HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.209.705 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
krt
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Vortigaunt
720 Punkte
Dabei seit: 23.04.2004
447 Beiträge
Low Violence Mode (Zensur in HL:S, HL2, etc...)
Da ich seit einiger Zeit mit der Zensur von HL1:S zu kämpfen habe, hab ich mich mal en bisserl schlau gemacht und ein paar Informationen gesammelt:

Der Low-Violence-Modus wird meiner Meinung nach nicht durch den Ort der Kaufs, die Art der Kredikarte oder einen speziellen Key aktiviert, sondern anhand der IP. Ich weiß, viele User in Deutschland ahben das Problem nicht (auch ich hatte eine Zeit lang Glück, da mein Herkunftsland als "Network" und nicht "Germany" erkannt wurde), aber einige haben es und in Zukunft werden wir wohl vermehr damit zukämpfen haben. Was mich zur Vermutung mit den Ips gebrahct hat, ist dass ich von hier aus eine zensierte HL:S-Version spielen muss, während jemand (gleicher Account) aus Österreich keine zensierten Inhalte hatte.


Wie funktioniert der Low-Violence-Modus?

Im Gegensatz zu HL1-Spielen reicht es nicht aus, sein Steam auf English zu stellen (Dies ist nicht mehr so, siehe unten! ). Die Sprache von Steam sorgt lediglich dafür, dass gegebenenfalls sprachspezifische Inhalte heruntergeladen werden ( xyz_german.gcf ). Diese können Zensurmaßnahmen enthalten, müssen aber nicht. Der Low-Violence-Modus funktioniert auch auf einem original US-Windows mit englischem Steam, das über eine deutsche IP. Die dafür nötigen Daten werden in der source lv.gcf gespeichert. Da auch das Kopieren der Original-Models in den hls-Ordner keine Wirkung zeigte nehme ich an, dass die Ladereihenfolge angepasst wurde: game.gcf > lokalisiert.gcf > ordner > lowviolence.gcf


Wie kann ich den Low-Violence-Modus umgehen?

Das ist noch die Frage, die geklärt werden muss. Generell sollten als Vorbereitungen folgende Schritte getan werden:

  • Steam auf Englisch stellen und die lokalisierten gcfs löschen, clientregistry.blob löschen, Steam starten
  • Falls vorhanden (z.b. HL:S) die violence_xyz cvars auf 1 setzen (1)
  • Der Anleitung von cs.de folgen - auch wenn diese nicht, oder nicht immer funktioniert (2)
  • Abspeichern der unzensierten Daten in die "spielname_sprache" bzw. "spielname lv" Ordner (z.B. "cstrike lv" , "cstrike_german"). Ein Patch, der dies automatisiert gibt es hier.
Zitat:
Original von (1)

violence_ablood 1
violence_hblood 1
violence_agibs 1
violence_hgibs 1


Zitat:
Original von (2)

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Half-Life\cstrike\Settings]
"User Token 2"=""
"User Token 3"=""
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Half-Life\Settings]
"User Token 2"=""
"User Token 3"=""
"DELV"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Half-Life\valve\Settings]
"User Token 2"=""
"User Token 3"=""
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\cstrike\Settings]
"User Token 2"=""
"User Token 3"=""
"AutoConfigVersion"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\hl2\Settings]
"key"=""
"User Token 2"=""
"User Token 3"=""
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Source\Settings]
"User Token 2"=""
"User Token 3"=""
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Steam]
"PrevLV"=dword:00000000
"SurveyVersionToken"=dword:00000004

---

Jenachdem um welches Spiel es geht, müssen noch weitere Registrypfade entsprechend angepasst werden.


Da alle diese Maßnahmen nicht oder nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, gibt es noch weitere Ansätze:

 1. Socks
 2. VPN
 3. Mod
 4. Whitelist

(1) Mit Programmen wie FreeCap kann man die von Steam ausgehenden Verbindungen über einen offenen Socks-(v5)-Proxy umleiten. Entweder ich habe noch nicht den richtigen Proxy gefunden (auch TOR funktioniert nicht) oder Steam ist einfach inkompatibel mit Socks. Wer einen privaten Socks-Server betreibt (am besten aus dem deutschsprachigen Umland, aber auch DE ist geeignet), könnte mal testen, ob Steam über Socks funktioniert. Wenn ja, lieses sich so der low violence mode umgehen. pending

(2) Ein VPN-Tunnel zu einem Nicht-DE-Server sollte das Problem ebenfalls lösen, da hier keine Änderungen an STEAM notwendig sind. ok

(3)Wahrscheinlich wäre es möglich, einen Mod zu schreiben, der nur die eigentlichen game.gcf's verwendet. Bei evtl. zensierten Multiplayerspielen wäre das natürlch nicht praktikabel. ok

(4)In den .gcfs liegen einige whitelist-Dateien (whitelist.cfg, whitelist.lst, whitelist.txt, whitelist_beta.cfg, usw..), die bestimmte Dateien durchzuwinken scheinen. ICh habe aber keine Ahnung ob sie überhaupt zum low-violence-mode gehören oder nicht. Bisher konnte ich durch das Eintragen der original Daten aber keine Besserung erzielen.[i]Inzwischen ist klar, dass die Whitelist zu der neuen Pure-Serve-Einstellung gehört. Mehr dazu im Developer Wiki. failed


So, das wars von meiner Seite erstmal. Wenn jemand nähere Informationen zum Thema hat, bitte posten!

--edit--

Inzwischen existiert auch für GoldSrc (Half-Life und Co) eine low-violence gcf. das entpacken der original gcf in das entsprechende verzeichnis beseitigt die Zensur, z.B.:

X:\Pfad\zu\Steam\steamapps\accountname\half-life\valve\
X:\Pfad\zu\Steam\steamapps\accountname\half-life\valve_german\
X:\Pfad\zu\Steam\steamapps\accountname\half-life\valve lv\



(krt)
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von krt am 27.06.2007, 16:30]
15.08.2006, 00:22 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?