HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.244.165 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.026 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
Caboto's Topfilm:
Die üblichen Verdächtigen (The usual Suspects)

Definitiv ein Topfilm, wie ich finde:

Story:

Eine scheinbar wahllos zusammen gewürfelte Truppe Kleinkrimineller wurde zu einer Gegenüberstellung geholt. Nach einer Nacht in U-Haft kamen aber alle wieder raus, nur dass sie nun einen Plan hatten, wie sie sich bei der New Yorker Polizei rächen konnten.

Das erste Treffen dieser 'üblichen Verdächtigen' in der New Yorker Gefängniszelle wird in einer Rückblende erzählt, von einem Überlebenden eines Infernos an den örtlichen Docks - Verbal Kint (Kevin Spacey). Dort soll es ein großes Drogengeschäft gegeben haben, allerdings scheint etwas fatal schief gelaufen zu sein. Auf jeden Fall war Verbal dort, und er beginnt seine Aussage mit seiner ersten Begegnung mit den 'üblichen Verdächtigen'. Von der Gefängniszelle aus führte ihr Weg ziemlich bald in die Hände eines gewissen Keyzor Soze, einer Legende der Unterwelt, der sich jedoch nicht persönlich zu erkennen gibt. Statt dessen lässt er sich von seinem Anwalt Kobayashi vertreten, der ihnen allen weiß macht, dass sie in ihrer Vergangenheit bereits 'Mr.Soze's' Geschäfte gestört hätten - unwissentlich. Es hat den Anschein, dass jeder irgendwie um zig Ecken am Ende für Soze arbeitet, ohne es zu wissen.

Schließlich bekommt die bunte Truppe die Chance zur Wiedergutmachung. Sie sollen das Drogengeschäft eines Konkurrenten von Mr. Soze platzen lassen - an den New Yorker Docks.

Meinung:

Genial. Was durch witzige Dialoge und das düster-zynische Drehbuch an Spannung und interessanten Wendungen entsteht, ist in dieser Form unübertroffen. Es beginnt als normaler Kleingangster-Streifen und wird dann zu einer beinahe mythologischen Kriminal-Oper um die Unterwelt-Legende Keyzor Soze, die den Jungs schließlich näher zu sein scheint als angenommen. Die Erzählstruktur mit ineinander verschachtelten Rückblenden, die sarkastischen Kommentare des Erzählers und der geheimnisvolle Hauch des Keyzor Soze erschaffen eine wundervolle Stimmung, die lediglich durch die stellenweise magere Optik gestört wird.

Trotzdem ein Meisterwerk, vor Allem wegen einiger sehr überraschender Wendungen am Schluss...

Nächster Topfilm: Clockwork Orange



Deck | and just like that - he's gone...
18.06.2005, 12:41 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?