Erstellen von Plugins integrieren.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr so ein Tutorial vielleicht auf dem PC? Kennt ihr ein Buch darüber (wobei ich hier die Existenz bezweifle, aber es mir kaufen würde)? Oder habt ihr selber das Wissen, und wollt mich hier weiterbringen, also ein Tutorial schreiben? Falls ja, seid ihr die Besten! Denn, wenn ich mit dem Plugin meine C++-Kenntnisse erweitern kann, sieht es für meine Zukunft auf jeden Fall besser aus als jetzt (ich will Software-Engineer werden).

Falls es so einen Thread schon gibt, auch nur wenn er nach einem Einsteigertutorial fragt, entschuldige ich mich dafür.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden Beitrag!
10.09.2010, 14:05 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Barnacle
468 Punkte
Dabei seit: 26.11.2007
236 Beiträge
Ich denke, im Unterforum EditingCoding kann man dir eher weiterhelfen.
10.09.2010, 14:19 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.09.2010
2 Beiträge
Ah, okay, danke! Kann jemand den Thread verschieben, bitte? ^^
10.09.2010, 21:17 Uhr Anzeigen
nach oben
3 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?