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# 1
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Headcrab
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Dabei seit: 29.11.2010
47 Beiträge
Zitat:
Ist ja auch nicht wirklich überraschend, Valve redet seit Jahren davon und wir haben oft genug darüber berichtet. Valve hat die Philosophie, dass die Grenze zwischen Entwickler und Konsumenten immer mehr an Relevanz verliert. Ich bin schon gespannt was sie mit Source 2 in dem Bereich planen, Gabe Newell hat ja einiges angedeutet.


Ich persönlich hoffe ja auf ein Content-Erstellungs-Tool das auf die Valvespiele zugeschnitten ist, ähnlich wie zb auch der Source Film Maker darauf zugeschnitten ist Filme mit TF2 und co zu machen. Es gibt zwar bereits genug kostenpflichtige und kostenfreie Programme für die Erstellung von Items und Figuren, aber ein Extratool von Valve hat da einfach viel mehr Potential für "Quality of life" Features:

- Zugriff auf vorgefertigte Farbpaletten. Wenn man zb ein Item für einen Dota 2 Helden erstellt könnten einem sofort seine Primärfarben angeboten werden damit man einen einheitlichen Look hinkriegen kann.

- Automatische Erkennung der "Workshopregeln". Wenn zb ein Item nur X Polygone haben darf, dann kann das Programm gleich sagen "Du hast noch X Polygone für diesen Char übrig".

- Einfache Einbindung in den Workshop. Ein paar der aktuellen Programme bieten zwar bereits Workshop-Integration, eine direkte Anbindung seitens Valve wäre aber womöglich besser und effizienter.

- Eine vorgefertigte Auswahl an Effekten und Partikeln und eine einfache Möglichkeit diese leicht zu verändern und einzubauen. Dass würde zumindest ein klein bisschen auch das Problem mit "Custom Partikel Effekten" lösen was Valve momentan zu haben scheint (soweit ich weiß wurde erst letztens ein entsprechender Text beim Workshop eingefügt der besagt dass die Unterstützung von Custom Partikel Effekten vorrübergehend nichtmehr gilt und man beim Erstellen von Dota 2 Items doch bitte davon abesehen soll).

- Usw.

Ich sehe da ziemlich viele Möglichkeiten wie Valve der Community mit so einem Tool sehr viel gutes tun kann. Und rein theoretisch könnte es wie der Source Film Maker sogar kostenlos sein, denn sein wir mal ehrlich: So ein Tool würde weit mehr Leute dazu bringen sich mit Itemerstellung zu beschäftigen. Und in Kombination mit der "75% gehen an Valve" Regelung wird Valve wahrscheinlich genug Geld an den Items verdienen um die theoretischen Kosten eines solchen Programms sehr schnell wieder einzuspielen. Ich mein, erst vor kurzem gab es ja die News dass Valve mit dem Workshop bereits 57 Millionen Dollar ausgezahlt hat. Heißt wiederum dass sie selbst 171 Millionen Dollar selbst eingestrichen haben.
Einfach ausgedrückt: Wenn Valve der Meinung wäre so ein Tool kostenlos bereitzustellen würde sich nicht lohnen, dann weiß ich auch nicht weiter.
24.04.2015, 02:02 Uhr Anzeigen

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