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Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Hound Eye
153 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Wollte dir eigentlich direkt antworten, aber am Ende standen hier soviel Details, dass ich entschied, eine Zusammenfassung separat zu posten.
Das Zusammentragen der Informationen hat paar Stunden gedauert.
Hoffe, es ist dem ein oder anderen von Nutzen. :)

Zitat:
Original von HL-Burner

Auf kurz oder lang wird sich VR schon etablieren, zumindest in bestimmten Bereichen. Medizin, Konstruktion, etc. dort wird es imho ja auch schon eingesetzt. Die Frage ist halt, wie lang "lang" bedeutet und ob der Hype jetzt erst mal abflacht und in erst in 10 Jahren dann massentaugliche bezahlbare Geräte auf den Markt kommen.


Bis 2019 / 2020 wird's wohl noch dauern, bis der Markt in Schwung kommt.
Die bald kommenden Modelle wie zb. die "Oculus Go" werden da sicher ihren Beitrag leisten, aufgrund ihres geringen Preises (200-300€), der besseren Auflösung und weil sie autark sind.
Nachteile sind 3 DoF & die geringere potenzielle Leistung im Vergleich zu den nicht-autarken Modellen, was ihren Einsatzzweck doch recht beschränkt.
Für Gaming also noch eher ungeeignet, wie ich finde.

Ich schätze 2019 / 2020, weil in dem Zeitraum ua. Modelle auf dem Markt kommen, die noch bessere Auflösungen haben, leistungsfähiger sind, auch "nur" 200-300€ kosten werden, ebenfalls autark sind UND 6 DoF bieten.
Damit kann auch der Gamingbereich erschlossen werden.

Nachteil bleibt, dass die autarken Modelle nie an die potenzielle Leistung einer nicht-autarken Brille rankommen werden.
Für Gaming im HighEnd Segment also irrelevant.
Allerdings wird es bis dahin ausgereiftere wireless Lösungen für die nicht-autarken VR-Brillen geben.
Wer also einen leistungsfähigen PC sein Eigen nennt & eh lieber daheim zockt, wird tendenziell wohl eher zu den Nachfolge-Generationen der Vive / Rift greifen.

Zitat:
Original von HL-Burner

Für mich kommt ein Kauf erst in Frage, wenn die Brillen mindestens die doppelter Auflösung der aktuellen Vive/Rift haben, so viel kosten wie ein etwas besserer Monitor (ca. 300€) und 300€ Mittelklassekarten diese so richtig befeuern können. Selbst diese Parameter sind immer noch im ambitionierten Bereich angesiedelt.


Immerhin hat sich in ca. 1,5 Jahren die Auflösung pro Auge von 1.080 × 1.200 auf 1.440 × 1.600 erhöht, bei gleichbleibendem Sichtfeld von 110° (horizontal).
Gehn wir mal rein theoretisch davon aus, dass in weiteren 1,5 Jahren die gleiche Schippe Pixel nochmal draufkommt, wären wir Mitte 2019 bei 1.800 × 2.000.
Dass wir zum Weihnachtsgeschäft 2019 also schon VR-Brillen mit einer Auflösung (pro Auge) von 2.160 × 2.400 im Angebot haben, scheint gar nicht so unrealistisch.

Da wirkt es schon fast märchenhaft, dass im Januar 2018 bereits "8K Modelle" von Pimax auf den Markt kommen sollen, mit einer Auflösung pro Auge von 3.840 × 2.160 bei einem enormen Sichtfeld von 200° (horizontal).
Brechen wir die Auflösung mal auf ein gängiges Sichtfeld von 110° runter, wären wir bei etwa 2.110 × 2.160.
Mal schauen, ob das Anfang Januar 2018 wirklich was wird und was die Geräte taugen & kosten.

Infos zur Pimax 8k / 5k:
https://www.computerbase.de/2017-09/pimax-8k-5k-vr-headsets-kickstarter/
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Alryx am 02.11.2017, 17:51]
02.11.2017, 17:44 Uhr Anzeigen

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