HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.851 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.06.2011
218 Beiträge
Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Bin echt gespannt welche Spiele für SteamOS angekündigt werden...
Für Linux auf jedenfalls eine Win-Situation denn es wird ja bedeuten das es ja sehr wahrscheinlich durch SteamOS endlich gute Grafik Treiber geben wird für Linux.


Nvidia hat sich bereits auf er LKML (der Mailingliste der Linux-Kernel Entwickler) gemeldet und angekündigt schrittweise mehr und mehr Dokumentation zu den GPUs zu veröffentlichen. Das dürfte den freien Nvidia-Treiber Nouvaue einen riesigen Schritt nach vorne bringen was Performance und Stabilität angeht (die jetzt schon Ok ist). Ich vermute, Nvidia hat das getan um den eventuellen Hype um SteamOS entgegen zu kommen und besser vor Endkunde darzustehen. Denn am ende wird NVidia angemotzt, wenn die Grafikkarte nicht so funktioniert wie sonst unter Windows.

Ansonsten würde mich interessieren, auf welche Komponenten SteamOS setzt. Wayland und Systemd? Oder Mir? Welche Desktop umgebung? Liefern sie die propritären oder die freien Treiber aus? Haben sie irgendwelche Kernel-Patches mitgeliefert, die den Grafik-Stack beschleunigen?

Es gibt nicht viele Unternehmen, die sich ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt haben, wie man Linux für Gaming optimiert. Es gibt nur Sabayon Linux, dass aber im Grunde nichts besonderes ist.

Und eine Randnotiz möchte ich noch zu der "Konsolen"-Debatte hier machen: Es ist keine Konsole. Es ist ein PC in einem Wohnzimmer-tauglichen Format. Sowas wie Boxee oder andere Set-Top-Boxen. Mit nem stink normalen X86er und sonstigen Standard-PC-Komponenten - nur hübscher verpackt und mit SteamOS darauf.

Kein neues Konzept - nur neu für den Gaming-Markt. Und was die Spiele-Unterstützung angeht: Das release von Steam für Linux hat bereits einige Ports aus dem Boden schießen lassen. Fragt man Ethan Lee, wie sich seine Auftragslage verändert hat (Ethan Lee hat z.b. FEZ, Vessel und A Virus Named Tom portiert). Auch ist die Anzahl der Linux-Titel auf Steam seit release von Steam für Linux von weniger als 100 am Anfang auf inzwischen fast 300 gestiegen. Darunter auch große Titel wie "Crusader Kings II" und "Europa Universalis 4".

Ich als Linux-User bin geduldig geworden. Und ich profitiere so oder so von dem Weg, den Valve eingeschlagen hat. Jedes Spiel, dass für mein Lieblings-OS erscheint ist eine freude. Und ganz egal, ob das jetzt der Durchbruch wird oder nicht - es ist großartig für alle Linux-User, die gern Spielen.

Wenn ich realistisch sein soll... ich würde sagen dass die anderen großen Publisher wie EA und Ubisoft in 3-4 Jahren mitmachen. Wenn sie sich früher dazu entscheiden, dann ist dass großartig, aber meine Erwartung ist heute eine andere.
24.09.2013, 14:15 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?