HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.184.953 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Allgemeines > -> VDC übersetzen! Was haltet ihr davon?
Status: Offen
8 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Umfrage: Würdet ihr helfen die VDC mitzu übersetzen? [Detail-Ergebnisse]
     
Ja 37.5 %
Nein 62.5 %
     
8 Stimmen

Autor Beitrag
# 1
eL-Falso  (34)
Nachricht offline
Hound Eye
330 Punkte
Dabei seit: 11.05.2008
161 Beiträge
-> VDC übersetzen! Was haltet ihr davon?
Hey liebe HLportal-Community!

Was würdet ihr davon halten wenn sich irgendwo ein Team zusammenfindet das die VDC (Valve Developer Community) ins Deutsche übersetzt?

Ich finde das dort das deutsche nicht so weit fortgeschritten ist. Für Anfänger ist Sie ein guter Anlaufpunkt. Trotz das man beim Modden (egal was) englisch gut können muss, versteht man doch einiges besser wenn es in der eigenen Muttersprache verfasst worden ist.

Würdet ihr mithelfen? Sollte sich hier oder irgendwo anders ein Team zusammenfindet, welches koordiniert dran arbeitet?

PS: es gibt eine Menge Arbeit und es ist ein haufen Arbeit!!!

MfG Falsa
____________________________________


Wenn ihr Fragen zum Thema "Map- und Moderstellung" habt, könnt ihr mir gerne schreiben :)

Stats:
BF 2142 | BF:Heroes | Defense Grid | DoD:S | Dreamkiller | L4D | QUAKE LIVE | TF2 | UT3

20.09.2009, 14:14 Uhr Anzeigen
# 2
Swot  (37)
Nachricht offline
Bullsquid
1.119 Punkte
Dabei seit: 30.03.2006
318 Beiträge
Also ich finde es nicht wirklich notwendig.. Klar wenn die Einsteigersachen auf deutsch vorhanden sind ist das sicher ganz gut, aber jeden einzelnen Artikel zu übersetzen halte für unnötige Arbeit. Englisch ist doch so eine simple Sprache.. wenn man einen Begriff nicht versteht kann man ihn übersetzen bei dict.leo.org z.B.

Da sehe ich bessere Möglichkeiten seine Zeit zu investieren - z.B. weist selbst die englische Fassung noch viele "2 do's" auf, mit denen man sich beschäftigen kann.. oder vorhande Artikel zu aktualisieren / verbessern (Bildmaterial hinzufügen) etc. pp
24.09.2009, 02:02 Uhr Anzeigen
# 3
F3x!L  (30)
Nachricht offline
Hound Eye
198 Punkte
Dabei seit: 12.01.2009
184 Beiträge
Eigentlich ist die Idee nicht schlecht.
Aber der Aufwand würde sich aus dem Grund nicht lohnen, weil es schon sehr viele Tutorials auf Deutsch für den Hammer Editor gibt, in denen im Grunde steht, was auch in der VDC steht ( nur nicht 1:1 übersetzt)

Da würde es sich eher lohnen gute tutorials irgendwo zusammenzufassen.
24.09.2009, 18:54 Uhr Anzeigen
# 4
RycoDePsyco  (47)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 24.07.2009
16 Beiträge
Also ich wäre dafür, da ich in einem Programm wie der Hammer Editor (nur der Editor) schneller und besser arbeiten, aber auch es besser und schneller verstehen und Lernen würde mit diesen Tool umzugehen.

Es ist sehr mühsam erst mehrere Webseiten zu besuchen zu müssen um evtl. Minuten oder sogar Stundenlang danach zu suchen und diverse Texte durchzulesen, nur um herauszufinden was dieser Button im Editor bewirkt. Was man im schlimmsten Fall den nächsten Tag wieder vergessen hat.

Ich benutzte Beispielsweise zwar eine Online-Anleitung, aber die Anleitungen sind meist nur knapp und unzureichend beschrieben.

Wer zudem überhaupt kein Englisch kann (weil er es nun mal nicht in der Schule hatte bzw. seine Probleme damit hat) ist schnell aufgeschmissen oder gibt frühzeitig auf.
Dies ist aber nicht der eigentliche Wille des Editors.

Dabei kommen dann immer wieder Standardfragen hier im Forum: warum, was mach ich Falsch, was muss ich tun usw. nur weil man es nicht versteht.

Derjenige der Unbedingt es erlernen will und meist schon die Englische Sprache soweit beherrscht, der wird ziemlich schnell auf den Nenner kommen, es ist aber nicht jeder begabt oder kann nunmal kein Englisch, deswegen bin ich für eine Deutsche Fassung des Hammer Editors (mehr nicht).

Diesen jenigen der kein Englisch kann, sollte man nicht mit der Standard-Antwort abspeisen das er erst mal Englisch lernen soll bevor er mit dem Editor arbeitet, das finde ich sehr Arrogant.

Das ist das selbe wenn man sich mit einem CMS eine Homepage bauen möchte und man verlangt HTML, CSS, PHP, JavaScript, Ajax, MySQL und Linux zu beherrschen eh man anfängt.
Der Witz daran ist, das ein CMS genau dieses nicht voraussetzt.




PS: Wo kann man denn die Englischen Texte des Hammer Editors finden, so daß man sie umschreiben kann?


Vielen Dank


:cool:


.
____________________________________
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von RycoDePsyco am 09.11.2009, 19:36]
09.11.2009, 19:29 Uhr Anzeigen
# 5
RycoDePsyco  (47)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 24.07.2009
16 Beiträge
Eine Frage hätte ich da noch, ich hoffe diese kann mir beantwortet werden.

Wo kann man denn die Englischen Texte des Hammer Editors finden, so daß man sie umschreiben kann?

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand darüber eine Auskunft erteilen könnte.
Ich möchte es für mich mal übersetzen.

Danke :)
____________________________________
10.11.2009, 18:22 Uhr Anzeigen
# 6
Swot  (37)
Nachricht offline
Bullsquid
1.119 Punkte
Dabei seit: 30.03.2006
318 Beiträge
Zitat:
Original von RycoDePsyco

Wer zudem überhaupt kein Englisch kann (weil er es nun mal nicht in der Schule hatte bzw. seine Probleme damit hat) ist schnell aufgeschmissen oder gibt frühzeitig auf.


In welcher Schule hat man denn bitte kein Englisch? Und Probleme und Faulheit sind leider zwei paar Schuhe...

Zitat:
Original von RycoDePsyco

Das ist das selbe wenn man sich mit einem CMS eine Homepage bauen möchte und man verlangt HTML, CSS, PHP, JavaScript, Ajax, MySQL und Linux zu beherrschen eh man anfängt.
Der Witz daran ist, das ein CMS genau dieses nicht voraussetzt.


Nein, schlechtes Beispiel. Es ist das selbe wie wenn jemand HTML, CSS, PHP, JavaScript, Ajax, MySQL lernen möchte und kein englisch beherrscht. Rein zufällig sind diese Dinge aber alle auf englisch - genau wie der Hammer editor. Wenn nun einer wie du daher kommt und die Dialoge etc. übersetzt kann ich dir versprechen, dass es im kompletten Chaos endet, denn alle bestehenden Tutorials (egal ob DE oder EN) basieren auf - wer hätte es gedacht: dem englischen VHE.

Ich finde das ist keineswegs arrogant, das ist einfach eine _notwendige_ basis...
11.11.2009, 23:47 Uhr Anzeigen
# 7
eL-Falso  (34)
Nachricht offline
Thread-Starter
Hound Eye
330 Punkte
Dabei seit: 11.05.2008
161 Beiträge
Zitat:
Original von RycoDePsyco

PS: Wo kann man denn die Englischen Texte des Hammer Editors finden, so daß man sie umschreiben kann?


Du wirst glaub vergeblich nen Language-Pack finden, weil die Texte in der ExE implimentiert sind.
____________________________________


Wenn ihr Fragen zum Thema "Map- und Moderstellung" habt, könnt ihr mir gerne schreiben :)

Stats:
BF 2142 | BF:Heroes | Defense Grid | DoD:S | Dreamkiller | L4D | QUAKE LIVE | TF2 | UT3

12.11.2009, 14:51 Uhr Anzeigen
# 8
Drakon  (28)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.352 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Und auch so wird es kein "Übersetzungs pack" geben. Englisch is Modding sprache. Entweder Englisch oder kein Modding.

Mann kann sichs aussuchen.
____________________________________
14.11.2009, 01:33 Uhr Anzeigen
nach oben
Umfrage:
8 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?