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Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Left 4 Dead > Sammelthread - Konsolenbefehle
Status: Offen
21 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Hound Eye
312 Punkte
Dabei seit: 19.11.2008
262 Beiträge
Sammelthread - Konsolenbefehle
Ich habe mal den Thread des offiz. Forums mit den Konsolenbefehlen übersetzt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist alles richtig.

Wie öffne ich die Konsole?

Um die Konsole zu öffnen, gib bei den Left 4 Dead Startoptionen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Startoptionen) "-console" ein. Im spiel tippst du dann 'bind "F11" toggleconsole"' um die Konsole z.B. auf die Taste F11 zu legen.

Die befehle können durch ein ";" getrennt nacheinander eingegeben werden.

sv_cheats 0


thirdpersonshoulder - third perons Kamerasicht
bind "<key> <action>" - Eine bestimmte Aktion auf eine bestimmte Taste legen
beispiel: bind x "vocalize smartlook"
kill – tötet dich selbst mit normalem Schaden
explode – tötet dich selbst mit explosivem Schaden
kick <character> - Kicked den ausgewählten Charakter aus dem Spiel.
beispiel: kick Zoey (Nützlich um Bots loszuwerden.)
sb_add – füllt leere Botslots wieder auf
net_graph <number> - zeigt FPS und andere Informationen im Spiel (Wert von 1 - 4)
voice_recordtofile – startet und stoppt das Aufnehmen vom Voicechat
changelevel <levelname> - ladet die ausgewählte Map, auf dem selbem Server
changelevel2 <levelname> . das selbe wie changelevel, aber für Singleplayer
map <mapname> - ladet die ausgewählte Map, wechselt aber auf einen neuen Server
sv_search_max_ping <value> - setzt einen maximal Ping für die Serversuche (Nur als Lobby Leader)
spectate – setzt dich in den Zuschauermodus


sv_cheats 1
(um diese Befehle zu benutzen musst du erst "sv_cheats 1" eingeben)

noclip – Flug Modus
thirdperson – third person Kamerasicht
god – God Mode
z_spawn <character> - spawnt den ausgewählten Mob an der Stelle des Fadenkreuzes
beispiel: z_spawn witch / z_spawn mob
z_common_limit <number> - ändert die Anzahl der Zombies die auf einmal spawnen
z_mega_mob_size <number> - Wie viele Zombies anlaufen werden (Nicht auf einmal, dafür ist z_common_limit)
z_mob_spawn_max_size <number> - bestimmt wieviele Zombies dass anlaufen werden, allerdings die Boomerhorde (nicht die Eventhorde)
give <item> - verschafft die das ausgewählte Item
beispiel1: give molotov / give ammo / give health (anti-knockdown)
beispiel2: give oxygen_tank / give propane_tank / give gas_can
givecurrentammo – füllt Munition der ausgewählten Waffe auf
sv_infinite_ammo – unendliche Muntion für die ausgewählte Waffe
nb_delete_all – Tötet alle Infizierte, Bosse und NPCs in deiner Nähe
director_force_panic_event – ruft eine Horde
director_panic_forever - neverending panic event trigger (binary 0/1)
nb_blind – die Infizierten werden blind
cl_drawhud – löscht die HUD Elemente vom Bildschirm
boom – spwant eine aktive Pipebomb
fire – spawnt einen aktiven Molotov
warp_all_survivors_here – teleportiert alle Survivors zur Stelle des Fadenkreuzes
z_tank_has_special_blood – ändert das Blut des Tanks (dunkler)
z_gun_kick <value> - fügt allen Waffen einen Kick-Effekt hinzu
achievement_status – zeigt den Achievement Status in der Konsole an


Campaign maps

changelevel <mapname>


l4d_airport01_greenhouse
l4d_airport02_offices
l4d_airport03_garage
l4d_airport04_terminal
l4d_airport05_runway

l4d_farm01_hilltop
l4d_farm02_traintunnel
l4d_farm03_bridge
l4d_farm04_barn
l4d_farm05_cornfield

l4d_hospital01_apartment
l4d_hospital02_subway
l4d_hospital03_sewers
l4d_hospital04_interior
l4d_hospital05_rooftop

l4d_smalltown01_caves
l4d_smalltown02_drainage
l4d_smalltown03_ranchhouse
l4d_smalltown04_mainstreet
l4d_smalltown05_houseboat



Voice Befehle


"bind <key> <vocalize command>"


vocalize smartlook
vocalize PlayerMoveOn
vocalize PlayerLeadOn
vocalize PlayerHurryUp
vocalize PlayerNiceJob
vocalize PlayerWaitHere
vocalize PlayerAreaClear
vocalize PlayerCoverMe
vocalize PlayerImWithYou
vocalize PlayerAskReady
vocalize PlayerLaugh
vocalize PlayerWarnCareful
vocalize PlayerNegative
vocalize PlayerNo
vocalize PlayerSorry
vocalize PlayerYes
vocalize PlayerHurrah
vocalize PlayerThanks
vocalize PlayerHelp
vocalize PlayerStayTogether
vocalize PlayerLookOut
vocalize PlayerNiceShot
vocalize PlayerIncoming
vocalize PlayerWatchOutBehind
vocalize PlayerTaunt
vocalize PlayerWarnBoomer
vocalize PlayerWarnWitch
vocalize PlayerWarnTank
vocalize PlayerWarnSmoker
vocalize PlayerWarnHunter
vocalize PlayerYouAreWelcome
vocalize PlayerChoke
vocalize PlayerFriendlyFire
vocalize PlayerAlertGiveItem
vocalize PlayerLedgeHangStart
vocalize PlayerLedgeHangMiddle
vocalize PlayerLedgeHangEnd
vocalize PlayerKillThatLight
vocalize PlayerIncapacitated
vocalize PlayerLedgeSave
vocalize PlayerReviveFriend
vocalize PlayerSpotPill
vocalize PlayerSpotFirstAid
vocalize PlayerSpotAmmo


Umrissfarben ändern

Das funktioniert mit sv_cheats 0.

<Als Überlebender>

cl_glow_item_far_b 1.0 Gegenstände aus weiter Entfernung
cl_glow_item_far_g 0.4
cl_glow_item_far_r 0.5
cl_glow_item_b 1.0 Gegenstände aus der Nähe
cl_glow_item_g 0.7
cl_glow_item_r 0.7
cl_glow_thirdstrike_item_b 0.0 Gegenstände im Schwarz-Weiß-Modus
cl_glow_thirdstrike_item_g 0.0
cl_glow_thirdstrike_item_r 1.0
cl_glow_survivor_b 1.0 andere Überlebende
cl_glow_survivor_g 0.4
cl_glow_survivor_r 0.3
cl_glow_survivor_vomit_b 0.0 vollgekotzte Überlebende
cl_glow_survivor_vomit_g 0.4
cl_glow_survivor_vomit_r 1.0
cl_glow_survivor_hurt_b 0.0 andere Überlebende am Boden
cl_glow_survivor_hurt_g 0.4
cl_glow_survivor_hurt_r 1.0

<Als Bosszombie>

cl_glow_ghost_infected_b 1.0 Bosszombies im Spawn-Modus
cl_glow_ghost_infected_g 0.4
cl_glow_ghost_infected_r 0.3
cl_glow_infected_b 1.0 gespawnte Bosszombies
cl_glow_infected_g 0.4
cl_glow_infected_r 0.3
cl_glow_infected_vomit_b 0.72 vollgekotzte Überlebende
cl_glow_infected_vomit_g 0.07
cl_glow_infected_vomit_r 0.79
cl_glow_survivor_health_high_b 0.196 gesunde Überlebende (Standart grün)
cl_glow_survivor_health_high_g 0.69
cl_glow_survivor_health_high_r 0.039
cl_glow_survivor_health_med_b 0.032 angeschlagene Überlebende (Standart gelb)
cl_glow_survivor_health_med_g 0.4
cl_glow_survivor_health_med_r 0.59
cl_glow_survivor_health_low_b 0.098 verletzte Überlebende (Standart rot)
cl_glow_survivor_health_low_g 0.098
cl_glow_survivor_health_low_r 0.63

Mit b/g/r am Ende werden jeweils Blau-, Grün- bzw. Rotanteil festgelegt. (Ich hab jeweils die Standartwerte mit notiert.) Um die Umrisse ganz auszuschalten, muss man alles auf 0 setzen.

Die Werte setzen sich bei jedem Neustart zurück. Um sie bei jedem Start des Spiels automatisch zu ändern kannst du im Ordner steamapps\common\left 4 dead\left4dead\cfg eine Datei Namens autoexec.cgf anlegen, die die gewünschten Veränderungen enthält.
[Beitrag wurde 18x editiert, zuletzt von Sylist am 04.06.2009, 10:58]
02.01.2009, 18:50 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.11.2008
108 Beiträge
jo das ist doch gleich viel besser. :)
Zu

sv_cheats 1

z_mega_mob_size <number> - Wie viele Zombies anlaufen werden. Nicht auf einmal dafür ist z_common_limit notwendig.
z_mob_spawn_max_size <number> - gleiches wie vorher nur diesmal der boomermob anstatt der eventmob.

Ebenfalls ist es möglich mehrere Befehle auf einmal auszuführen indem ihr sie folgend auf eine Taste bindet.

bind <key> "<action>"

<action> z.B. durch z_spawn;z_spawn;z_spawn ersetzen.
z_spawn spawnt 1 Zombie am Fadenkreuz, durch die Trennung mit dem ; und der weiteren z_spawn auf der Taste werden nun bei drücken der gebundenen Taste 3 Zombies beim Fadenkruez gespawnt.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Bluewarior am 02.01.2009, 19:11]
02.01.2009, 19:06 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.411 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.164 Beiträge
Es gibt au noch:

sv_cheats 0

map <mapname> - Bewirkt eigentlich genau das selbe wie "Changelevel <levelname>" is halt kürzer.

Aber nch schelcht das jemand sowas macht.
02.01.2009, 19:34 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
243 Beiträge
Oh nein. Map != Changelevel. Map startet einen Server und wechselt auf die Map - changelevel wechselt die Servermap auf die entsprechende Map und changelevel2 ist das selbe für den Singleplayer.
02.01.2009, 19:47 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Bullsquid
1.305 Punkte
Dabei seit: 19.07.2007
507 Beiträge
Mit map wird eine Karte geladen. Befinden sich Spieler auf dem Server, fliegen alle runter. Das gleiche bei changelevel2.
02.01.2009, 20:25 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Thread-Starter
Hound Eye
312 Punkte
Dabei seit: 19.11.2008
262 Beiträge
Hab die Liste aktualisiert.
03.01.2009, 01:22 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Alien Grunt
3.867 Punkte
Dabei seit: 22.02.2008
1.269 Beiträge
Danke Stylist.
Sticky?
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von TomahawxX am 03.01.2009, 15:48]
03.01.2009, 14:19 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Thread-Starter
Hound Eye
312 Punkte
Dabei seit: 19.11.2008
262 Beiträge
Ich habe mal noch Voice Befehle hinzugefügt.

Weiss jemand ob es auch möglich ist, auf eine Taste direkt eine mp3 Datei wie Thanks01.mp3 zu legen?
Wenn man einfach Vocalize PlayerThanks nimmt spielt er ja zufällig Thanks01.mp3 bis Thanks19.mp3 ab.

Edit: Ach ja, mein nick ist Sylist ;D
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Sylist am 03.01.2009, 14:52]
03.01.2009, 14:52 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Alien Grunt
3.867 Punkte
Dabei seit: 22.02.2008
1.269 Beiträge
:ugly: richtig, sorry
03.01.2009, 15:48 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.411 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.164 Beiträge
Es gibt au noch einen guten befehl :D:

Hinweiß: Die folgenden befhle gehen anscheinend nur mit "sv_cheats 1".

sb_all_bot_team 1 - sorgt dafür das die bots sich selbständig amchen, also nciht den spieler folgen sondern versuchen zum ziek zu gelangen. Kann amnn gut einsetzen wenn mann in einem SP spiel spector sein will aber die bots sich noch bewegen sollen.

z_difficulty <level> - setzt den schwierigkeitsgrad auf das level. Levesl:
Easy, Normal, Hard, Impossible

noch ein Hinweiß: Wenn mann bei "z_spawn" nix einträgt spawnen die normalen infizierten.

Und als spectator funken noch einige befhle wie "z_spawn ..." hab da gleich am anfang eienn tank auf die bots losgelassen ach das war so geil.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Drakon am 03.01.2009, 17:38]
03.01.2009, 17:34 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.11.2008
108 Beiträge
Zitat:
Original von Sylist

Ich habe mal noch Voice Befehle hinzugefügt.

Weiss jemand ob es auch möglich ist, auf eine Taste direkt eine mp3 Datei wie Thanks01.mp3 zu legen?
Wenn man einfach Vocalize PlayerThanks nimmt spielt er ja zufällig Thanks01.mp3 bis Thanks19.mp3 ab.

Edit: Ach ja, mein nick ist Sylist ;D


Ne, das funktioniert nicht, da diese Datei für alle Teilnehmer vorhanden sein müsste. Folglich müsstest du diese Datei als Mod einbinden.
Es sei denn, du schaffst es die Scripten zu ändern um die Datei abzuspielen aber das wäre dann auch nur bei dir.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Bluewarior am 03.01.2009, 20:10]
03.01.2009, 20:01 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Shock Trooper
7.001 Punkte
Dabei seit: 18.06.2008
2.567 Beiträge
Zitat:
Original von Bluewarior

Zitat:
Original von Sylist

Ich habe mal noch Voice Befehle hinzugefügt.

Weiss jemand ob es auch möglich ist, auf eine Taste direkt eine mp3 Datei wie Thanks01.mp3 zu legen?
Wenn man einfach Vocalize PlayerThanks nimmt spielt er ja zufällig Thanks01.mp3 bis Thanks19.mp3 ab.

Edit: Ach ja, mein nick ist Sylist ;D


Ne, das funktioniert nicht, da diese Datei für alle Teilnehmer vorhanden sein müsste. Folglich müsstest du diese Datei als Mod einbinden.
Es sei denn, du schaffst es die Scripten zu ändern um die Datei abzuspielen aber das wäre dann auch nur bei dir.


Das ist eine Standart-Sound-Datei von L4D. Die hat jeder - wenn er nicht gerade den Sprachbug nach dem Ändern derselben hat.
03.01.2009, 21:22 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Barnacle
371 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
245 Beiträge
hab da auch noch was:

sv_cheats 0
=>
cl_crosshair_dynamic 0/1
=>
bewegung des fadenkreuzes aus/ein
04.01.2009, 13:08 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Barnacle
479 Punkte
Dabei seit: 03.11.2008
253 Beiträge
sv_cheats 0

Umrissfarben ändern:

<Als Überlebender>
cl_glow_item_far_b 1.0 Gegenstände aus weiter Entfernung
cl_glow_item_far_g 0.4
cl_glow_item_far_r 0.5

cl_glow_item_b 1.0 Gegenstände aus der Nähe
cl_glow_item_g 0.7
cl_glow_item_r 0.7

cl_glow_thirdstrike_item_b 0.0 Gegenstände im Schwarz-Weiß-Modus
cl_glow_thirdstrike_item_g 0.0
cl_glow_thirdstrike_item_r 1.0

cl_glow_survivor_b 1.0 andere Überlebende
cl_glow_survivor_g 0.4
cl_glow_survivor_r 0.3

cl_glow_survivor_vomit_b 0.0 vollgekotzte Überlebende
cl_glow_survivor_vomit_g 0.4
cl_glow_survivor_vomit_r 1.0

cl_glow_survivor_hurt_b 0.0 andere Überlebende am Boden
cl_glow_survivor_hurt_g 0.4
cl_glow_survivor_hurt_r 1.0


<Als Bosszombie>
cl_glow_ghost_infected_b 1.0 Bosszombies im Spawn-Modus
cl_glow_ghost_infected_g 0.4
cl_glow_ghost_infected_r 0.3

cl_glow_infected_b 1.0 gespawnte Bosszombies
cl_glow_infected_g 0.4
cl_glow_infected_r 0.3

cl_glow_infected_vomit_b 0.72 vollgekotzte Überlebende
cl_glow_infected_vomit_g 0.07
cl_glow_infected_vomit_r 0.79

cl_glow_survivor_health_high_b 0.196 gesunde Überlebende (Standart grün)
cl_glow_survivor_health_high_g 0.69
cl_glow_survivor_health_high_r 0.039

cl_glow_survivor_health_med_b 0.032 angeschlagene Überlebende (Standart gelb)
cl_glow_survivor_health_med_g 0.4
cl_glow_survivor_health_med_r 0.59

cl_glow_survivor_health_low_b 0.098 verletzte Überlebende (Standart rot)
cl_glow_survivor_health_low_g 0.098
cl_glow_survivor_health_low_r 0.63


Mit b/g/r am Ende werden jeweils Blau-, Grün- bzw. Rotanteil festgelegt. (Ich hab jeweils die Standartwerte mit notiert.) Um die Umrisse ganz auszuschalten, muss man alles auf 0 setzen.

Die Werte setzen sich bei jedem Neustart zurück.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von RiotvaN am 04.01.2009, 15:44]
04.01.2009, 15:22 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Barnacle
479 Punkte
Dabei seit: 03.11.2008
253 Beiträge
sorry, verklickt. bitte löschen
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von RiotvaN am 04.01.2009, 15:45]
04.01.2009, 15:43 Uhr Anzeigen
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