Kurzes Update: Ein Kollege hat jetzt die Rift und hat die gestern Abend mitgebracht. Ich hatte jetzt die Chance die beiden HMDs direkt miteinander zu vergleichen. Ich hab beide so schnell wie möglich auf- und wieder abgesetzt und jeweils damit gespielt. Obwohl die Technik fast identisch ist, gibt es doch größere Unterschiede zwischen den beiden HMDs. Der Kollege hat die Vor- und Nachteile genauso gesehen (er hat die Vive nicht). Eigentlich hat man dazu schon alles in der Presse gefunden.
Vorteile der Vive sind die Controller und mit Sicherheit auch das bessere Tracking sowie Roomscale.
Vorteile der Rift gibt es auch einige. Das Fliegengitter ist da, aber deutlich geringer. Das das so einen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht. Aber das ist tatsächlich deutlich auszumachen das es hier einen Unterschied gibt. Keine Ahnung wie Oculus das gelöst hat. Angeblich hat es auch etwas mit dem Linsenschliff zu tun. Wen die Gitter eh schon stören, dem empfehle ich die Rift nicht auszuprobieren, denn danach brauche ich wieder einige Zeit das Gitter der Vive zu akzeptieren.
Die Verarbeitung der Rift ist irgendwie auch besser. Vor allem das die Kopfhörer dabei sind bzw. angebracht am HMD selbst ist super. Bei der Vive habe ich ständig die Kabel noch runterhängen (ich nutze nicht die mitgelieferten der Vive, da ich in Ear nicht mag). Last but not Least hat Oculus das Anziehen der Rift deutlich besser gelöst. Man kann das Band einfach stretchen und die Rift aufsetzen wie man mag. Entweder wie eine Kappe oder wie eine Taucherbrille. Bei der Vive geht nur die Taucherbrillen-Variante.
Das Gewicht der Rift ist geringer. Wobei - wenn ich beide Headsets anhabe, merke ich zwar das die Vive schwerer ist. Es stört mich aber nicht. Ich finde beide HMDs auf ihre Weise beim Tragen komfortabel.