HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.229.834 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Hound Eye
151 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
Zitat:
Original von Lamarr

"Also erzählt doch bitte nix von, dass wir Fans Valve bzw. Half Life groß gemacht haben."

Wer denn sonst?!


Valve selbst!
Durch ihre vollbrachte Leistung.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei oder du liest 80% meines Beitrags nicht.

Wenn irgendein Wahlkandidat eine Wahl gewinnt, dann hat er das sicher zu einem Großteil seinen Mitstreitern zu verdanken...seinem Wahlkampfteam etc.
Da würde ich ja glatt mitziehen, wenn jemand sagt: "Die haben den groß gemacht!"...auch wenn es da sicher noch andere gewichtige Faktoren gibt.

Aber bei einem Computerspiel?
Ist natürlich auch kein One-Man-Job.
Das Team hat zusammen ein Meilenstein der Spielgeschichte erschaffen.
Bis dahin hat also -schlicht ausgedrückt- ein Unternehmen ein Produkt veröffentlicht, welches so gut war, dass es millionenfach gekauft wurde.

Diesen Erfolg hat sich Valve selbst zu verdanken.
Hätten sie ein schlechtes oder mittelmäßiges Spiel entwickelt, hätten sie auch keinen Erfolg gehabt.

Da ist keine ominöse Fan-Gemeinschaft die selbstlos sagte:
"los...wir kaufen jetzt alle dieses schlechte Spiel, um den Entwickler zu supporten!"

Natürlich hat sich um das Spiel eine große Community gebildet...viele Fans, die das Franchise toll finden.
Viele Mods und andere tolle Fanprojekte sind aus dieser Community hervorgegangen...klar.
Aber das haben die Fans gemacht, weil sie Spaß & Lust daran hatten.
Keiner hat sich hingesetzt und gemoddet mit dem Hintergedanken: "so...ich unterstütze Valve und modde jetzt was zusammen....aber dafür schulden dir mir dann was" :rolleyes:

Dass die sich gebildete Community sehr gut für Valve und Steam war / ist...
und dass Community-Projekte wie die Mod "CounterStrike" zum Erfolg des Unternehmes beigetragen haben, das will ich doch gar nicht bestreiten.
Aber dieses "Wir Fans haben die groß gemacht!" empfinde ich doch als ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt bzw. anmaßend.
Und wenn das dann auch noch in Verbindung mit Forderungen seitens der Fans kommuniziert wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Tausende oder Hunderttausende persönlich angepisste "Fans", die meinen, Valve schulde ihnen Teil 3.
Sorry, aber das ist kindliches Verhalten:

statt:
"schade...hätte mir gewünscht, dass sie das Franchise (zeitnah) zu Ende führen, aber sie werden ihre Gründe haben"

kommt ein (überspitzt formuliert):
"Die Ar***löcher! ich will das aber!!! Die Penner sollen gefälligst Nachschub liefern! Mir egal, was für Gründe dagegen sprechen! Kunde is Arsch...äh...König!!! ich will..ich will..ich will!!!"

Sicher gibt es da unterschiedlich starke Ausprägungen, aber die dahinterstehende Meinung ist die Selbe --> nämlich dass Valve in der Pflicht sei zu liefern

Zitat:
Original von [CIA]6339

Ich stelle keine Forderungen und Valve schuldet mir nichts, aber wenn ich und Millionen andere Menschen keine Spiele von denen gekauft hätten, wären sie nicht so groß wie heute - ganz einfach.


ja...logisch.
Keine Käufe -> kein Gewinn -> kein Erfolg
Aber was fangen wir jetzt mit dieser Aussage an?
Hätten Millionen Menschen keine Apple-produkte gekauft, wären die heute auch nicht so groß bzw. erfolgreich.
Aber hat Apple seinen Erfolg deshalb der Kundschaft zu verdanken?
Ich glaube kaum.

Ich kritisiere nur dieses Geschwafel:
"Uns Fans haben die alles zu verdanken, sonst wären die Niemand! also sollen sie gefälligst das und das machen...denn das schulden die uns!"

Wenn du so nicht denkst, ist ja gut! :P

So meine Sicht der Dinge.
Steht jedem frei, diese nicht anzunehmen. ;)


PS:
Bei Star Citizen von Chris Roberts sehe ich das übrigens anders.
Chris hat einen Traum bzw. eine Vision und viele Backer (Unterstützer) teilen diesen Traum.
(ich auch mit 80€...dazu sei gesagt, dass ich im Schnitt nur 5-10€ pro PC-Spiel ausgebe)
Aus dem Grund unterstützen sie ihn, trotz des Risikos, dass vielleicht nix Gescheites bei rumkommt.
Sie nehmen also das Risiko bewusst in Kauf.
Sicher hat der Erfolg von Megaprojekt Star Citizen auch mit Chris Roberts seinem guten Ruf zu tun, den er sich über Jahrzehnte aufgebaut hat...und auch andere Faktoren spielen mit rein.
Aber dennoch...die Fans, welche das Projekt ua. mit ihrem Geld unterstützen, machen dieses überhaupt erst möglich.

Lässt sich eigentlich auch auf Early Access Titel übertragen, denn da wird ja auch nur ein "Fahrplan" gezeigt.
Man weiß zum Zeitpunkt der Investition in den Titel nicht, ob die Ziele jemals erreicht werden.
Gibt ja genug Negativ-beispiele...zu denen ich -auch wenn's Spaß macht- "Ark-Survival evolved" dazuzähle.
In solchen Fällen verstehe ich Kritik und das Downvoting, weil die Entwickler einen Teil ihrer Versprechen nicht gehalten haben.

oh man...ich kann mich echt nicht kurz fassen :/
Wer hat alles gelesen?^^

uff...ganz vergessen, dass ich was im Ofen hab...Hähnchen fast verbrannt :eek:
19.09.2017, 02:15 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?