Wieder einmal ein System, das von Valve nicht gründlich durchdacht wurde, bevor es hastig den Release sah.
2 Stunden sollten nicht für alle Spiele gelten. Für manche ist das zu lang und für andere zu kurz. Es gibt Spiele, da ist man mindestens 45 Minuten mit anderen Dingen beschäftigt, bevor es überhaupt ans Spielen selbst geht und dann kommen meistens noch etliche Minuten Einführung und Videos.
Was aber auch klar ist, natürlich ist die refund-Rate jetzt höher, das war auch der Sinn hinter dem ganzen. Vorher konnte man gar nicht oder nur sehr umständlich einen refund abwickeln.
Und ich denke mal, dass die Verkäufe beim obigen Beispiel nicht wirklich zurückgegangen sind, selbst nach den refunds.
Wenn der Herr damit ein Problem hat, sollte er sich überlegen, sein Spiel dahingehend zu verbessern. Es wird schon seinen Grund haben, warum 72% der Käufer seines Spiels es umgehend wieder zurückgeben. Aber die Schuld anderen zuzuschieben ist ja immer einfacher, nicht wahr?!
p.s.: wie wäre es denn mit einer Demo? Entwickler haben wirklich genug Mittel und Wege, einem angeblichen Missbrauch des refund Programms zu entgehen, genug Verstand vorausgesetzt.