Im Gegenteil zeichnete sich die gesamte HL Reihe durch die Storydichte aus und ich denke nicht, dass Storyschreiber ausschließlich an den Cutscenes beteiligt waren, sondern bestimmt auch am gesamten Spielfluss.
Wie auch immer, ich glaube auch nicht, dass damit das HL Franchise endgültig gestorben ist.
Tot ist HL ja ohnehin seit nunmehr knapp 10 Jahren, wenn die Zeit reif ist und Valve glaubt mit HL wieder Geld verdienen zu können, dann wird HL ausgegraben und wiederbelebt.
Das wird aber imho mit den bisherigen Teilen wenig zu tun haben. Ich vermute auch, dass es in Richtung VR gehen wird.
Bis dies so weit ist und den Ansprüchen von Valve gerecht wird, dauert es vermutlich noch 10 Jahre oder mehr.
Hört sich erst mal utopisch viel an, aber seit der E3 2015 mit der Präsentation der Hololens u. Oculus Rift ist auf dem Endkunden(spiele)markt was passiert: Richtig, so gut wie nichts.
Ob ein neues HL den alten Veteranen gefällt, die ggf. seit 1998 dabei sind?
Nur einem eher kleinen Teil denke ich, der Rest (inkl. mir) steckt da zu sehr in der Nostalgiefalle fest.