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# 1
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Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Zunächst mal, HL:A ist jetzt schon kein Misserfolg mehr. Die Nachfrage nach der Index übertrifft jetzt schon alle Erwartungen, Valve kommt ja mit der Herstellung gar nicht hinterher.

Zweitens zeigen schon die Trailer, dass das Spiel content-mäßig top ist. Grafik, Sound- und Leveldesign sind genau das, was ich mir für ein neues HL gewünscht habe. Der Knackpunkt ist eben VR, VR als ganzes, als System.
Ich glaube, das ist eine Generationenfrage. Viele Leute sind von VR begeistert, und das bilden sie sich ja nicht ein. Viele HL-Fans sind jetzt aber schon über 30, und mit dem Alter, bzw. mit den Verpflichtungen, die das Alter mit sich bringt, sinken eben Bereitschaft und Geduld, sich auf etwas komplett Neues einzulassen. (Will ich mir nach einem langen Arbeitstag wirklich so eine Brille auf den Kopf setzen?) Ich kann anhand der Videos nicht beurteilen, ob mir VR als Konzept Spaß machen würde, während bei den HL2-Previews sofort klar war, warum das Spiel so großartig wird. Wenn man keinen VR-fähigen PC hat, muss man Minimum 1000€ für Hardware in die Hand nehmen, und das ist mir einfach im Moment zu viel Geld.
Recht behalten habe ich jedenfalls mit dem, was ich schon seit dem Aufkommen von VR immer wieder gesagt habe: Locomotion ist das größte Problem. Selbst mit Smooth Locomotion sieht es im Video so aus, als würde man eigentlich auf unnatürliche Weise eine Art gigantische 3D-Schießbude durchqueren. Alyx "zoomt" von Deckung zu Deckung, interagiert mit Objekten in Reichweite und schaltet Gegner aus, die sich freilich nicht teleportieren können. Das wirkt höchst unnatürlich. VR kann eben das Versprechen einer totalen Immersion nicht einlösen und daran wird sich auch nichts ändern, außer man hätte einen Quadratkilometer Tracking-Space.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Lamarr am 03.03.2020, 12:43]
03.03.2020, 12:41 Uhr Anzeigen

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