HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.797 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Community > Community Talk > Die Frage des Tages!
Status: Offen
20 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
2.127 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Die Frage des Tages!
Die Frage des Tages funktioniert folgendermaßen:
Ein Mitglied stellt irgendeine Frage (also schon eine etwas Tiefgründigeres, kein "Wie ist das Wetter heute?") und im Laufe des Tages wird dann über diese Frage philosophiert, disskutiert und sie wird schlussendlich auch natürlich gelöst. (Auch Verschwörungstheorien sind willkommen :D)

Hier die erste Frage: Woher kommt das Lambda (λ), welches in HL verwendet wird? / Wie kam VALVe auf diese Idee?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von λ Blutspender λ am 20.07.2009, 17:40]
20.07.2009, 17:39 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Das Lambda ist das Zeichen für die Halbwertszeit (engl. "Half-Life"), was angibt, wie viel Zeit vergeht, bis radioaktives Material zur Hälfte der Menge zerfallen ist ;)
Valve kam wohl auf die Idee, da Gordon Freeman Physiker ist und Kernphysik eine entscheidende Rolle spielt(e)
Die Rebellen haben es als Symbol, da es an den Lambda-Komplex aus Black Mesa erinnert :)
21.07.2009, 15:22 Uhr Anzeigen
# 3
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Jo, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ^^
23.07.2009, 21:21 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Das war aber jetzt mehr als nur ein Tag. Man könnte ja weiter diskutieren, an einem Tag schafft mans nicht. Jetzt darf wohl jemand eine Frage stellen ;)
23.07.2009, 21:46 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
Wie heißt die Hauptstadt von Burkinafaso?

(Bitte nicht im Web oder so suchen möchte wissen wer das nötige Allgemeinwissen für diese Frage hat)
23.07.2009, 21:53 Uhr Anzeigen
# 6
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
im Prinzip waren's gute 24 Stunden ^^


Antwort: Ouagadougou



Naja, ich denke, ich werfe einfach mal eine Frage ein:

Was bezwecken Vögel mit ihrem Gesang?
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von filL am 23.07.2009, 22:03]
23.07.2009, 21:55 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Shock Trooper
7.054 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Jetzt gibts zwei Fragen, ich wäre fürs parallele diskutieren ;)

EDIT:
Bringt etwas Pepp in diesen Thread :)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Zockerfreak112 am 23.07.2009, 21:57]
23.07.2009, 21:56 Uhr Anzeigen
# 8
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
ne, hab meine grad zurückgezogen und die andere beantwortet, weil ich in meiner Schulzeit sämtliche Länder und deren Hauptstadt gelernt habe :D
23.07.2009, 21:57 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
Zitat:
Original von filL

im Prinzip waren's gute 24 Stunden ^^

Antwort: Ouagadougou


Natürlich richtig!

Zitat:
Original von filL

Naja, ich denke, ich werfe einfach mal eine Frage ein:

Was bezwecken Vögel mit ihrem Gesang?


Das hat was mit Paarung zu tun, ich glaube die Vögel zwitschern um das andere Geschlecht zu ihnen zu locken.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Nescio am 23.07.2009, 22:14]
23.07.2009, 22:00 Uhr Anzeigen
# 10
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Eben nicht ;)

(würde aber trotzdem in Zukunft immer jede Frage einen Tag laufen lassen, sonst verkommt das ja zu ner Schnellraterunde und gerade das soll ja nicht sein. Wäre also auch nicht schlecht, offene Fragen zu stellen, für die es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt.)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von filL am 23.07.2009, 22:04]
23.07.2009, 22:03 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
@Frage: Sie zwitschern um ihr Revier zu makieren.
23.07.2009, 22:15 Uhr Anzeigen
# 12
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.933 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Zitat:
Original von filL

Eben nicht ;)


Naja, ganz falsch ist es nicht, zumindest nicht immer... sagen wir einfach, es ist ein Aspekt des Zwitscherns. Der Gesang kann durchaus Weibchen anlocken, auch, wenn er meist als "Reviermarkierung" genutzt wird. Man bedenke auch, dass eine Handlungskette bisweilen auf Gesang bestimmter Art angewiesen ist, siehe daher Gesangsprägung, Fehlprägung usw.
24.07.2009, 01:04 Uhr Anzeigen
# 13
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.061 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
869 Beiträge
also ich geh mal davon aus, dass es gelöst wurde. Bin nämlich auch der meinung , dass die 2 "Hauptaufgaben" Revierverteidigung und Balz sind.

Meine Frage ( ich fang mal simpel an ... hab aber auch tiefgründige parat :) )

Warum sind Pinguine am Rücken schwarz und von vorne weiss ?
24.07.2009, 09:51 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Alien Grunt
3.247 Punkte
Dabei seit: 25.10.2008
1.126 Beiträge
Zitat:
Original von `basTi

Warum sind Pinguine am Rücken schwarz und von vorne weiss ?


Ich gehe mal davon aus das, dass mit Tarnung zu tun hat?
24.07.2009, 10:51 Uhr Anzeigen
# 15
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.373 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Zu den Vögeln: Bei den meisten hier lebenden Vogelarten dient der Gesang einzig der Reviermarkierung (diesen Gesang können auch nur die Männchen). Weiterhin gibt's dann noch Drohgebärden und Warnrufe; diese können auch die Weibchen. Das oft angenommene Balzen ist weniger oft der Fall.


Zu den Pinguinen: Tarnung passt: Hängt damit zusammen, dass ein im Wasser schwimmender Pinguin von unten her durch seinen weißen Bauch schlechter zu sehen ist (--> denn von unten nach oben sieht man zur Wasseroberfläche hinauf und von da kommt Licht, also hell). Von oben hingegen sieht man ins Wasser, das nach unten hin ja dunkler wird, weil das Licht nur bis zu einer bestimmten Höhe durchkommt; also schwarzer Rücken. (Fische machen's mit ihren Farben ähnlich (Bsp. Forelle).)
24.07.2009, 20:56 Uhr Anzeigen
nach oben
20 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?