Zitat: Original von Voodoo1988 Wir können es uns wirklich vorstellen dass Valve eine abwärtskompatible Source 2.0 auf die Beine stellen wird und so einige alte Spiele mit viel besserer Grafik nochmal neu auflegen könnte. [...] Ich stelle es mir halt irgendwie ziemlich stressig in Zukunft beide Engines zu supporten, also wäre es durchaus logisch dass sie fast all ihre Spiele vielleicht früher oder später auf Source 2.0 updaten. |
Ich glaube nicht das Source2 abwärtskompatibel sein wird. Vielleicht bauen sie einen Converter für die Maps, aber alles andere wäre zu aufwändig. Es ist leichter beides getrennt zu warten als eine neue Engine mit Abwärtskompatibilität zu bauen und dann die alten Spiele wieder neu zu testen etc.
Allerdings bedeutet das auch, dass bei Source dann nicht mehr viel passsieren wird, außer bugfixes.
Und wer sich die Screenshots anguckt und über die Grafik meckert, der sollte bedenken das die Engine nicht immer die Qualität der Grafik diktiert. Schaut euch mal Xonotic an. Die DarkPlaces-Engine, die das Spiel nutzt ist immernoch extrem stark mit der Quake3-Engine verwandt (so wie GoldSrc), trotzdem sieht Xonotic um Welten besser aus als Quake Anders sieht nicht jedes Spiel mit CryEngine3 aus wie Crysis 3.
Es gibt aber bestimmte Techniken, die Engines bereitstellen müssen, damit bestimmte Dinge hübscher aussehen können. Beispiele: Tesselation, dynamische Beleuchtung, mipmapping. Außerdem kommt es auch ein wenig auf die Performance der Engine an. Je schneller die Engine läuft, desto höher kann ich die Grafik drehen.
Ganz vorsichtig vermutet, erwarte ich ungefähr folgendes in Source2:
* Optimiert für OpenGL / OpenGL-Only
* Vollständige Unterstützung für Multicores und SLI-Grafik
* Optimiert für 64-Bit, aber Abwärtskompatibel mit Einschränkungen(1)
* Neues Netzwerkprotokoll
* Neues Mapformat
* VR-Modus von Anfang an
(1): Soll heißen, unter 32 bit wirds eventuell langsamer sein und vll. gehen dann bestimmte Features nicht.