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Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial] Jetpack
Status: Offen
3 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
~black~  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
61 Beiträge
[Tutorial] Jetpack
Also das mein erstes Tut so und hier zeig ich euch wie ihr ein funktionierendes Jetpack baut für Counter Strike Source (bin mir aber sicher dass es auch bei hl2 ect. funktioniert).

Als erstes benötigt ihr eine Map die eine gewisse höhe besitzt (damit man nich nach einer Sekunde an der Decke klebt) dann brauch ihr:

ein Messer (geht auch eine andere Waffe allerdings sollte sie ohne Spezialfunktion sein)

ein Jetpack (das baut ihr euch einfach aus ein paar Brush zusammen dabei ist eurer Fantasie keine grenzen gesetzt)

einen ca 30x30x20 hohen Brush den ihr mit der Trigger Textur belegt und zu einem Trigger_push macht

das enity env_steam

das enity logig_compare

das enity game_ui

gut also als erstes setzt ihr euer Messer (oder andere Waffe) am besten in einer höhe von 40 bis 50 Units über den Boden

bei dem Messer stellt ihr folgendes ein (Alt + Enter)

Name: knife_01 (oder welchen ihr besser findet)

und bei den Flags setzt ihr ein Häckchen bei start constrained und gebt dem Messer den Output:

OnPlayerPickup
jetpack_ui_01
Activate

dan macht ihr um euer Messer den Trigger_push dabei solltet ihr die Richtung in die das Messer schaut beachten! Die Messerspitze sollte ein wenig aus dem Trigger_push herausragen. Und stellt bei dem Trigger folgendes ein:

Name: jetpack_push_01
parent: knife_01
start disabled: yes
push direction: up
speed of push: 850

bei den Flags nur bei Clients einen Hacken machen.

http://www.bilder-speicher.de/09041718187819.gratis-foto-hosting-page.html

dann setzt ihr 40 Unites Hinter eurem Messer (achtet dabei wieder darauf wo vorne und hinten bei dem Messer ist) das Jetpack. Damit ihr die Abstände richtig einschätzen könnt würde ich euch empfehlen zwischen Messer und Jetpack einen info_player_start zu setzen!

Dann markiert ihr das Jetpack und macht es mit tite to enity zu einem func_movelinear und stellt folgendes ein:

Name: jetpack_01 (oder welchen ihr besser findet)
parent: knife_01 (oder welchen Namen ihr euren Messer/Waffe gegeben habt)

und bei den Flags macht ihr ein Häckchen bei not solid

unterhalb des Jetpacks setzt ihr dan das enity env_steam und stellt folgendes ein:

Name: jetpack_steam_01 (oder welchen ihr besser findet)
parent: knife_01
pitch yaw roll: 90 0 0

alles andere könnt ihr für den anfang so lassen.

gut dann setzt ihr irgendwo auf eurer Map (ich habs neben dem Jetpack gesetzt das ich es schneller wieder finde) das enity:

das enity logig_compare und

das enity game_ui

bei dem ersten enity game_ui stellt ihr folgendes ein:

Name: jetpack_ui_01

bei den Flags darf kein einziges Kreuzchen stehen

und gebt ihm den Output

Attack2Axis
jetpack_compare_01
Setvaluecompare

dan bei dem logic_compare stellt ihr folgendes ein:

Name: jetpack_compare_01
initial value: 0
compare value: 0

und erstellt die Outputs:

OnGreaterThan
Jetpack_push_01
Enabled

OnGreaterThan
Jetpack_steam_01
TurnOn

OnEqualTo
Jetpack_push_01
Disabled

OnEqualTo
Jetpack_steam_01
TurnOff

OnLessThan
Jetpack_push_01
Disabled

OnLessThan
Jetpack_steam_01
TurnOff

so sollten die Outputs dann aussehen:

http://www.bilder-speicher.de/09041718790777.gratis-foto-hosting-page.html

so und dann ist euer Jetpack fertig. Setzt noch Player Starts und dann könnt ihr sie auch schon testen. So sieht es z.B. bei mir aus (wobei der info_player_start nur die Abstände zwischen dem Messer und dem Jetpack zeigen soll :D ):

http://www.bilder-speicher.de/09041718521474.gratis-foto-hosting-page.html

Viel Spaß dabei und wens nicht funzt einfach nochmal alle Einstellungen überprüfen! Ob auch bei dem Jetpack, dem Steam und dem trigger_push parent eingestellt wurde!

Und noch was beachtet das wenn ihr mehr Jetpacks erstellt auch dann die Namen die Parent und die Outputs ändert!!!

Wenn ihr einen Fehler findet oder Probleme habt einfach rein posten!

~black~
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von ~black~ am 03.05.2009, 13:54]
17.04.2009, 18:42 Uhr Anzeigen
# 2
andi25947  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.05.2009
40 Beiträge
Ah sehr schön gemacht! Ich hab es auch so ähnlich in meine Map integriert. Hab es auch über diese art und weise geschafft einen Flammenwerfer zu erstellen! Wenn du sie sehen möchtest kann ich dir nen link schiken ich werde die Map bald hochladen (momentan sind leider noch minimale bucks drin...). Und an alle anderen, fragt ruhig nach ob link oder hilfe.

cu und viel spass beim Mappen
27.05.2009, 16:52 Uhr Anzeigen
# 3
~black~  (30)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
61 Beiträge
hmm Flammenwerfer hört sich gut an !!!!
was ich noch empfehlen würde (im tut ganz vergessen) das ihr keinen fallschaden nehmt (ist sonst mit dem jetpack ein bischen blöd) hier der link:
http://mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=16142&highlight=fallschaden
27.05.2009, 18:53 Uhr Anzeigen
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3 Beiträge

Seiten (1):  [1]


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