Zitat: Original von HL-Burner Kleines Update zu VR Technologie, um die es scheinbar nicht ganz so rosig bestellt ist. Großer VR Entwickler schließt zwei Studios und entlässt 100 Mitarbeiter https://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-in-d...schliesst-Studios-3876725.html Wenn Valve VR als neues Zugpferd bzw. Game Changer etablieren will, dann müssen Sie so langsam mal in die Pötte kommen. Ich würde mal sagen, dass VR in den nächsten max. zwei Jahren einen richtigen Systemseller vorzeigen muss, sonst verschwindet es erst mal wieder in der Bedeutungslosigkeit |
naja...CCP Games hat laut eigenen Angaben ca. 30 Mio. in VR investiert...und dieses Geld holen sie wohl auch wieder rein.
Nur Gewinn machen sie kaum bis gar nicht.
CCP Games hat zwar einen relativ hohen Marktwert, aber besonders viel Kapital scheint das Unternehmen -welches desöfteren in seiner Firmengeschichte finanzielle Schwierigkeiten hatte- nicht zu haben.
Finde ich nachvollziehbar, dass sie sich nun erstmal aus dem noch schwierigen VR-Markt zurückziehen.
Mit Microsoft, Sony, Valve, Facebook & Google (hab ich wen vergessen?) sind aber 5 große Player im VR-Business...die spielen in einer ganz anderen Liga, als CCP Games.
Insofern mache ich mir keine Sorgen, dass VR dem Untergang geweiht ist, nur weil ein kleiner Player den Schwanz einzieht.
- Die Technik wird sich weiter verbessern
- weitere größere VR-Spiele oder andersgeartete VR-Software wird folgen
- Die Hardware-Preise werden fallen
Auf kurz oder lang wird sich VR etablieren.
Anders ist's kaum vorstellbar, denn dafür ist der Mehrwert bzw. Nutzen zu groß (im Gegensatz zum 3D-Kino, wenn ihr mich fragt).
Selbst wenn der VR-Spielemarkt nicht allein die magische Grenze knacken kann, werden die anderen Sparten VR vorantreiben:
Medizin, VR-Tourismus, Bildungswesen, Porno-industrie, Film-industrie, SocialMedia...
Es ist nur schwer einzuschätzen, wieviel besser sich Augment-Reality gegenüber VR durchsetzen kann.
Und inwieweit sie überhaupt in Konkurrenz zueinander stehen.