Zitat: Original von HL-Burner Mein Kommentar bezog sich insbesondere auf die Vive, die ja für Cockpitspiele nicht so geeignet ist so weit ich das verstanden habe. Ich habe auch einige Berichte gelesen/gesehen, da wurde der Spieler von Ort zu Ort gebeamt um die problematische freie Beweglichkeit zu umgehen (Bsp. Secret Shop). Das sieht alles fantastisch aus, hier fehlt mir aber noch eine konkrete Umsetzung in langzeitmotivierende Spiele. |
Stimmt auch nicht so ganz Möchte aber nicht klugscheissen.
Du kannst die Vive natürlich ganz genauso im Sitzen nutzen die die Rift. Also wenn Du ein "Cockpit-Spiel" zocken möchtest, dann steht die Vive der Rift in nichts nach. Das "muss" die Vive ja auch können, da wohl kaum jeder viel freien Raum im Wohnzimmer hat und jedes Mal die Möbel verrücken möchte
Es stellt sich lediglich die Frage, wie viele Spiele das umhergehen auf so kleinem Raum wirklich nutzen werden. Da muss man sich überraschen lassen. Und das hängt natürlich vom Verbreitungsgrad ab. So manche Brille von anderen Herstellern soll ja auch auf Lighthouse aufsetzen. Insofern kann ggf. auch außerhalb der Vive die SteamVR (OpenVR) Plattform Verbreitung finden und damit auch mehr Spiele-Hersteller anregen auf das System (bzw. den Unterbau) zu setzen.
Die Frage wird einzig und allein sein: Setzt Oculus auf viele Exklusiv-Spiele (gutes Argument für den Kauf) und wie wir die preisliche Differenz ausfallen.
Generell finde ich das sehr schade, dass Oculus auf solche Mittel setzt. Denn gerade zu Beginn wäre doch ein "alles für alle" prima.
Wenn die Vive das doppelte der Rift kostet, wird das sicher problematisch (auch wenn da die Controller direkt dabei sind).
Oculus macht das schon ganz geschickt mit dem Beilegen des XBOX One Controllers. Damit wird Marketingseitig erzählt, dass immer ein Controller beiliegt. Das dieser nicht VR-tauglich ist, werden einige erst einmal nicht verstehen. Die Half-Moon Controller kommen dann ja erst einige Monate später hinterher.
Ich wünsche Oculus natürlich trotzdem Glück. Man muss Luckey und den anderen bei Oculus lassen, dass die das Thema wieder so richtig forciert haben. Alleine dadurch gebührt ihnen Respekt.