HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.208.741 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Allgemeines > Mods- was brauche ich?
Status: Offen
8 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
BloodRaven  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.10.2009
20 Beiträge
Mods- was brauche ich?
Hey,
ich soll in der Schule ein Referat halten,
als Modder und en Freund von Mods habe ich mich für Mods entschieden.
Könnt ihr mir vielleicht bei den Themen helfen?:

  • Was brauche ich für Mods (Leute, Personen)? Mapper, Modeler etc.
    und was muss ich können, wenn ich es alleine machen möchte?
  • Was für programme brauche ich? Modeling Programm, Level-Editor (generell, bitte keine genauen namen)
  • Welche Erfahrung brauche ich (ich kann nicht als Neuling ein Mod starten, wenn ich null-Ahnung habe)
  • Wie sollte ich die PR auslegen? Wie presentiere ich mein Mod ambesten, wie sehen ihn viele Leute?
Wenn euch was einfällt, könnt ihr ja bitte was dazu schreiben
greetings
BR
____________________________________



30.10.2009, 17:56 Uhr Anzeigen
# 2
filL  (38)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.371 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Zuerst einmal ist "Mod" in diesem Sinne eine Abkürzung von "Modifikation" und muss folglich "die Mod" heißen.

Desweiteren benötigt man ein Spiel, das modifiziert werden soll.
Was kann man daran ändern:

- Texturen
- Models
- Codes
- Maps
- ...

schau dir doch einfach mal eine der größeren Mods an und sieh dir die Auflistung vom Mod-Team an. Da findet sich einiges.
____________________________________
30.10.2009, 23:02 Uhr Anzeigen
# 3
Lamarr  (33)
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Du willst eine Mod als Referat machen? oO Wo wird denn das aktzeptiert?
____________________________________
Forum Member since 2004[/font]
CS:GO Server: 194.97.164.191:27015
30.10.2009, 23:04 Uhr Anzeigen
# 4
filL  (38)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.371 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
nicht eine, sondern Mods allgemein, soweit ich das verstanden habe.
____________________________________
30.10.2009, 23:21 Uhr Anzeigen
# 5
FlyingCircus  (31)
Nachricht offline
Bullsquid
1.898 Punkte
Dabei seit: 29.09.2007
605 Beiträge
Zitat:
Original von BloodRaven

als Modder und en Freund von Mods habe ich mich für Mods entschieden.


Nur so als Frage: Solltest Du als Modder nicht selbst am besten wissen, was man zum Modden benötigt?
31.10.2009, 20:04 Uhr Anzeigen
# 6
Swot  (37)
Nachricht offline
Bullsquid
1.118 Punkte
Dabei seit: 30.03.2006
318 Beiträge
Warum nicht, ist doch mal ein etwas anderes Thema.. zumindest eines, wo man nicht einfach nur einen WP-Artikel zusammenfassen muss :o

Also wenn ich mir spotan Gedanken um das Thema mache:

Eine Modifikation startet ja zunächst mit einer Idee. Häufig sieht man (je nach Art der Modifikation), dass es auch richtige "Storywriter" gibt, die sich Gedanken über Handlung und dergleichen machen. Dann gibt es Leute, die die Dinge visualisieren.. zunächst als "Concept Art" - Charaktere, Orte usw. Danach ist eigentlich schon die Umsetzung des ganzen dran:
- Programmierer, die den vorhandenen Code entsprechend der Anforderungen der Mod modifizieren oder ergänzen
- 3D Artists, die sich um das Erstellen der notwendigen Models (teilweise gibt es noch mal Leute, die sich hauptsächlich auf Animationen konzentrieren) und Maps kümmern
- 2D Artists, die Materials und Skins erstellen
- ggf. braucht man jemanden, der sich um notwendige Sounds oder gar Musikstücke kümmert
- Dann ist es sicher von Vorteil jemanden zu haben, der sich im Bereich Webdesign auskennt, da man auf diese Art wohl am besten seine Mod vorstellen kann
- Videoediting-Fähigkeiten sind evtl bei einem Trailer als Vorgeschmack gefragt.
- ...

Also wie man sieht, sind das schon eine Menge Dinge. Doch Selbst wenn jemand auf all diesen Gebieten halbwegs brauchbare Fähigkeiten hätte, so wäre wohl die notwendige Zeit das größte Problem. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum die meisten Threads mit dem Inhalt "ich möchte eine Mod machen!!" nur Müde belächelt werden. Klar, man kann dahergehen und beispielsweise den HL2-Singleplayer Modus leicht modifizieren.. in dem man irgendwelche parameter der Waffen verändert und der gleichen. Dann kann man sagen, dass man ohne großen Aufwand eine Mod erstellt hat :) Ob die Welt das braucht ist eine andere Frage.

Schwierig zu sagen, wieviele Leute man also nun idealerweise für ein Modprojekt haben sollte, das ist wohl auch abhängig von Größe / Komplexität der Mod. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Hand voll Leuten und einer guten Aufgabenverteilung recht flott voran geht und das kommt widerrum der Motivation zu gute. Man sieht ja, dass es auch dann wenn es nicht nur die Idee gibt, sondern es auch noch ein Team zur Umsetzung hat, nicht bei jeder Mod bis zur Fertigstellung reicht. Das liegt wohl u.a. auch daran, dass 99% aller Mods wohl [b]Freizeit[b]-Projekte sind.

So, will jetzt nicht groß daher reden, da ich auch noch nicht an einer Mod gearbeitet habe - wollte einfach nur mal aufschreiben, was mir zum Thema einfällt :) Evtl. hilft es ja.
31.10.2009, 20:52 Uhr Anzeigen
# 7
BloodRaven  (33)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.10.2009
20 Beiträge
ich danke euch!
____________________________________



04.11.2009, 18:49 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.10.2009
20 Beiträge
Dür die Leute, die sich fragen wo:
An meiner Schule (xD) in meinem Info unterricht
____________________________________



09.11.2009, 20:15 Uhr Anzeigen
nach oben
8 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?