HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.346 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Community > Hilfe Board > Notfall: CPU-Temperatur zu hoch!
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.07.2008
116 Beiträge
Notfall: CPU-Temperatur zu hoch!
Hallo Leute!

Habe heute meinen CPU-Lüfter gereinigt und mir dabei leider die auf der CPU
aufgetragene Wärmeleitpaste auf die Finger geschmiert. Jap, ich weiß: TROTTEL! :auslachen:
Die Sache hatte allerdings fatale Folgen: Im Idle zeigt mir Speedfan zwar noch
Core-Temps von 49°-55° Celsius an, unter Last schießen sie allerdings sehr schnell
auf bis zu 88° Celsius. Das ist eher unstark, da Intel meines Wissens als
Tolleranzgrenze 71° angibt. Ich habe einen Core2Quad Q6600@2,4GHz. (Kentsfield)
Was nun? Ich brauche den PC heute noch, wenn auch für eher unspektakuläre
Aufgaben. Macht es Sinn, die Taktfrequenz zu senken, um eine geringere Temperatur
zu erreichen? Sollte/muss die Spannung (VCore) auch verringert werden? Der FSB? :confused:
Habe zwar erfahrung mit Übertaktung, aber nicht mit Untertaktung und deren Auswirkungen.
Werde morgen auf jeden Fall Wärmeleitpaste und nen zusätzlichen Gehäuselüfter besorgen.
Bitte helft mir! Ich habe echt schiss, dass sich mein Rechner heute Nacht wie heißes Plasma durch den Boden in die unter mir liegende Wohnung brennt!

Danke!!!

Gruß Murruk
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von el_murruk am 28.06.2009, 21:23]
28.06.2009, 21:21 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Bullsquid
1.388 Punkte
Dabei seit: 14.01.2008
702 Beiträge
Normalerweise schaltet sich der PC selbst ab, wenn er überhitzt (außer du hast was im Bios oder so rumgespielt), deswegen kann da eigentlich nichts passieren. Solltest halt nicht grade extrem prozessorlastige Programme ausführen, dann geht das schon ^^
28.06.2009, 21:26 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Bullsquid
2.937 Punkte
Dabei seit: 31.03.2008
1.107 Beiträge
Zitat:
Original von el_murruk

Habe heute meinen CPU-Lüfter gereinigt und mir dabei leider die auf der CPU
aufgetragene Wärmeleitpaste auf die Finger geschmiert.


Hast du zum Lüfter reinigen den ganzen Kühler abgebaut? Dann solltest du sowieso neue WLP drauf machen. Wahrscheinlich ist jetzt zu wenig drauf.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von tanfex am 29.06.2009, 20:43]
29.06.2009, 20:42 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.07.2008
116 Beiträge
Natürlich. Ansonsten kann man ihn nur unzureichend reinigen. Der Staub zwischen den Lamellen wirkt wärmeisolierent. Ja, hab ja gesagt, das ich etwas davon an meine Hand geschmiert habe. ;-) Hätte aber nicht gedacht, dass sich das SO STARK auf die die Temperatur auswirkt. Naja, hab ihn jetzt neu "eingeschmiert", einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut und gleich noch ein Druckluftspray gekauft. Habe jetzt CPU und Core-Temps unter Last von maximal 50°. ( 25°-30° im Idle) Das ist voll in Ordnung. Viel Kühler bekomme ich den Rechner in meinem Zimmer eh nicht. Dachgeschosswohnung inkl. Südseite sind bei diesen Außentemperaturen überhaupt nicht "cool".

@Nameless: Danke für die schnelle Antwort. Hattest recht, ging Problemlos.
30.06.2009, 17:21 Uhr Anzeigen
nach oben
4 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?