HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.163 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Community > Hilfe Board > usb-drucker über wlan installieren
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.298 Punkte
Dabei seit: 09.11.2004
141 Beiträge
usb-drucker über wlan installieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kniffliges Problem, vielleicht kennt hier ja jemand die Lösung.

Ich habe keinen eigenen Drucker, und benutzte bislang immer einen USB-Drucker (HP Deskjet 5150) an einem WinXP-Rechner im Nebenraum über WLAN. Auf meinem alten Rechner mit Windows XP funktionierte das installieren und benutzen tadellos. Jetzt habe ich Windows 7 64bit auf meinem neuen, und bekomme es nicht hin, den Drucker zu installieren.

Die erste Hürde war das finden des PCs. Automatisch wird er nicht gefunden. Ich muß erst manuell ein Netzwerklaufwerk verknüpfen. Über dieses Laufwerk konnte ich auf den andern Rechner zugreifen, der Rechner wurde aber nicht unter "Netzwerk" angezeigt. Nach einigem hin und her (eigentlich habe ich nichts gezieltes gemacht) wurde er dann doch mitsamt Drucker angezeigt. Nach Neustart des Rechners bekomme ich dies allerdings nicht mehr hin. Wie ist die korrekte vorgehensweise um den XP Rechner im Netzwerk zu finden?

Wärend der Rechner und der Drucker unter "Netzwerk" angezeigt wurde, habe ich versucht den Drucker zu installieren. Es wurden allerdings keine Treiber gefunden. Von HP werden keine Treiber für Win7 angeboten. Scheinbar soll es eine Art Universaltreiber geben, mit dem lediglich nicht alle Funktionen verfügbar sind (auf die ich allerdings auch verzichten kann). Leider habe ich keine gefunden. Wer kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen sollte?
____________________________________
:badewanne:
18.11.2009, 20:51 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Alien Grunt
4.034 Punkte
Dabei seit: 17.06.2008
1.699 Beiträge
Zitat:
Original von FatherMcKenzie

Wie ist die korrekte vorgehensweise um den XP Rechner im Netzwerk zu finden?


Sind die beiden Rechner auch in der selben Arbeitsgruppe?

Bei XP ist als Arbeitsgruppe normalerweiße MS-Heimnetz hinterlegt. Bei Vista und Windows 7 ist die Arbeitsgruppe WORKGROUP

Beide PCs sollten schon in der gleichen Arbeitsgruppe sein damit es funkioniert.

Bei XP ändert man die Arbeitsgruppe so:
Mit der Windows + Pause Taste kommt man in dieses "Systemfenster"
Oben auf den Reiter "Computername" und dann dort auf "ändern"
Am besten einfach in WORKGROUP umbenennen.


Was hast du denn für einen Drucker?
____________________________________
19.11.2009, 17:58 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.298 Punkte
Dabei seit: 09.11.2004
141 Beiträge
Danke für deine Antwort Speedy!

Mit dem richtigen Namen der Arbeitsgruppe des XP-Rechners funktioniert die Netzverbindung jetzt zumindest mal wie geschmiert. Da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Der Drucker ist ein HP Deskjet 5150. Will ich ihn als Drucker installieren, sucht Windows Update nach einem Treiber und wird nicht fündig. Wähle ich dann anschließend den entsprehenden Ordner mit den .inf Dateien des heruntergeladenen Vista Treibers aus, dann kommt als Meldung "Windows kann keinen passenden Druckertreiber finden".
____________________________________
:badewanne:
21.11.2009, 21:32 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Alien Grunt
4.034 Punkte
Dabei seit: 17.06.2008
1.699 Beiträge
Zitat:
Original von FatherMcKenzie

Der Drucker ist ein HP Deskjet 5150. Will ich ihn als Drucker installieren, sucht Windows Update nach einem Treiber und wird nicht fündig. Wähle ich dann anschließend den entsprehenden Ordner mit den .inf Dateien des heruntergeladenen Vista Treibers aus, dann kommt als Meldung "Windows kann keinen passenden Druckertreiber finden".


Probiers am besten mal mit dem Windows 7 Treiber aus.

Einfach runterladen. Da müsste dann ich eine .inf Datei dabei sein.

Wenn das nicht funktioniert, dann installiere einfach mal den Treiber auf deinem neuen PC ohne den Drucker anzuschließen. Nach der Installation findet er dann keinen angeschlossenen Drucker und müsste dir die möglichkeit geben, aus verschiedenen Anschlüssen zu wählen (war zumindest bei meinem Canon so. Sollte aber auch bei deinem funktionieren). Dort müsste dann auch der Drucker aufgelistet sein der an dem XP Rechner angeschlossen ist. (Dabei muss natürlicher der XP-Rechner angeschalten sein) Dann einfach auswählen und fertig.
____________________________________
22.11.2009, 08:19 Uhr Anzeigen
nach oben
4 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?