HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.241.904 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Keine Kamera wirkt im ersten Augenblick schonmal deutlich besser als die Rift. Mal im Ernst, wer will ne Kamera powered by Facebook in seinem Zimmer haben?


Aber auch nur, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat. Das sind keine gewöhnlichen Kameras, sondern Motiontracker. Die Dinger sehen Infrarot. Du kannst also nackt durchs Zimmer laufen, das Ding auf dich richten und brauchst dir immer noch keine Gedanken machen.
Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein Foto mit so einem Teil knipsen. ;)


Hier mal meine Einschätzung zum ReVive:

Das worüber du dir die eigentlichen Sorgen machen solltest sind primär drei Dinge.
 1. Ist das Ding an Steam gebunden?
 2. Hat Valve das Inside-Out Tracking ordentlich umgesetzt?
 3. Reicht die Auflösung?

Hier die Antworten:
 1. Müssen wir abwarten.
 2. Müssen wir abwarten.
 3. Höchstwahrscheinlich nicht.

So sehr ich Steam und Valve mag, wenn die das Teil richtig an Steam binden, wäre Das richtig Scheiße. Das mit dem Positional-Tracking muss man einfach mal ausprobieren.

Warum ich bei der Auflösung schwarz sehe?
Das DK2 von Oculus hat 2073600 Pixel. Re Vive hat 2592000 Pixel. Das sind genau 25% mehr.
Klingt vielleicht nach viel, jedoch gibt es Gerüchte, dass die CV1 von Oculus mit 3686400 Pixeln (rund 77% mehr) kommt.

Die Auflösung vom DK2 ist so gering, dass ordentliche User Interfaces fast unmöglich sind. Schaut euch mal Minecrift an.
Zu Beginn ist es vielleicht ziemlich cool, wenn das UI euch quasi Holografisch vor der Nase schwebt. Die Realitiät sieht aber leider so aus, dass es euch entweder relativ zentriert, mitten in die Fresse projiziert wird, oder ihr es schlichtweg nicht benutzen könnt.
Das UI ist entweder mittig, mit riesen Symbolen und Texten, oder absolut unlesbar.
(Falls ihr euch das Minecrift Video auf einem Monitor anschaut muss ich euch daran erinnern, dass die Größe des UI nicht rüberkommt. Es ist wirklich groß.)

TF2 mit dem DK2? Nahkampf oder gar nichts. Auf Distanz sind Gegner wortwörtlich unsichtbar, weil man sie nicht mehr aus dem Sub-Pixel-Brei heraushalten kann.

Vielleicht rettet die Pixelmatrix das Re Vive.
Das DK2 arbeitet mit einer PenTile Matrix. D.h. 2, statt 3 Subpixel pro Pixel.
Das bedeutet 4147200 Subpixel beim DK2 und beim ReVive 7776000, wenn es eine RGB, und 5184000, wenn es eine Pentile Matrix benutzt.
Also entweder die besagten 25% mehr, oder aber 87,5% mehr Subpixel.
Im letzteren Fall, hätte das ReVive sogar ca. 5% mehr Subpixel als das CV1 wenn wir davon ausgehen, dass Oculus bei der Pentile bleibt.

Ob das ReVive dadurch einen Vorteil hätte kann ich euch nicht sagen.
Ich besitze ein DK2. Ich kann euch sagen wo da die größten Probleme liegen. Ich kann euch aber nicht sagen, was für ein Anteil des Problems an der Pixelmatrix und was für Einer an der Auflösung selbst liegt.


Ach ja, was man auch bedenken muss ist das die Auflösung mit HMDs nicht mehr linear skaliert. Durch die Linsen nimmt die effektive Auflösung zu den Rändern hin ab. Das bedeutet, dass euer Bild nur mittig scharf ist, und nach außen hin unscharf wird. Eigentlich stört das nicht, weil unsere Augen genau so sehen und man eh geradeaus schaut. Jedoch sind die Probleme beim Designen von UIs darin begründet. Gute HUDs wie man sie kennt, gehen halt einfach nicht weil Alles zum Bildschirmrand hin zunehmend unlesbarer wird.
01.03.2015, 21:54 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?