Zitat: ...wenngleich Valve damit weitaus mehr Aufwand hätte, was zumindest das Level-Design anbelangt und einige Gameplay-Elemente...aber der Aufwand wäre es sicher wert, um auch der geringeren Anzahl an VR-Spielern die Möglichkeit zu geben, in HL3 einzutauchen. |
das Stand da nicht zufällig.
Mir ist der Mehraufwand bewusst.
Trineas hatte sich dazu mal ausführlich geäußert.
Aber das heißt ja nicht, dass es den Mehraufwand nicht wert wäre.
Immerhin besteht das Gerüst bereits..die Sounds, Texte, Sprachaufnahmen, Grafiken, Story, 3D-Modelle, Texturen, Effekte, usw.
Soll heißen, dass das nicht doppelter Aufwand ist, sondern vielleicht 10-20% Mehraufwand...natürlich ganz grob & laienhaft geschätzt.
Letztendlich stellt sich ja die Frage, welche der bekannten Systeme & Gameplay-elemente sich für ein Spiel wie HL in VR überhaupt eignen würden.
Wie Trineas ja mal schrieb, ist ein Ego-shooter wie HL2 wohl eher ungeeignet für VR...
Das Hauptproblem dürfte wohl die Strecke sein, die man in so einem Spiel überwinden muss und die auch zu dieser Reise dazugehört...ich würde mich da nicht ständig von Punkt zu Punkt beamen wollen.
Vielleicht würde ein System Sinn machen, wo man sich zum einen Beamen kann, aber auch den virtuellen Raum um sich bei Bedarf neu ausrichten kann...
Noch besser, aber auch komplexer wäre ein (Umgebungs/Level-)System, was die eben genannten Systeme bei Bedarf zwar miteinbezieht, aber sich bis zu einem gewissen Grad auch den Gegebenheiten zu Hause anpasst.
Soll heißen, dass das Level-Design zum einen fixe Elemente beinhaltet, aber auch flexible, die sich der Raumbegrenzung daheim anpassen.
Keine Frage...das wäre eine besondere Herausforderung an die Programmierer und Leveldesigner...aber erst durch VR würde das erstmals sinnvoll oder gar nötig werden und es müsste sich erstmal zeigen, inwieweit das überhaupt sinnvoll zu realisieren ist.
Ich hab allerdings auch großes Vertrauen in das Einfallsreichtum und die Kreativität diverser Spieleschmieden...allen voran Valve.