HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.143 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Source Mods: Cinematic Mod: 10.30 veröffentlicht!
Status: Offen
36 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  « 1 2 [3]


Autor Beitrag
# 31
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.02.2010
5 Beiträge
Kleines Statement
So, nun hab ich mich doch tatsächlich registriert, nur um mal ein üaar Dinge klar zu stellen.

1. Zuerst zum Vortigaunt-Shader und der Behauptung, ich hätte Kyle irgendwelchen Code geklaut:

Folgende Mail erreichte mich Ende 97:


> Subject: Re: Is this Fakefactory?

> Kyle Bloss schrieb:
> > If it is, I have a few things you should add to your episode 2 CM.
> >
> > firstly, I found a new eye shader that was unused in episode 2
> >
> > A picture can be found here:
> >
> > http://www.pelpix.com/volcanoofbricks.png
> >
> > Here is an example VMT.
> >
> >
> > "EyeRefract"
> > {
> > "$Iris" "engine/eye-iris-green" // Iris color in RGB with cornea noise in A
> > "$AmbientOcclTexture" "Engine/eye-extra" // Ambient occlusion in RGB, A unused
> > "$Envmap" "Engine/eye-reflection-cubemap-" // Reflection environment map
> > //"$Envmap" "env_cubemap"
> > "$CorneaTexture" "Engine/eye-cornea" // Special texture that has 2D cornea normal in RG and other data in BA
> > //"$lightwarptexture" "models/player/pyro/pyro_lightwarp" // This enables TF NPR lighting
> >
> > "$EyeballRadius" "0.5" // Default 0.5
> > "$AmbientOcclColor" "[0.33, 0.33, 0.33]" // Default 0.33, 0.33, 0.33
> > "$Dilation" ".5" // Default 0.5
> > "$ParallaxStrength" ".25" // Default 0.25
> > "$CorneaBumpStrength" "1.0" // Default 1.0
> >
> > "$halflambert" "1"
> > "$nodecal" "1"
> >
> > // These effects are only available in ps.2.0b and later
> > "$RaytraceSphere" "1" // Default 1 - Enables raytracing in the pixel shader to make the eyeball look round
> > "$SphereTexkillCombo" "0" // Default 1 - Enables killing pixels that don't ray-intersect the sphere
> > }
> > Feel free to use it.



Dieser VMT Code ist der Original-Code von VALVE und liegt genau in dieser Form im EP2 Materials Verzeichnis. Es gibt also keinen geklauten Code oder sonstige Shader, die ich einsetzen kann. Sollte Kyle also behaupten, ich hätte ihm etwas geklaut (was ich bezweifel), dann würde dies bedeuten, dass Kyle derjenige ist, der sich mit fremden Federn schmückt, denn der VMT-Code ist 100 % Original-Valve.

Das ich das damals (Ursprungsmail Fri, 9 Nov 2007) nicht nutzte lag vor allem daran, dass mir die Nützlichkeit von diesem Ding gar nicht bewusst wurde. Ende 2009 entdeckte ich dieses Feature quasi neu für mich (die EMail von Kyle war längst vergessen). Kyle hat sich aber in Erinnerung gerufen und ich hab ihn im Readme als Urheber des Tips genannt. So, nun erklär uns mal - mein lieber Gaun - welches Material / Code ich von Kyle geklaut haben soll.


2. Poser Modelle

Alle HD-Modelle wurden von Poser exportiert, angepasst, um Facial-Expressions erweitert, ans Valve-Skelett gebunden und in die Engine importiert. Nur die Lima-Alyx wurde komplett modeliert. Ich habe dies auch oft genug gesagt, bzw. in den Readmes erwähnt. Und ... das wird Gaun den Rest geben ... alle diese genutzten Modelle wurden von mir gekauft.

Auch zu diesem Punkt sei mir die Frage erlaubt, was will man mir hier zum Vorwurf machen? Poser ist genau für so etwas gedacht, bietet einen perfekt modellierten Mech als ebenso perfekte Vorlage für die modifizierten Modelle, die sich in der CM finden. Die Modell-Resourcen sind in jeder CM-Readme genannt. Ich habe hier also niemals fremde Arbeit als meine ausgegeben. (Zu diesem Punkt sei mir die Anmerkung erlaubt, dass sich ein Poser-Format Modell nicht von selbst auf das VALVE Human-Skelett legt und um Facial-Expressions erweitert in die Source-Engine zaubert)

3. Soundtrack

Auch hier habe ich in der Readme darauf hingewiesen, dass der Soundtrack von diversen Score-Teasern stammt und deshalb teilweise von ziemlich mieser Qulität ist, bzw. per Sony Soundforge von mir ein wenig aufgeplustert wurde. Zugegeben, irgendwann ab CM5 oder CM6 stand das nicht mehr in der Readme. Ich sollte es wohl wieder reinschreiben. Allerdings sind die Namen der Komponisten im Abspann der CM zu finden.

4. Texturen

Natürlich wurden bei den Poser-Modellen auch Poser-Texturen genutzt. Auch Pupillen. Einige der Texturen stammen von Resourcen wie Majang oder dergleichen. Andere von Google. Auch dies ist deutlich in der Readme zu lesen.. Dass diese Texturen allerdings erheblich überarbeitet wurden und mit den ursprünglichen Originalen nicht mehr viel gemein haben, kann sich jeder denken, der mal eine Map oder ein Modell texturiert hat.

Genau dies hat sogar Valve gemacht, denn in meinen genutzen Resourcen stiess ich immer mal wieder auf beispielsweise Wandtexturen, die in niedrig auflösender Form im Originalspiel zu finden sind (vor allem Steinwände und Holztexturen).

5. Facepunch-Forum

Ich hasse das Facepunch-Forum und die hassen mich. Vor allem die Admins. Lag wohl auch daran, dass ich mich trotz einer wahren Flut an Mails weigerte, Full-Nude Modelle der Alyx rauszugeben und den damaligen Konkurrenten PHWOnline exklusiv ein paar Modelle zukommen liess und Facepunch ausdrücklich davon ausschloss. Aber Facepunch ist ein Thema für sich. Sich andauernd über mich beschweren und ständig zu nörgeln, wie schrecklich doch die Lima-Alyx wäre, aber zwei Threats weiter sich bei den Sexposes auf genau dieses bemängelte Modell einen runterholen... keine Worte.


6. Unoptimierte Modelle

Stimmt. Absolut. Die frühen Modelle waren dermasen unoptimiert, dass mir eigentlich die Schamesröte ins Gesicht steigen sollte. Die Modelle sahen mies aus, bewegten sich nicht wirklich gut am VALVE-Skelett und hatten ganze Lastwagenladungen voller verdeckter Polygone. Woran lags? An meiner Unerfahrenheit mit dem Modellieren. Vor der CM habe ich nie einen 3D-Modeller auch nur angefasst. Der Start der CM war gleichzeitig der erste Kontakt mit 3ds max.
Was glaubt ihr, wie schnell man als Einzelperson zum 3D-Profi wird, wenn man das nebenbei in seiner Freizeit macht? Ich bin auch heute noch meilenweit von einem Profi-Modeller entfernt, aber es wird besser. Und genau das war ja schliesslich meine ursprüngliche Absicht.

Was also bleibt mir am Schluss zu sagen? Nur das, was ich schon ein Dutzend mal bei anderen Gelegenheitern gesagt habe:

Die CM ist ein Abfallprodukt meines Selbstudiums in Sachen 3D und Mapping. Es ist in gewisser Weise eine ganz persönliche Vision; eine Variante, die mir persönlich besser gefällt, als das Original - aber trotzdem ist es nur ein Abfallprodukt, in das ich weniger Zeit investiere, als viele glauben.

Dieses Produkt scheint einigen zu gefallen, also ermögliche ich es diesen Leuten, es zu nutzen. Ich habe keine finanziellen Interessen daran, und ich möchte es auch nicht als Einstiegstor in das Gaming-Business gebrauchen. Würde mir Valve heute einen Job anbieten, würde ich ihn ablehnen. Ich stehe zu tief in meinem eigenen Leben, mit einem eigenen Gewerbe, des mir wesentlich mehr einbringt, als VALVE mir je zahlen würde - das könnt ihr mir glauben.

Ich könnte nun sagen: Wenn ich trotzem angefeindet werde, dann mache ich die weiteren Versionen der CM eben nicht mehr öffentlich. Spart mir ja schliesslich einen Haufen Nerven. Aber wenn es nur eine Handvoll Menschen gibt, denen das Ding etwas Spass bringt... dann ist das für mich Grund genug, es nicht zu tun.

Vielleicht begreifen einige der ewigen Nörgler jetzt, was sie da für einen Schwachfug verbreiten.
15.02.2010, 00:33 Uhr Anzeigen
# 32
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.11.2009
34 Beiträge
Schönes Statement, auch wenn ich von einem Kniefall normalerweise nichts halte. Im Endeffekt erwischt man sich dabei, sich für alles und jeden noch so kleinen Schmu zu rechtfertigen, was noch mehr Angriffsfläche bietet. Die, die CM gebasht haben, werden in ihrem Kosmos auch weiterhin 9875986 Gründe dafür finden. Wer die Mod nicht mag, soll sich die Mod nicht ziehen, ist das SO schwer?
15.02.2010, 14:06 Uhr Anzeigen
# 33
Nachricht offline
Bullsquid
2.937 Punkte
Dabei seit: 31.03.2008
1.107 Beiträge
Es wird immer Leute geben die über irgendwas meckern müssen.
Wenn jemanden etwas nicht gefällt, muss darüber gemeckert werden.
Das sieht man doch auch ständig bei TF2. Erst wird gemeckert weil kein Update kommt, dann wird gemeckert wie schlecht das Update ist, usw. Sieht man immer bei den Klassenupdates besonders, vorallem im Steamforum.
15.02.2010, 14:36 Uhr Anzeigen
# 34
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 06.11.2007
6 Beiträge
Also ich muss hier mal klar sagen, dass die CM-Mod für mich HL2 am Leben gehalten hat und ich das ohne diese bestimmt nicht mehr so oft gespielt hätte!

Habe HL2 inkl. der Episoden jetzt bestimmt ~4mal durchgezockt. Meistens wenn die neue Epsiode rauskam. Ohne die CM-Mod wäre das meiner Meinung weit aus weniger spaßig, ja fast schon nervig geworden.

Aber dank der Mod hat man sich grafisch nicht ins Steinzeitalter zurückversetzt gefühlt und es gab mal wieder etwas neues zu entdecken :)

Die anderen Alyx Modells haben mir auch noch nie gefallen....haben mich immer so aus der Story gerissen, aber die konnte man ja nachher auch wieder deaktivieren.

Vor EP3 (hell Valve, its about time) werde ich dank Fakefactory wohl nochmal alle Teile zocken, um nochmal richtig in Story zu kommen. Und da sich Valve ja massiß Zeit mit EP3 lässt, sollte BlackMesa bis dahin auch fertig sein, dass werde ich auch nochmal zocken.

ABSCHLIEßEND kann ich also nur sagen, wenn es die CM-Mod (und künfitg BlackMesa) nicht gegeben hätte, wäre mir der Spaß sicherlich schnell oder schon längst an HL2 vergangen. Der Spaß sinkt bei mir einfach an einem fast 10Jahre altem Spiel....und da hat es Fakefactory geschafft, diesen immer aufrecht zu erhalten.

Danke dafür und weiter so!
16.02.2010, 20:35 Uhr Anzeigen
# 35
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.11.2007
149 Beiträge
Nur 4 mal? Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich die CM seit Version 7 gespielt habe. Wegen immer anspruchsvoller werdender Versionen habe ich als Junkie sogar regelmäßig die Hardware nachgerüstet (andere Spiele bedanken sich ja dann auch dafür ^^ ). Und diese ständige Nörgelei ist doch immer wieder der selbe, sinnlose Bockmist und ganz besonders typisch deutsch. Wir sind ein Volk von Miesepetern und die CM schafft es immer wieder Momente der Freude in den sonst ja ach so schlimmen Alltag zu zaubern. Und zwar GRATIS!. Keiner hat ein Recht ob eines Gratisproduktes zu motzen oder gar beleidigend zu werden *kopfschüttel*.

@FF: Wenn die CM ein Abfallprodukt ist würde ich ja mal zu gerne sehen wie dann eine Edelversion aussähe :-) Und außerdem frage ich mich wieso Du überhaupt noch auf solche Depperten eingehst, die meisten Spieler lieben Deine Arbeit und argumentieren schon für Dich. Mach also einfach immer weiter schöne "Abfallprodukte" und lass Deine Privatarmee aus CM Fans für Dich kämpfen ;-) Die CM rockt, wem sie nicht passt soll sich den Download einfach sparen, mit Murmeln spielen und den Mund halten. Basta.
18.02.2010, 15:03 Uhr Anzeigen
# 36
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Voltigore
16.797 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Naja, darauf eingehen macht schon Sinn, gerade wenn das haltloses Zeug ist. Das ist für mich zumindest immer der Grund. Ich denke, wenn einem klar ist, dass etwas Geschriebenes Annahmen ohne gesicherte Fakten oder gar wissentlich falsch ist (was ich jetzt mal ausdrücklich allgemein sage), dann muss man es schon korrigieren. Schließlich weiß das ja nicht jeder, der die Kommentare liest.
18.02.2010, 21:37 Uhr Anzeigen
nach oben
36 Beiträge

Seiten (3):  « 1 2 [3]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?