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# 1
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Hound Eye
151 Punkte
Dabei seit: 13.02.2011
511 Beiträge
@Voodoo1988

Meine Prognose war eher so auf die nächsten 5-15 Jahre angelegt.
Mit AR-Brillen kann man aktuell noch nicht so viel anfangen...und spieletechn. noch viel weniger.
Die Dinger stecken ja erst in den Kinderschuhen.

Aber während bei VR-Brillen sich hardwareseitig nach und nach hauptsächlich nur die Displaytechnologie verbessern wird, bieten AR-Brillen aufgrund ihrer Interaktion mit der Realität...mit der Umgebung...und mit umgebenden Personen viel mehr Potential.
AR-Brillen werden irgendwann quasi ein Zweithandy sein.
D.h., dass sie zwar das Smartphone nicht direkt ablösen werden, sondern dass die Brillen irgendwann der Zusatz zum Smartphone sein werden (ähnlich wie die "Uhren" ala AppleWatch)...und weiter gedacht, sind die Smartphones irgendwann nur noch der Zusatz und die Brillen (nach Bedarf auch mit Stärke für Brillenträger?!) das Herzstück.
Der Mensch besticht durch eine Mischung aus Faulheit & Effizienz...früher oder später setzt sich also das praktischste Gerät durch...mit dem einfachsten Handling.

Rein theoretisch, können AR-Brillen dem Holodeck näher kommen, als VR-Brillen...man könnte mit Freunden praktisch überall Lasertec zocken...gegeneinander oder gegen irgendwelche Aliens/Kreaturen.
Die AR-Brille gaukelt dir quasi vor, dass da hinter dem grünen Toyota plötzlich eine Kreatur auftaucht und dich angreift, welche du mit einer PseudoLasergun (wie man sie zb. bei Lasertec nutzt) beschissen kannst.
Dein Freund, der mit dir im Coop zockt, sieht die gleiche Kreatur, nur aus einer anderen Perspektive und kann natürlich auch die Schüsse aus deiner Lasergun sehen...besonders viele Daten zur Synchronisation müssen bei guter Programmierung gar nicht ausgetauscht werden.

Die größte Hürde wird bei solchen Interaktionsmöglichkeiten eher die nötige Rechenpower sein, die Energiezufuhr und die Abtastrate & -genauigkeit der Umgebung, damit sich zb. die Kreatur annähernd authentisch über das Auto...über eine Mauer...durch eine Tür etc., bewegt.
Deswegen dauert's wohl noch mind. 10 Jahre für ein serienreifes Produkt, welches dieses Szenario ermöglicht.


Noch Zukunftsmusik, aber machbar.
06.08.2015, 17:58 Uhr Anzeigen

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